LED-Leuchtwand

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lucian
User
User

Do, 12.10.06, 21:22

Hallo,

ich würde gerne eine große LED-Leuchtwand (1-2qm, wenns geht) bauen, die gleichmäßig verschiedene Farben produzieren kann. Ich habe an RGB-Superflux-LEDs gedacht, die ich hinter Milchglas oder Lichtdiffuserfolie montieren würde, damit das Licht gleichmäßig abgestrahlt wird (man sollte einzelne LEDs überhaupt nicht mehr erkennen können).
Um die Menge an LEds/Fläche mit verschiedenen Diffusern auszuprobieren würde ich gerne einen Prototypen aus zB 20 RGB-LEDs bauen, bei dem sich die drei Farben getrennt steuern lassen. Ich habe leider (noch) keine Erfahrungen mit LEDs und bin kein Elektroniker, kann aber einen Lötkolben bedienen und beim Conrad einkaufen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Die zweite Frage geht in Richtung der Farbsteuerung. Genial wäre es, wenn sich jede RGB-LED per PC einzeln ansteuern lassen würde, dann könnte man mit der LED-Wand nicht nur bestimmte Farben, sondern auch Muster, Kreise, Farbverläufe und vieles mehr machen. Hat jemand dafür eine Lösung? Immerhin hab ich am Farbmischungseintrag (farbmischung.pdf) im Forum gelesen, dass es mit einer einzelnen RGB geht. Ein VGA-Monitor kann eigentlich auch bei einem TFT einen Haufen RGB-Punkte steuern. Kann man vielleicht da was übersetzen?

Vielen Dank für die Hilfe, bin schon gespannt (das ist mein erster Eintrag in einem Forum...)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 12.10.06, 21:24

@lucian: per pc ansteuerung rate ich von ab wenn du keine erfahrung hast, denn dann bräuchtest du eine art display um jede led einzeln anzusteuern und das ist eine schweinearbeit. Fang lieber mit einer Farbe und einer Farbregelung über RGB-Steuerung an, das ist auch schon schwer, aber vielleicht noch eher zu schaffen
Andy
Hyper-User
Hyper-User

Do, 12.10.06, 21:29

Ersteinmal herzlich Willkommen im Lumitronix Forum...