Was passiert wenn eine Lampe bzw. Birne kaputt ist. Brennt dann die ganze Kette nicht mehr ? Erbitte techn. Erklärung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von siger bezieht sich auf LED Lichterkette warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
ArtNr.97101 16m 40 LEDs Lichterkette
Moderator: T.Hoffmann
In der Regel sind es Stränge mit Leds in Reihe und dann mehrere der Reihen parallel. Das würde bedeuten dass ein Teil ausfällt, aber nicht alle. Meiner Erfahrung nach fällt gar nichts aus, so lange man die Kette nicht selbst kaputt macht (oder der Wind oder die Katze oder das süße Töchterlein mit der scharfen Schehere !).
- schlosshund
- Hyper-User

Meines Wissens nach sind hier immer 8 Leds in Reihe geschaltet. Sollte also nun eine Led mal ausfallen, so fallen die restlichen 7 Leds hier auch aus. Der Rest der kette leuchtet jedoch ohne Beeinträchtigung dadurch weiter.FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:Was passiert wenn eine Lampe bzw. Birne kaputt ist. Brennt dann die ganze Kette nicht mehr ?
Grüße
schlosshund
- Karl-Heinz Rockstroh
- Mega-User

Stimmt genau.schlosshund hat geschrieben:Meines Wissens nach sind hier immer 8 Leds in Reihe geschaltet. Sollte also nun eine Led mal ausfallen, so fallen die restlichen 7 Leds hier auch aus. Der Rest der kette leuchtet jedoch ohne Beeinträchtigung dadurch weiter.FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:Was passiert wenn eine Lampe bzw. Birne kaputt ist. Brennt dann die ganze Kette nicht mehr ?
Grüße
schlosshund
Ich hatte eine kalte Lötstelle an der Lichterkette ( 200 LEDs ) und es waren 8 LEDs ausgefallen. Also Schrumpfschlauch ab und an der 3. LED war der Fehler. Neu angelötet neuer Schrumpfschlauch drüber und der Fehler war behoben.
GrußRocky
Hallo.
Ich habe die Lichterkette in warmweiß bestellt und bin sehr enttäuscht. Nie im Leben würde ich diese grelle weiß als "warm" bezeichnen.
Kann es sein, dass da versehentlich eine falsche Kette in den Karton gerutscht ist? Die Userbewertungen sind ebenfalls sehr unterschiedlich.
Das Kundenfoto von wanda zeigt mir eine Lichtfarbe, die ich gerne erhalten hätte:

Meine Kette ist viel viel greller und kaltweiß
Verpackungsfehler? Serienstreuung?
gruß
suiroton
Ich habe die Lichterkette in warmweiß bestellt und bin sehr enttäuscht. Nie im Leben würde ich diese grelle weiß als "warm" bezeichnen.
Kann es sein, dass da versehentlich eine falsche Kette in den Karton gerutscht ist? Die Userbewertungen sind ebenfalls sehr unterschiedlich.
Das Kundenfoto von wanda zeigt mir eine Lichtfarbe, die ich gerne erhalten hätte:
Meine Kette ist viel viel greller und kaltweiß
Verpackungsfehler? Serienstreuung?
gruß
suiroton
Also das Foto ist entweder bearbeitet, oder der Weißabgleich stand auf "bewölkt".
Die Farbe auf dem Foto wird jedenfalls von keiner "warmweißen" Kette erreicht die ich bisher gesehen habe.
Wenn Du eine LED von der Kette mal auf eine weiße Fläche richtest, sehr nahe, siehst Du die Wahre Farbtemperatur.
Bei meiner Kette, sehr ungleich verteilt, von der Mitte fast Kaltweiß zum Rand fast Gelb...
Wenn ich Unrecht habe mit Wandas Foto, kommt die Kette von einem anderen Hersteller als unsere
Die Farbe auf dem Foto wird jedenfalls von keiner "warmweißen" Kette erreicht die ich bisher gesehen habe.
Wenn Du eine LED von der Kette mal auf eine weiße Fläche richtest, sehr nahe, siehst Du die Wahre Farbtemperatur.
Bei meiner Kette, sehr ungleich verteilt, von der Mitte fast Kaltweiß zum Rand fast Gelb...
Wenn ich Unrecht habe mit Wandas Foto, kommt die Kette von einem anderen Hersteller als unsere
- Achim H
- Star-Admin

Schau Dir die Form der Leds an. Auf dem Kudenfoto sind siese flach, auf der Produktseite wie normale 5mm Leds (oben rund). Die Lichterkette von Wanda kommt von einem anderen Hersteller oder ist aus einem anderen Programm oder das Produktfoto zeigt nicht wie die Lichterkette ausschaut, sondern ist (weil es praktischer war) einfach nur symbolisch.
Die Multifunktionslichterkette 92091 hat genau die Kopfform wie auf dem Foto von Wanda. Diese Lichterkette kann es aber nicht sein, da diese bunt und nicht einfarbig ist. Möglich, dass die 92041 (ist auch eine Multifunktions-Lichterkette) damit bestückt ist. Das Produktbild ist das Gleiche wie bei der 97101. Und damit sind wir genau so schlau wie vorher.
Die Multifunktionslichterkette 92091 hat genau die Kopfform wie auf dem Foto von Wanda. Diese Lichterkette kann es aber nicht sein, da diese bunt und nicht einfarbig ist. Möglich, dass die 92041 (ist auch eine Multifunktions-Lichterkette) damit bestückt ist. Das Produktbild ist das Gleiche wie bei der 97101. Und damit sind wir genau so schlau wie vorher.
Hallo gil,
danke für die Mühen
Dass auf Fotos die Lichtfarbe selten der Realität entspricht ist nicht ungewöhnlich. Wandas Foto sollte auch nur ein Beispiel sein, wie ich mir "warmweiß" gewünscht hätte. Auf der Verpackung steht zwar warmweiß, aber meine Lichterkette entspricht in der Realität eher Deinem zweiten Foto.
Hätte ja sein können, dass tatsächlich ab und zu aus Versehen die falsche Kette in die falsche Verpackung gerät, da ja in den Bewertungen schon der ein oder andere "Ausrutscher" bzgl. "warm" und "kalt" erwähnt wird.
Gruß
suiroton
danke für die Mühen
Dass auf Fotos die Lichtfarbe selten der Realität entspricht ist nicht ungewöhnlich. Wandas Foto sollte auch nur ein Beispiel sein, wie ich mir "warmweiß" gewünscht hätte. Auf der Verpackung steht zwar warmweiß, aber meine Lichterkette entspricht in der Realität eher Deinem zweiten Foto.
Hätte ja sein können, dass tatsächlich ab und zu aus Versehen die falsche Kette in die falsche Verpackung gerät, da ja in den Bewertungen schon der ein oder andere "Ausrutscher" bzgl. "warm" und "kalt" erwähnt wird.
Gruß
suiroton
@Achim
ist ja nicht das erste mal im Netz, dass das Produktfoto nicht dem Produkt entspricht. Da muss der kunde eben vom Umtauschrecht gebrauch machen,ne!?
@suiroton
Ja, ich weiß, war nur als Beispiel gedacht, aber genau das glauben eben die Leute, den Fotos!
Aber die farbe ist defenitiv Warmweiß, Du hast die richtige Kette.
Nur dem einen gefällts, dem anderen nicht. Gib sie zurück, und sicher gibts irgendwo Ketten die etwas wärmer sind, und auch die runden Köpfe haben, mit angenehmerer Abstrahlung!
Gruß
ist ja nicht das erste mal im Netz, dass das Produktfoto nicht dem Produkt entspricht. Da muss der kunde eben vom Umtauschrecht gebrauch machen,ne!?
@suiroton
Ja, ich weiß, war nur als Beispiel gedacht, aber genau das glauben eben die Leute, den Fotos!
Aber die farbe ist defenitiv Warmweiß, Du hast die richtige Kette.
Nur dem einen gefällts, dem anderen nicht. Gib sie zurück, und sicher gibts irgendwo Ketten die etwas wärmer sind, und auch die runden Köpfe haben, mit angenehmerer Abstrahlung!
Gruß
Hallo.
Habe mir auch diese Kette bestellt und gestern in Betrieb genommen. Über die Lichtfarbe lässt sich streiten, meiner Freundin ists zu "kalt", ich wiederum kann damit leben.
Eine andere Frage hätte ich dennoch: Ich ging bisher immer davon aus dass die LEDs an sekundärer Gleichspannung hängen. Jetzt liefert das Netzteil jedoch sekundär 24 V Wechselspannung. Wie kommt das? Wird die Spannung bei dieser Kette noch gerichtet (rundes Bauteil in der Kette)?
Vielen Dank
Habe mir auch diese Kette bestellt und gestern in Betrieb genommen. Über die Lichtfarbe lässt sich streiten, meiner Freundin ists zu "kalt", ich wiederum kann damit leben.
Eine andere Frage hätte ich dennoch: Ich ging bisher immer davon aus dass die LEDs an sekundärer Gleichspannung hängen. Jetzt liefert das Netzteil jedoch sekundär 24 V Wechselspannung. Wie kommt das? Wird die Spannung bei dieser Kette noch gerichtet (rundes Bauteil in der Kette)?
Vielen Dank
- Achim H
- Star-Admin

Gibt es verschiedene Versionen?Jetzt liefert das Netzteil jedoch sekundär 24 V Wechselspannung.
Ich hatte letztens diese Lichterkette für meine Mutter bestellt (meine Bewertung ist noch nicht veröffenlicht) und mit ihr zusammen montiert. Auf dem Transformator stand 24V Gleichspannung (mit einem geraden Strich dahinter) und keine Sinuswelle (Wechselspannung) drauf. Der Stecker der Zuleitung konnte allerdings in beide Richtungen am Steckernetzteil montiert werden. Sowas darf nur möglich sein, wenn an anderer Stelle eine Gleichrichtung möglich ist. Zwischen der Zuleitung und der eigentlichen Lichterkette befand sich ein rundes, vollvergossenes, schwarzes Etwas, wo ich annehme, dass dort ein Gleichrichter oder ähnlich untergebracht ist (wäre allerdings doppelt gemoppelt. Wo bereits eine Gleichspannung heraus kommt, wird keine Gleichrichtung mehr benötigt, aber aufgrund der nicht polsicheren Kontaktierung der Zuleitung an das Steckernetzteil muss der Strom doch polrichtig in die Leds hinein fließen).