Hallo!
Ich habe eine technische Frage zu diesem LED Tester: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Montage ... -LEDs.html
Ich bin ein Neuling und habe mich die letzten Tage mit der LED-Thematik beschäftigt. Fast war ich in der Annahme, die Grundlagen verstanden zu haben, bis ich dieses Gerät gesehen habe.
Woher weiß denn das Gerät, ob ich z.B. eine LED mit 2V oder eine LED mit 3V einstecke?! Ich habe versucht es zu verstehen:
Angenommen ich habe einen 9V Block und eine LED mit 2V und möchte sie bei 20mA betreiben, so habe ich folgende Rechnung gelernt: (9 - 2) / 0,02 = 350. Also würde ich einen 350 Ohm Widerstand nutzen. Bei einer LED mit 3V und einem Widerstand von 350 Ohm wäre die Stromstärke aber nur ca. 17mA.
Wie bekommt das Gerät das nun hin?
Vielen Dank
Martin
LED Tester
Moderator: T.Hoffmann
Na überleg mal:
Was wird in diesem Gerät, zum Preis einer Bratwurst (ohne Pommes!) wohl den Strom regeln?
Ganz simple Widerstände.
Natürlich "wissen" die Widerstände nicht, welche LED Du einsteckst.
Die haben einfach einen bestimmten Wert, und eine weiße LED wird dann in der 20mA Spalte nur 15mA abbekommen,
eine rote oder gelbe hingegen schon 19mA. (Schätzwerte!).
Für die Hauptfunktion dieses Testers, eine LED auf Funktion und Farbe zu testen, ja vollkommen ausreichend.
Was wird in diesem Gerät, zum Preis einer Bratwurst (ohne Pommes!) wohl den Strom regeln?
Ganz simple Widerstände.
Natürlich "wissen" die Widerstände nicht, welche LED Du einsteckst.
Die haben einfach einen bestimmten Wert, und eine weiße LED wird dann in der 20mA Spalte nur 15mA abbekommen,
eine rote oder gelbe hingegen schon 19mA. (Schätzwerte!).
Für die Hauptfunktion dieses Testers, eine LED auf Funktion und Farbe zu testen, ja vollkommen ausreichend.