LED Leisten unabhängig per Funk steuern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
floyd_83
Mini-User

Sa, 16.10.10, 17:08

.
Hai liebe Gemeinde!!!

Dies ist mein erster Post in eurem Forum! :)

Es geht um folgendes:

Habe mir kürzlich zum Testen eine Farb-LED-Leiste DIODER bei I**A gekauft.

Die Stellen, an denen ich eine dezente LED Hintergrundbeleuchtung haben möchten wurden damit getestet. Von der Leuchtkraft her passt das.

Es sollen an verschiedenen Stellen in Wohn-, Schlafzimmer sowie und Essbereich LED Leisten eingesetzt werden.

Dabei möchte ich farbige LED Leisten in den Längen 2 bis 5 Meter einzeln über Funk ansteuern (an/aus + Farbwechsel), d.h. diese langen leisten sollten jeweils über einen Stromanschluss, der per Funk angesteuert werden kann, angeschlossen werden.

Davon gäbe es dann z.B. 3 oder 4 im Wohnzimmer, 1 in der Essecke etc.

Meine Frage dazu:
Mit welchen Leisten und welcher Steuerung kann ich dies am besten (und nicht allzu teuer) umsetzen :?:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ganzen Steuerungen so konzipiert, dass von einer "Steuerungseinheit" zu allen LED-Leisten Kabel gezogen werden müssten - genau das möchte ich jedoch nicht :!:

Zudem frage ich mich: Funk streut doch. Wie klappt es, dass die "richtige" LED-Leiste angesprochen wird :?:
turi
Mega-User
Mega-User
Sa, 16.10.10, 22:00

Alle von einer zentralen Stelle aus mit Kabel anzusteuern ist nicht nötig und in den meisten Fällen nicht möglich, denn dann müsste der Controller 5x 3 RGB-Kanäle unterstützen. Solche Controller kenn ich nicht. Wenn das erforderlich ist, muss man sicher DMX verwenden.

Besser ist es, quasi mehrere Empfänger zu haben und einen zentralen Sender bzw. eine Fernbedienung. Die Lösung, die ich dazu kenne, ist richtig teuer. Die Fernbedienung (s. Bild) kostet schon über 200 EUR und ein Empfänger je nach Ausführung auch nicht wenig. Man kann das aber auch mit einer Selbstbau-Lösung machen und einer Universal-Fernbedienung. Dabei stellt man mehrere Geräte ein (TV, VCR, SAT etc.) und kann so zwischen den Empfängern umschalten. Das geht auch mit einem Projekt von mir, was ich hier mal vorgestellt hatte (s. Universal-Controller in der Signatur).
IMG_2580.jpg
RGB-Universal-Controller, LED-Panel Bad-Leuchte, RGBW-Controller Mega88, digitale LED-Stripes
floyd_83
Mini-User

Sa, 16.10.10, 23:23

.
Oha, das klingt ja kompliziert ... Ich beschäftige mich zum ersten mal mit sowas...

Ich meine, ungewöhnlich ist meine Idee doch gar nicht - dass es dazu nicht einfachere Lösungen von z.B. Paulmann gibt :?:

Es geht ja im Endeffekt nur darum, verschiedenen Empfängern über EINE Fernbedienung sagen zu können: schalt ein/aus und welche Farbe. Mehr will ich gar nicht - also kein Dimmen, bestimmte Lichtreihenfolgen o.ä.

Der eingebaute Schalter von Ikea kann das ja, nur eben bei dem beigefügten Netzteil nur für vier LED-Leisten (= 1 m) in Reihe - er müsste also mehr Eingangsleistung eines anderen Netzteiles abkönnen - und dieses Netzteil eben per Funk bedienbar sein...

Vielleicht wäre dazu ein Funkaufsatz in den jeweiligen Steckdosen denkbar :?:

Evtl. wäre Infrarot geeigneter??? Und wäre es nicht evtl. mit biegsamen LED-Schläuchen einfacher :?:
Sailor
Moderator

Mo, 18.10.10, 11:34

Die einfachste und wohl auch günstigste Möglichkeit:

Jeder getrennt steuerbare Bereich bekommt ein eigenes Netzteil. Diese Netzteile werden über Funksteckdosen geschaltet.
So sind mit der Handfernbedienung bis zu 4 Steckdosen zu schalten.

Teurer wird´s, wenn der Schalter wie ein üblicher Schalter/Taster im Zimmer aussehen soll und die Empfänger mit Schaltrelais unsichtbar in Installationsdosen verschwinden sollen.

Funkschaltsystem sind schon verschiedene am Markt, allerdings scheint der sich nur sehr langsam zu entwickeln.
floyd_83
Mini-User

Mo, 18.10.10, 18:30

Jeder getrennt steuerbare Bereich bekommt ein eigenes Netzteil. Diese Netzteile werden über Funksteckdosen geschaltet.
Wunderbar, genau das brauche und meinte ich.

Aber wo bekomme ich EINE solche Fernbedienung und entsprechende Funksteckdosen her, die "an/aus" UND die Farbenwahl unterstützen und gut genug "zielen", dass nicht alles auf einmal angeht :?:
So sind mit der Handfernbedienung bis zu 4 Steckdosen zu schalten.
Vermutlich eine blöde Frage :roll: , aber warum genau vier :?:
Sailor
Moderator

Mo, 18.10.10, 19:08

floyd_83 hat geschrieben:aber warum genau vier
Diese Funkstekdosen haben einen Handsender, die eine bis vier Dosen getrennt ein- und ausschalten können. Natürlich gehen auch mehr, aber dann wird´s teurer. Den Dosen ist jeweils ein eigener Kanal zugeordnet, so dass zielen nicht erforderlich ist.
floyd_83 hat geschrieben:Aber wo bekomme ich EINE solche Fernbedienung und entsprechende Funksteckdosen her, die "an/aus" UND die Farbenwahl unterstützen und gut genug "zielen", dass nicht alles auf einmal angeht
Die getrennte Farbsteuerung per Funk wird teurer. Dann benötigst Du für jeden zu steuernden Kreis einen eigenen Funk-Controller. Diese Controller müssen eine Kanalwahl zulassen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen bzw. gemeinsam das gleiche Programm abspulen.
floyd_83
Mini-User

Mo, 18.10.10, 20:36

.
Beides wäre also machbar - schön :D

@sailor: Hast du evtl. auch einen Anbietertip parat ? (PN?)

Bis hierhin jedenfalls schonmal danke!!! 8)
Sailor
Moderator

Mo, 18.10.10, 21:00

Das letzte Funksteckdosenset mit Handfernbedienung und 3 Steckdosen habe ich im Angebot für 6,90 € aus dem hiesigen Baumarkt geholt.

Ob die Funk-Controller hier aus dem Shop codierbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da hilft Dir evtl. ein Anruf bei Lumitronix weiter.

Ich weiß zwar wie sowas funktioniert, kenne aber diesen Markt nicht und müsste daher auch googeln.
Antworten