Kühlung Cree XP-G R5

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Symphysodon
Mini-User

Di, 16.11.10, 14:31

Hallo,

ich möchte eine Lichtleiste für eine Aquarium mit 10 Stk Cree XP-G R5 basteln.
Die LED sollen mit 1500mA betrieben werden. Genügt es, wenn ich die Stars direkt mit Wärmeleitkleber auf das Alu-U-Profil (30*60*30*3mm) klebe, oder reicht die Wärmeabfuhr nicht aus und ich muss noch extra Kühlkörper verwenden? Falls da jemand erfahrungen hat, würds mich freuen wenn ich daran teilhaben darf :D

Grüße
Symphysodon
Sailor
Moderator

Di, 16.11.10, 14:47

Bei der langen täglichen Leuchtdauer rate ich Dir vom 1,5 Ampere-Betrieb ab. Schon die Wärmeübergänge in der LED und von der LED zur Starplatine führen zu einer unguten Temperatur des Chips. Selbst wenn Du Erfahrung im Umgang mit Wärmeleitklebern hast, wird dieser zusätzliche Wärmeübergang sicher zu einer unzulässig hohen Temperatur führen. Neben einer verkürzten Lebensdauer hat dies auch einen schlechten Wirkungsgrad zur Folge. Daher wird weniger Licht die LED verlassen, als es die Strom/Lichtstrom Kurve Datenblatt (ohne Wärmekorrektur) erwarten lässt.

Bei 60 cm Aquarienläge (Rückschluss aus dem Profilmaß) wirst Du auch mit 10 bis 12 LED´s zu je 700 mA hinkommen (ich fahre ein solches Becken mit 8 Cree Q5 mit 350 mA).

Statt zu kleben würde ich die Platine anschrauben (dann Wärmeleitpaste verwenden). Die Klebestelle wird meist zu dick ausgeführt und ist dann eine erhebliche Bremse für den Wärmeübergang.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Symphysodon
Mini-User

Di, 16.11.10, 15:59

Irgendwie habe ich solch eine Antwort schon vermutet.

Ok, dann werde ich die LED lieber nur mit 0,7A betreiben. Dass mit dem Verschrauben + Wärmeleitpaste der Platinen finde ich eine gute Idee, danke dir.

Das Aquarium ist allerdings deutlich größer, ich habe mit dem Profilmaß den Querschnitt des U-Profils gemint. Schenkel a = 30mm, Schenkel b (unten) = 60mm, Schnekel c = 30mm; das ganze bei 3mm Materialstärke. Das Profil wird (wie das Becken) 1,5m lang und soll nur zusätzlich zu den 4 Leuchtstoffröhren mehr Licht ins Becken bringen und einen leichten Kringeleffekt (Reflektionen des Lichts an der bewegten Wasseroberfläche) erzeugen.

Danke!
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 16.11.10, 16:00

Hi Symphysodon,

zum Thema Wärme kannst dich ja mal hier reinlesen. Das U-Profil alleine zur Kühlung mit der Leistung wird nicht reichen, da solltest du noch nen anderen Kühlkörper dahinter setzen. Da die Hitze punktuell abgegeben wird, heizt sich das Profil, hinter der Led zur sehr auf und kann nicht mehr schnell genug abgegeben werden. Wie Sailor schon beschrieben, würde ich die Leds auch anschrauben, da bleibst dann flexibel und kannst noch was ändern, wenns nicht so hinhaut. So, wie bei mir. :wink:

gruß
johnson
xMartin
User
User

Di, 16.11.10, 17:13

Hi,

wieviele LEDs willst Du denn verwenden und wie sieht die Stromversorgung aus? Ich bastel auch gerade an einer AQ Beleuchtung für ein 180l Becken. Allerdings werde ich eine Wasserkühlung einbauen, damit die LEDs lange halten und um noch mehr Strom zu sparen :-)

Ich wollte die LEDs kleben, da ich in das wasserführende Vierkant-Alu-Rohr ungerne Löcher bohren würde ;-)

Da sich die Vorbereitung der Halterung etc noch etwas hinzieht, wollte ich statt der ursprünglich geplanten R5 ggf. XM-L Leds verwenden. Gibt es die schon irgendwo? Cutter nimmt wohl schon vorbestellungen entgegen...

Ach ja, ich hatte 1A KSQ vorgesehen, wobei ich zwei Stränge parallel betreiben möchte und so ca. 500mA pro Strang rauskommt. Ggf. gehe ich aber je nach dem wie sich die Wassertemp verhält, doch noch auf 1A hoch.

Gruß

Martin
Symphysodon
Mini-User

Di, 16.11.10, 20:24

Moin Martin,

ich plane derzeit lediglich 10 LED ein. Soll bei mir ja nur zusätzlich zu den 4 Leuchtstoffröhren sein, um den Kringeleffekt zu bekommen und den Riffaufbau mit etwas mehr Licht zu versorgen (ist ein Meerwasser-/ Riffaquarium).

Bei einem Süßwasseraquarium würde ich ca 0,2 LED-Leistung je Liter Fassungsvermögen rechnen, wenn das Becken gut bepflanzt werden soll. Das sind bei dir dann so ca 36W LED-Leistung.

Bei einem Salzwasseraquarium mit Steinkorallen würde ich mit 0,5W pro Liter rechnen.

Gruß
xMartin
User
User

Mi, 17.11.10, 09:50

Ich hatte an 24 LEDs gedacht, jeweils mit 500mA. Müsste also hinkommen und falls nicht, kann ich immer noch auf 700...1000mA gehen. Du bist witzig, ich frage mich die ganze Zeit wie ich den Kringel-Effekt verringern bzw. ganz abstellen kann :-) Das nervt vielleicht...

Zum testen hab ich ein 54er mit 6 Cree Q5 ausgestattet, werde aber wohl auf 12 aufstocken da die nur mit 350mA laufen. Da hab ich zur Kühlung nur ein dünnes Alublech.

Mit welcher Spannung willst Du bei 10 LEDs arbeiten? Wieviele KSQ?

Gruß

Martin
Symphysodon
Mini-User

Do, 18.11.10, 12:57

Kringeleffekt abstellen kannst du nur mit einer flächigen Beleuchtung, also Leuchtsoffröhren, oder sehr viele (dafür schwächere) LED.
Sobald du punktförmig gerichtete Lichtquellen hast bricht sich das Licht an der Wasseroberfläche, besonders wenn diese bewegt wird. Das ist um so auffälliger, je weniger dieser gerichteten Lichtquellen du hast und je stärker sie sind...
Beim Meerwasser gehörts irgendwie dazu, ist lebendiger, aber meine Röhren für eine gleichmäßige/ flächige Beleuchtung möchte ich nicht missen.

Anzahl der LED und KSQ bin ich noch am schwanken, ich glaube es werden erstmal 7-8 LED an einer KSQ mit 700mA. Wenn mir das gefällt, dann kommt noch mal das gleiche dazu.

Grüße
Symph
Sailor
Moderator

Do, 18.11.10, 13:37

Symphysodon hat geschrieben:Kringeleffekt abstellen kannst du nur mit einer flächigen Beleuchtung
oder mit einer stärkeren Ansammlung von LED´s (drei bis vier relativ eng zusammen, so dass ein größerer fast homogener "Lichtfleck" auf der Wasseroberfläche entsteht) im stark bewegten Einströmbereich. Wobei er dann nicht ganz verschwindet, aber ruhiger und für ein (Süßwasser-) Strömungsbecken (Bachlauf) natürlicher wird.

Der Abstand der LED´s über dem stark bewegten Bereich zueinander und der Abstand zur Wasseroberfläche spielt eine Rolle.
xMartin
User
User

Fr, 19.11.10, 13:11

OK, ich rate jetzt mal. Möglichst großer Abstand zwischen LED und Wasseroberfläche und möglichst kleiner Abstand zwischen den LEDs? Ich werde erst mal eine Leiste bauen und testen. Eigentlich sollten die T5 Röhren ganz raus, wir werden sehen...

Gruß

Martin
Antworten