COB LEDs verbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bombcat
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 22.09.10, 19:04

Mi, 22.09.10, 19:36

Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Teil gelandet :? Bin ganz frisch hier, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls ich mich "in der Tür geirrt" haben sollte :wink:
Folgendes zu meinem Projekt:

Ich habe hier zuhause ein Steuergerät für Tagfahrleuchten rumfliegen, welches ich Zweckentfremden möchte. Vorteil an dem Steuergerät ist, dass es über PWM verfügt und ich damit die LEDs dimmen möchte.
Ich habe mal die Spannungen gemessen, die im normalen "Tagfahrlichtmodus" und im "Standlichtmodus" anliegen: Im ersten Fall sind es ca 9V, im zweiten ca 5V.
An diese Leitung würde ich jetzt gerne COB LEDs hängen. Ich habe mir dazu die mit der Art.Nr. 67871 ausgesucht, weil die für meine Zwecke denke ich am besten sind.
In dem Kurzdatenblatt fängt die Tabelle allerdings erst bei 9,5V an... Kann ich die LEDs trotzdem mit nur 9V bzw auch nur mit 5V betreiben? Mit PWM sollte das kein Problem sein, oder?
Ich würde das gerne im Gehäuse meiner ausgeschlachteten Tagfahrleuchten unterbringen, damit die ganze Geschichte auch wasserdicht wird und ich die im Freien anbringen kann... Das Gehäuse verfügt hinten über Kühlrippen. Reichen diese schon aus, oder muss ich für mehr Kühlung sorgen? In der Beschreibung steht, dass ein passiver Kühlkörper empfohlen wird...
Zum Schluss: Hat jemand diese LEDs schon mal verbaut? Beziehen sich die Abmessungen auf die tatsächlich leuchtende Fläche oder auf das gesamte Bauteil?
Das allerwichtigste hätte ich fast vergessen: Wie (also wo am Bauteil) schließe ich die überhaupt an? :oops:
An diesen orangefarbenen Kontakten (falls es überhaupt welche sind) oder an den silbrigen Kontakten an den Einkerbungen?

Sorry für so viele Fragen und so wenig Wissen... Aber schließlich möchte ich ja was lernen :wink:
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 22.09.10, 20:47

Bei 5V leuchtet da gar nix weil die Flussspannung für die ganzen Chips nicht mehr reicht.

Und einfach 9.5V anlegen geht erst recht nicht. Du musst die Teile übern Strom mit ner Konstantstromquelle steuern. Dann kannste immer noch über PWM dimmen.
Bombcat
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 22.09.10, 19:04

Mi, 22.09.10, 20:56

Hmm, also wird es nicht so funktionieren, wie ich mir das gedacht habe?!
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht, wie das dimmen über PWm funktioniert, ich weiß nur, dass es funktioniert...
Wenn ich eine Konstantstromquelle dort vorhänge, kommt dann immer 9V an der LED an, auch wenn die Leitung dann nur 5V liefert?!?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich habe da echt nur rudimentäres Wissen (wenn man es als solches bezeichnen kann) :oops:
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 22.09.10, 21:23

Was dort an Spannung ankommt kommt auf die aktuelle Temperatur und den LED-Chips an.
Die KSQ regelt die Spannung selbstständig um immer auf den gleichen Strom zu kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation PWM. Viele KSQs können es, einige nicht.

Nimm dann einfach ein 12V Netzteil dann biste auf der sicheren Seite, kosten bei Pollin z.B eh fast nix.
Bombcat
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 22.09.10, 19:04

Mi, 22.09.10, 21:32

Da ich das Steuergerät jetzt habe, möchte ich erstmal das verwenden... Ich möchte erstmal ein wenig herumprobieren mit den Sachen, die ich hier herumliegen habe.
Die KSQ ist also die Lösung dafür, dass ich die LED auch mit nur 5V betreiben kann? Oder habe ich das falsch verstanden?
Regelt die KSQ die Spannung in dem Fall dann hoch oder wie? :oops:

Edit:
Ich glaube, ich habe was gefunden, was mir helfen kann.



(leider funktioniert das einbinden mittels BB-Code nicht, da man immer auf ein anderes Produkt umgeleitet wird )

Vielleicht sollte ich vorher noch ein Wort über das Steuergerät verlieren: Eigentlich war es in meinem Auto eingebaut, um Tagfahrlichter vom Audi S6 anzusteuern.
Diese haben 3 Anschlüsse: Dauerplus von der Autobatterie, den geschalteten Plus, wo je nach "Modus" die erwähnten 9V bzw. 5V anliegen und natürlich Masse...
Bei den Audi-Leuchten war das ganze auch kein Problem, da die natürlich die ganze Elektronik integriert hatten. Die Leuchten habe ich jetzt nun nicht mehr, deswegen möchte ich eine andere Lösung basteln.
Wenn ich jetzt dieses o.g. Bauteil verbauen würde, sollte sich mein Problem erledigen, oder?
Die KSQ kann ich in die ehemalige "Batterieplus-Leitung" klemmen und dieser dann über die Steuerleitung das Signal zum dimmen zukommen lassen, richtig?
Ich hoffe, ich habs jetzt langsam mal...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 22.09.10, 22:27

Du kannst hinter dem Steuergerät jede getaktete KSQ vergessen. Es liefert sicher schon ein PWM-Signal, das eine KSQ aus dem Takt bringen kann. Das Signal führt auch zu einem falschen Messergebnis. Deine Werte sehe ich daher "etwas skeptisch".

Zudem müsste die KSQ gleichzeitig ein Step-Up-Wandler sein, also die Spannung hochtransformieren.

Das macht eine "normale" KSQ aber nicht. Sie kann nur die Spannung heruntertransformieren, d.h. die Eingangsspannung muss höher sein als die Ausgangsspannung.

Du brauchst also neben der KSQ eine Spannungsquelle, deren Ausgangsspannung höher liegt als die LED-Spannung plus dem Eigenbedarf der KSQ, dem Drop.

Das Steuergerät passt dann überhaupt nicht mehr in das System, eher ein PWM-Dimmer, der die KSQ ansteuert.

Zum lernen, wie das zusammenspielt, solltest Du Dir eine oder auch einige High-Power-LED´s, eine KSQ ein Netzteil und einen PWM-Dimmer besorgen.

Den Rest machen wir dann hier zusammen.

Deinen Link oben habe ich gelöscht und die Beiträge zusammengeführt.
Bombcat
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 22.09.10, 19:04

Mi, 22.09.10, 22:35

Also Sinn und Zweck der Aktion sollte eigentlich sein, dass ich das bestehende Steuergerät so verwenden kann, dass ich späterhin wieder normale Tagfahrlichter damit ansteuern kann... Das Scheint allerdings mehr als schwierig zu werden :( Erstmal wollte ich es daher "trocken" probieren und ein bisschen außerhalb vom Auto experimentieren.
Ich würde einfach mal sagen, das Thema ist hier durch, da es jetzt zu sehr abschweift... Alles andere kann ich glaube ich besser im Schaltungs-Forum posten :arrow:
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 23.09.10, 09:29

Tja die Autos heutzutage, kann man eben nicht mehr einfach so rumschrauben wie früher, viel komplizierte Elektronik lässt das einfach nicht zu. Mit einer Steuerung einfach etwas anderes anzusteuern, ohne zu wissen, was die Steuerung genau macht und wie sie aufgebaut ist, das geht eben nicht so einfach. Ich glaube Du hast Recht: Vergessen wir's!
Bombcat
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 22.09.10, 19:04

Do, 23.09.10, 19:38

Naja, was soll man sagen... Das Steuergerät ist halt aus dem Zubehör, ich konnte auch keinen Schaltplan entdecken, weder von den Tagfahrleuchten, noch vom Steuergerät selbst... Ich habe also gemessen und versucht Rückschlüsse zu ziehen, was wann im Steuergerät passiert. Ich würd mal sagen, die große Unbekannte ist die Leuchten-Elektronik... :(
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Do, 23.09.10, 23:34

Versteh nicht ganz was du mit diesem TFL Modul willst. Ist völlig ungeignet für das Projekt da es keinen Strom regel kann und von der Spannung wohl auch nicht passt.

Netzteil, KSQ und COBs mehr brauchst du nicht.
Bombcat
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 22.09.10, 19:04

Fr, 24.09.10, 12:13

Ja, habe ich eingesehen... Wär natürlich cool gewesen, wenn ich das Steuergerät hätte verwenden können.
In meinem Projekt wird es allerdings keine Verwendung finden...
Antworten