Ledino 2. Generation

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 29.10.10, 09:21

Wie ich gerade gesehen habe, sind jetzt Informationen zur 2. Generation der Ledino-Leuchten auf der Philips-Homepage: http://www.philips.de/c/indoor/18127/cat/ (mit einiger Verspätung, angekündigt waren sie ja für Juni!)

Die Leuchten haben jetzt durchgehend 2700 K statt 3100 K Farbtemperatur (was ich persönlich nicht unbedingt besser finde, aber bestimmt mehr dem glühlampengewohnten Publikum zusagt). Einige wenige Modelle, anscheinend hauptsächlich die Pendelleuchten, haben die angekündigte einstellbare Farbtemperatur (3450, 3100, 2700 oder 2500 K). Wie es funktioniert, würde mich schon interessieren, ist aber leider nicht genau beschrieben. Aufgrund der mechanischen Einstellung mit dem speziellen Werkzeug tippe ich eher auf einen verstellbaren optischen Filter als auf eine elektronische Lösung.

Einige Modelle sind wohl hinzugekommen. Die Bodenleuchte und die Spots, Decken und Wandleuchten auf der zweiten Seite kannte ich noch nicht. Es sind jetzt 350 Lumen pro 7,5-W-Modul angegeben. Bin mir nicht sicher, ob früher schon diese Angabe vorhanden war bzw. ob sich etwas verändert hat.

Sehr interessant finde ich folgenden Satz, der jetzt in den Broschüren auftaucht:
Die LED-Module sind in zwei Varianten verfügbar: als Spot für direktionale Lichteffekte oder mit gedämpften Licht für Streulicht-Effekte.
Bei der 1. Generation war das Licht ja in einem extrem engen Spot gebündelt, eine Streulichtscheibe würde ich für eine gute Verbesserung halten. Leider mir nicht klar, welche Leuchten nun welche Modulvariante besitzen. Bei einigen taucht der Satz "40°: Der perfekte Abstrahlwinkel für Spots" in der Beschreibung auf. Heißt das, diese Leuchten haben den Spot (wie früher alle), und der Rest jetzt das diffuse Modul? Andererseits hatte der bisherige Spot meinem Gefühl nach bestimmt keine 40°, ähnelte eher 24°. Vielleicht ist es also umgekehrt und die 40° ist die Streuvariante. Oder die Spotvariante ist auch geändert und hat einen größeren Winkel?!?

Von der ebenfalls im April angekündigten Ledino-ähnlichen Badezimmerserie konnte ich leider nichts finden... die würde mich viel mehr interessieren.
DontPanic
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 07.06.10, 09:41

Sa, 30.10.10, 13:30

Danke für die Info :)

Ich habe neben ein paar Ledino Wandleuchten einen Ledino Deckenspot der ersten Generation. Auch wenn ich andere effizientere LED Leuchtmittel einsetze, so finde ich die Lichtqualität der Ledino Spots bisher am besten. Gerade auch die Farbtemperatur wie sie ist... deshalb stehe ich der Absenkung auf 2700K auch etwas skeptisch gegenüber.

Scheinbar wurde aber mit der neuen Generation auch die Ausbeute verbessert: 350 Lumen zu ca. 270 Lumen pro LED-Modul. Diese Angabe hatte ich mal in einem anderen Webshop gelesen.

In einem andern Thread hatte ich ja den Wunsch geäußert, dass es Leuchten mit einstellbarer Farbtemperatur geben sollte. Bei den neuen Ledino ist das aber scheinbar nur "bei der erstmaligen Inbetriebnahme" möglich. Ich hätte mir eine leichtere nachträglich Einstellbarkeit gewünscht.. aber immerhin. Wäre interessant, das mal in der Praxis zu sehen.

Bezüglich des Streulicht-Effekts: Es gab ja schon vorher bei manchen Ledino-(Pendel-)Leuchten eine milchige Abdeckung der LED-Module, wie man bei Vergrößerung der Bilder recht gut sehen kann. Vielleicht ist das damit gemeint? Und meint die Aussage einfach pauschal, dass es solche und solche gibt, diese aber nicht austauschbar sind?
Ich jedenfalls finde den Abstrahlwinkel der Deckenspots sehr angenehm. Meiner Meinung nach sind das schon ca. 40°. Ich habe auch LED Leuchtmittel mit 25°, und das ist ein deutlisch kleinerer Winkel.
Die Streuscheibe wäre bei z.B. Pendelleuchten über dem Esstisch natürlich sinnvoller als die Spots.
Antworten