Deckenbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Maxman
Mega-User
Mega-User

Mo, 22.11.10, 22:22

Hallo Zusammen,

habe hier im Forum was tolles entdeckt und wollte es unbedingt nachbauen. Da es im anderen Thread nie fertig gestellt wurde, mache ich nen eigenen auf.
Heute habe ich damit begonnen.
Hier der Link zum Bild, wie es aussehen swird viewtopic.php?f=31&t=3756&p=131467#p131467

Teile:
2 Holzplatten (ausgetauscht gegen MDF wegen Maserung) 500 x 500 x 8
1 Holzlatte 60 x 2000 x 20
1 Holzlatte 50 x 2000 x 20
40 warmweiße Leds 20°
41 grüne Leds 20°
27 270 Ohm Widerstände
Trafo 12W
4 Halogenspots je 20W
Trafo 100W
Verbindungskabel 0,25mm² (leds) 0.5mm² (Zwischenverbindung) und 0,75mm² (Zum Trafo)
Schrumpfschlauch
Grundierung, schwarzer Lack, Klarlack.

Habe heute die Halterungen für die Decke zurechtgeschnitten und vernagelt.
Alle Bohrungen für die Leds und für Befestigung der Decke sind auch gemacht.
Anrisse auf den Platten für die Sports .

Tag 1
Aktueller Stand nach 3 Stunden Arbeit:

Bild

Tag 2
Nach 4 Stunden, 3 x grundieren, 1x schwarz lackieren, 1x Diamant-Effekt-Lack und 2 Schichten Klarlack (Mit Trockenpausen). Habe abgebrochen, da diese Platten nicht geeignet sind. Man sieht deutlich die Maserung.
Besorge mir morgen MDF-Platten und neuen Lack :-)
Bild

So hier zwei Bilder der lackierten Platten unter verschiedenen Bildverhältnissen
Reine Arbeitszeit ohne Trockenphasen schätungsweise 3 Stunden. 1x schwarz lackieren, 1 x Diamant-Effekt-Lack, 3 x Klarlack, mit 600er Schleifpapier glattgeschliffen, weitere 2 Schichten Klarlack
Bild Bild

Leds verkabelt. Nicht schön, aber selten :-)

Bild

Und hier in Action an der Decke

Bild

Meine Idee der Befestigung, ohne in die schön lackierten Platten zu bohren

Bild

Einige Bilder von fertiger Beleuchtung. Schade, dass man den Diamant-Effekt-Lack nur bei Tageslicht sieht.

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Maxman am Mo, 03.01.11, 13:28, insgesamt 11-mal geändert.
Sailor
Moderator

Di, 23.11.10, 08:11

Ich bin auf die Fertigstellung des Projekts gespannt.

Was mir nicht gefällt:
Maxman hat geschrieben:4 Halogenspots je 20W
Da hätte ich High-Power-LED´s erwartet.

Wie sehen denn die Spot-Gehäuse aus? Da fällt uns doch sicher eine Lösung mit LED´s und 230 Volt KSQ ein!
O.Mueller
Moderator
Di, 23.11.10, 10:22

Hallo Maxman, da muss ich doch jetzt auch mal nachfragen - warum mit Halos ?
Maxman
Mega-User
Mega-User

Di, 23.11.10, 14:59

Mir persönlich gefällt die Lösung auch nicht, aber ich muss hier 25m2 beleuchten, das heißt großer Winkel. Und ich will unbedingt warmweiss.
Wenn jemand was richtig gutes weiss, bitte Posten.
Fassung mr11\gu4.
Warmweiss
großer Winkel
hell :-)
230v oder 12v.

Warum ksq? Geht normaler trafo nicht?
Zuletzt geändert von Maxman am Mo, 29.11.10, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sailor
Moderator

Di, 23.11.10, 15:13

Maxman hat geschrieben:Warum ksq? Geht normaler trafo nicht?
Mit der KSQ gehts besser: 230 Volt - KSQ - LED´s in Reihe.

DieseLED´s und diese KSQ würde ich vorziehen und in jede Einbauhalterung 2 LED´s einsetzen.

Interessant ist auch eine Kombination der Nichia mit der warmweißen Cree, also von jedem Typ 4 Stück.

Zur Befestigung der LED´s und zur Kühlung lässt sich besser etwas sagen, wenn die Halterung bekannt ist (Bild?).
Maxman
Mega-User
Mega-User

Di, 23.11.10, 18:22

Mir gefällt die Eigenbaulösung nicht wirklich.
Hätte eher an sowas gedacht : http://www.supashop.ch/static/images/le ... 60_q85.jpg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 23.11.10, 18:32

Die Lampe geht ja gar nicht. Die Leds sterben den Hitzetod noch bevor die Lampe richtig in der Fassung steckt. Und die Lichtausbeute wird wohl auch unterste Schublade sein. Dann bau lieber Halogenlampen ein. Die brauchen zwar ein paar Watt mehr, dafür kommt aber auch ein Licht heraus, mit dem man was anfangen kann.
Maxman
Mega-User
Mega-User

Di, 23.11.10, 19:54

Sollten die nicht für sowas ausgelegt sein? Gibt es im baumarkt sogar von Philips. Die werden doch keine Sachen verkaufen, die direkt kaputt gehen?! Lichtausbeute denke ich, wird schwach sein
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Di, 23.11.10, 20:13

Und was ist mit den COB Teilen? http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/
Man muß ja nicht die leistungsstärksten nehmen. ;)

Und warum nicht erstmal mit dem geringsten Strom betreiben? Wenn die LED irgendwann mal altert kann man ja den Strom immer noch etwas hochnehmen um den selben Lichtstrom zu erhalten. (So praktiziert von Philips in den von ihnen angebotenen Straßenlaternen; dort allerdings automatisiert.) Problem wird wohl am Ehesten die Kühlung derselben sein. Und wer sich geblendet fühlt von den Dingern... Es wird sich doch wohl irgendwo ein paar Kugeln oder Lampenabdeckungen oder sonstiges aus Milchglas geben? Funktioniert bei mir im Treppenhaus hervorragend.

[edit] Modifiziert zur Korrektur von Rechtschreibfehlern.
Zuletzt geändert von strenter am Di, 23.11.10, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
stromflo
Mega-User
Mega-User

Di, 23.11.10, 22:38

Naja, die Kühlung sollte doch lösbar sein.
Holz isoliert halt gut, ich würde da z.B. einfach die Holzplatten gegen Aluplatten tauschen.
Dann hängst die Lampe noch mit etwas Abstand zur Decke auf und man hat schon mal eine bessere Kühlmöglichkeit.

Die Tiefe der Lampe noch ein wenig vergrößern und schon sollte es eher möglich sein auch COB Module oder ähnliches zu verwenden. Man kann diese ja auch mit etwas weniger Strom füttern.

Gruß Flo
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 24.11.10, 00:34

Maxman hat geschrieben:Sollten die nicht für sowas ausgelegt sein? Gibt es im baumarkt sogar von Philips. Die werden doch keine Sachen verkaufen, die direkt kaputt gehen?! Lichtausbeute denke ich, wird schwach sein
Solche Lampen wurden zur Anfangszeit der Led-Beleuchtung angeboten und werden Dir mittlerweile schon ab 2,40 Euro nachgeworfen, weil kein Mensch diese mehr haben möchte. Das Problem bei diesen Leuchten ist, dass die Leds auf sehr kleiner Fläche zusammengedrängt und bis zum Stehkragen eingelötet sind. Bedrahtete Leds kühlen über ihre Beinchen. Wenn aber keine Beinchen mehr vorhanden sind, werden die Leds übermäßig strapaziert. Und die Lichtausbeute reicht auch nur als Orientierungslicht, aber niemals für eine Raumbeleuchtung.

Weil diese Lampen wirklich schon Anno Tobak sind, musste ich mich auch erst mal wieder schlau machen. Gefunden hatte ich ein Exemplar mit 60 Leds bei 40 Grad Abstrahlwinkel und in einen Reflektor (wie bei Deiner verlinkten Lampe) eingequetscht. Deren Lichtausbeute betrug 280 Lux, gemessen auf 0,5m. Umgerechnet sind das gerademal 26,5 Lumen. Schnapp Dir eine einzelne Nichia Raijin Superflux und betreib diese knapp unter dem maximal zulässigen Strom und Du erhältst genauso viel Licht.

Mit einer einzelnen Superflux kann man genausowenig einen Raum ausleuchten wie mit den Multi-Led-Leuchtmitteln in den Glasreflektorfassungen. Mag sein, dass die Lampen aufgrund der Form als Ersatz mit bestehenden Leuchtmitteln austauschbar sind, aber viel Freude (viel Licht) darf man da nicht erwarten.

Und zu guter letzt ist deren Effizienz auch unterste Schublade. Bei 26,5 Lumen und 2,3 Watt liegt diese bei 11,52 Lumen/Watt. Gute Led-Leuchtmittel schaffen bereits um 100 Lumen pro Watt. Unter 60 Lumen pro Watt würde ich keine Lampe kaufen (sowas ist Schrott).
Maxman
Mega-User
Mega-User

Mi, 24.11.10, 20:49

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Dann wird für mich das sinnvollste sein, die einfachen Halogenstrahler zu verbauen

@Strenter und Stromflo
diese Lösungen werde ich mir anschauen, wenn das mit den Halogenspots wegen zu hoher Hitze nicht funktionieren sollte.
Sailor
Moderator

Do, 25.11.10, 08:12

Der Raum ist groß genug, in jeden Strahler eine High-Power-LED auf einem Aluprofil an einer Konstantstromquelle mit 700 mA zu betreiben.

Mehr Licht (auch mehr als 20 Watt Halogen) mit jeweils 2 LED´s an einer Konstantstromquelle. Diese Lösung bringt bei 5 Watt mehr Licht als die Halos mit 20 Watt!

Wenns etwas wärmeres Licht sein soll, kannst Du auch diese LED´s nehmen oder eine Kombination aus beiden Typen.
Maxman
Mega-User
Mega-User

Mo, 29.11.10, 22:02

Hallo Leute,

was haltet ihr davon
nichts von diesen Links - Gruß Sailor)
Oh sorry, hab wohl gegen Forenregeln verstoßen. Ich probiers mal mit Bild und Beschreibung:
Bild

* Betriebsspannung: 12V DC
* Lichtfarbe: warm-weiß
* Farbtemperatur: 3200°K
* Abstrahlwinkel: 45°
* Lichtstrom: 130lm
* LED-Typ: 3W CREE LED - highpower Chip
* Gehäuse: Aluminium, gebürstet, rund
* Einbaudurchmesser: 45mm
* Einbauhöhe: 30mm
* Anschluss: Kunststoffsteckverbinder an Zu- und Anschlussleitung
* Kabellängen: Zuleitung 250mm / Anschlussadapter 250mm
* Lebensdauer: bis zu 50.000 Stunden
* Lieferumfang: 1 Spot + 1 Anschlusskabel

Hoffentlich nicht viel :D Die Platten sind nämlich bereits lackiert. Würde mich aber trotzdem interessieren. Bei mir wird es mit den Leds wohl keine Indirekte beleuchtung, sondern beides, direkt und indirekt, wegen der großen Einbauhöhe der Strahler.
Bei dem Angebot sind es ja nur 30 mm :(

Müssen/können Widerstände in den Schrumpfschlauch. habe sie offen gelassen. Ist denk ich mal kein Fehler
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 30.11.10, 11:00

Naja,
eine 3 Watt Cree und dann nur 130 Lumen deutet auf eine veraltete P3 oder P4.
45 Grad Abstrahlwinkel ist auch schon recht eng. In 2,40m Höhe eingebaut (ich weiß nicht, wie groß der Abstand bei Deiner Decke (bis zum Fußboden) ist.) ergibt das einen Leuchtfleck von gerademal 1,99m Durchmesser.
Müssen/können Widerstände in den Schrumpfschlauch. habe sie offen gelassen. Ist denk ich mal kein Fehler
Die müssen in einen Schrumpfschlauch (oder anders isoliert), wenn
- die Spannung gefährlich hoch ist.
- die Drähte in der Nähe zu offenen, spannungsführenden Kontakten oder Metallteilen montiert werden (zur Vermeidung eines Kurzschluss oder wo der Widerstand selbst gebrückt werden könnte).
Maxman
Mega-User
Mega-User

Di, 30.11.10, 12:17

Ok, dann bin ich ja beruhigt :)

bei den widerständen habe ich keine Kurzschlussgefahr, dafür sind die Komtakte zu weit auseinander. Hohe Spannung habe ich auch nicht.
Dachte nur, ich lasse sie offen, wegen Wärmeentwicklung. Aber scheibar entsteht nicht soviel Wärme
Maxman
Mega-User
Mega-User

Di, 30.11.10, 23:08

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei die ganzen Leds zu verkabeln. Bin auch schon fast fertig, nur 6 Leds vor Schluss ist mir das Kabel ausgegangen :oops:

Zu meiner Frage:
beim Löten ist mir aufgefallen, dass eine der Leds aus war. Komischerweise leuchteten die beiden anderen der Schaltung weiter. Zeitlang später war sie wieder an. Weitere zeitlang später wieder aus. Und dann irgendwann wieder an und blieb auch an, bis ich ausgeschaltet hatte.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Wackelkontakt kann ja nicht sein, dann wären ja die anderen zwei auch aus.
Auswechseln?
Sailor
Moderator

Mi, 01.12.10, 08:32

Maxman hat geschrieben:Wackelkontakt kann ja nicht sein, dann wären ja die anderen zwei auch aus.
Auswechseln?
Wackelkontakt kann sein wenn die Beinchen (Lötstellen an) der LED leicht zusammenkommen. Bei Erwärmung sind sie dann durch Bimetallwirkung weit genug getrennt, so dass die LED leuchtet.

Bei diesem Fehler ist auch erklärbar, dass die beiden anderen LED´s der Reihe weiterleuchten, wenn die eine LED ausfällt.

Ist dies ausgeschlossen, liegt der Fehler in der LED.
Maxman
Mega-User
Mega-User

Mi, 01.12.10, 09:05

Ok, das erklärt einiges. Muss mir das noch Mal anschauen.
Maxman
Mega-User
Mega-User

Do, 02.12.10, 22:14

Sailor hat geschrieben:
Maxman hat geschrieben:Warum ksq? Geht normaler trafo nicht?
Mit der KSQ gehts besser: 230 Volt - KSQ - LED´s in Reihe.

DieseLED´s und diese KSQ würde ich vorziehen und in jede Einbauhalterung 2 LED´s einsetzen.

Interessant ist auch eine Kombination der Nichia mit der warmweißen Cree, also von jedem Typ 4 Stück.

Zur Befestigung der LED´s und zur Kühlung lässt sich besser etwas sagen, wenn die Halterung bekannt ist (Bild?).
Hallo Sailor,
habe mir noch Mal den Beitrag durchgelesen. Du hast doch mal gesagt, dass Du sowas schon gebaut hast.
Kannst du eventuell ein Bild davon zeigen?
Mir geht die Idee irgendwie nicht aus dem Kopf, die Halogenstrahler auf LED umzubauen.
Die Frage ist nur wie und wie es dann aussieht?
Warum eigentlich die Leds kombinieren? Wenn sich die Lichtemperatur unterscheidet sieht das doch nix aus oder (3000K und 3500K)?
Würden dann wirklich 8 Led reichen, um die Halogenstrahler vollwertig zu ersetzen? Ich weiß zwar nicht, wie viel meine brigen, aber vergleichbare von Philips bringen 1300 lumen. und bei zwei crees wäre ich gerade mal bei 706 Lumen
Sailor
Moderator

Do, 02.12.10, 22:42

Hier habe ich Bilder von der Kombination.

Da setze ich sie ein, um eine Glühbirne vorzutäuschen. Wer nicht weiß, dass ich nur noch LED´s einsetze, fällt auch darauf rein. :lol:

Wenn die Strahler 1.300 Lumen haben, müssten sie über 100 Watt bei Glühbirnen und rund 70 Watt bei Halogen verbraten.

Diese Leistung kann ich mir in der engen Konstruktion Deiner Leuchte nicht vorstellen, schon gar nicht 2 Mal.
Maxman
Mega-User
Mega-User

Do, 02.12.10, 23:12

Den letzten Satz hab ich leider nicht verstanden.

Das Bild sieht gut aus, allerdings habe ich ja Spots. Da ist Frage , wie man da die Leds befestigt, wenn man keinen Untergrund hat
Sailor
Moderator

Do, 02.12.10, 23:38

Bei der Halo-Lösung musst Du über 100 Watt Wärmeleistung gefahrlos wegbringen. Dazu sind Mindestabstände erforderlich. Die sehe ich bei Deiner Leuchte nicht.

Zum Anbringen der LED´s lässt sich immer eine Lösung finden. Dazu sind schon viele Bilder im Forum. Auf die Schnelle habe ich diese von meinem Möbeleinbaustrahlerumbau gefunden. Nur als Anregung.
Maxman
Mega-User
Mega-User

Sa, 04.12.10, 18:01

Hallo Leute,

habe heute die Leds an der Decke angeschlossen (Bilder im ersten Post) und bei ausschalten passiert folgendes, es bleiben in einer Reihe zwei Leds für ca. 3-4 Sekunden weiterhin an und gehen ganz langsam aus. Alle anderen sind direkt aus.
Was ist hier los???
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 04.12.10, 18:12

Klingt danach, als wären diese LEDs am empfindlichsten und nutzen als letzte die noch verbliebene Spannung der Kondensatoren des Netzteils? Sind die beiden in Reihe geschaltet?
Antworten