Kombination Positionslicht und Strobe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Borax
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Fr, 24.09.10, 08:16

Also hier der Schaltplan:
NE555-Blitzer14.png
NE555-Blitzer14.png (5.47 KiB) 4684 mal betrachtet
Strom ist etwa 450mA pro LED (konstant geregelt - gilt von etwa 8-16V), An-Zeit=0,4 Sek, Aus-Zeit 1,1 Sek.
Der IRLZ34 Mosfet braucht einen mittelgroßen Kühlkörper - er muss etwa 5W verbraten (mit drei statt zwei LEDs in der Reihenschaltung ginge es auch ohne / mit nur kleinem Kühlkörper). Der 0.82Ohm Widerstand sollte 1W vertragen. Der Rest sind alles Standardbauteile ohne besondere Anforderungen.
joeysch
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Fr, 24.09.10, 09:25

Super,

ich bedanke mich erstmal. Falls jemand von euch auf die Idee kommt sich auch ein Flugzeug zu bauen stehe ich Ihm gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ich fasse mal zusammen:

Ich benötige 4x Cree-XP G R5
1x NE555
Je 1 Widerstand 220k, 680k, 470, 0,82
2x Diode 1N4148
1 Kondensator 2.2µF
1 ? Transistor IRLZ34
1 ?? BC546B

Muß davor jetzt eine KSQ mit 4x 450mA = 1,8A ?

Wie gesagt bin leider nicht vom Fach.

Gruß Guido
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M.Cehovski
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Fr, 24.09.10, 09:27

Nein, deine Konstantstromquelle bilden im Prinzip der MOSFET, der Transistor und der 0.8Ohm Widerstand...
joeysch
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Sa, 25.09.10, 08:15

Nochmal Dank an alle die geholfen haben, Teile sind bestellt, ich bin gespannt.

Gruß Guido
joeysch
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Mi, 29.09.10, 17:14

Nachdem die Teile nun angekommen sind, mußte ich feststellen das ich versehendlich die Cree-XP G R5 ohne Ermitter-Platine bestellt habe :oops:. Gibts eine Möglichkeit die Platine nachzurüsten (Das Ding ist wirklich extrem klein) und bringt es was eine Linse davor zu setzen (Strobeeffekt)?

Gruß Guido
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Beatbuzzer
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Mi, 29.09.10, 18:25

Die Platinen gibts auch einzeln zu kaufen. Mit ner Herdplatte und verzinnten Flächen oder besser SMD-Lötpaste lässt sich das ganze auch privat einigermaßen hinbekommen.
Aber die LED ohne eine dafür vorgesehene Platine zu betreiben bzw. zu montieren wird problematisch, besonders wegen der Kühlung. Ist zwar nur Strobe, aber ein bisschen Kühlung brauchts trotzdem.

Eine Linse würde den Abstrahlwinkel verkleinern. Du hättest also in einem kleineren Bereich eine größere Intensität. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, musst du entscheiden.
Borax
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Mi, 29.09.10, 22:11

Oder einfach bei Lumi nachfragen ob Du sie umtauschen kannst.
joeysch
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Sa, 02.10.10, 17:53

Da mir bei obigem Problem so schnell und kompetend geholfen wurde, bin ich so unverschämt und stelle gleich noch eine Frage.

Ich will im Armaturenbrett div. LED-Schrauben verbauen. Diese sind fürPositionsanzeigen, Schalterstellungen usw. in verschiedenen Farben gedacht. Welche LED's bzw. fertige Schrauben verwende ich (12V Bordnetz). Sie sollten nicht zu hell sein, da ich nicht das Cockpit ausleuchten, sondern nur wissen will wo z.B. die Klappen stehen.

Gruß Guido
joeysch
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Keiner einen Tip welche Schrauben ich verwenden kann.
Da ich noch die Ermitterplatinen bestellen wollte könnte ich diese gleich mitbestellen.
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Wie wär's mit einer von diesen, je nachdem welche Farbe du möchtest.
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ryestone
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Di, 12.10.10, 11:53

Falls die LEDs zu hell sind, setz einfach noch einen zusätzlichen Vorwiderstand davor.
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TomTTiger
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Di, 12.10.10, 12:11

das ich versehendlich die Cree-XP G R5 ohne Ermitter-Platine bestellt habe
@Joeysch

wenn du die Platinen nachbestellt hast, biete ich dir an, die LED'S kostenlos per Reflowtechnik auf die Platinen draufzumachen.
Ist besser und sicherer als die Herdplattenspielerei :D

Sag mir einfach Bescheid, dann schick ich dir meine Adresse...

Grüße
Tom

P.S. Sehr interesantes Projekt hast du da vor :D
Ich hoffe du hälst uns alle auf dem Laufenden !
joeysch
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Mi, 13.10.10, 05:53

@TomTTiger
wenn du die Platinen nachbestellt hast, biete ich dir an, die LED'S kostenlos per Reflowtechnik auf die Platinen draufzumachen.
Ist besser und sicherer als die Herdplattenspielerei
Danke für das freundliche Angebot, ich werde es erst mal probieren wenn ich merke es klappt nicht komme ich gerne auf dich zurück.

Gruß Guido
joeysch
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Mo, 18.10.10, 17:04

So, habe die Schaltung zusammengebruzelt. Das mit den Ermitterplatinen hat auch geklappt.
Mein erster Versuch mit einer Fahrradglühbirne hat auch geklappt, dann hab ich zwei Cree' in Reihe drangehangen,
hat mehrfach geblinkt (Betonung liegt auf geblinkt, ich glaube zum Blitzen müsste die Leuchtzeit kürzer sein)
dann haben die Dinger aufgehört zu leuchten :( .

Was kann das sein :?:

Durchgebrannt :?: :?: :?:

Ausserdem glaube ich es könnte etwas heller sein (Wir fliegen ja nur am Tag). Wie ist es wenn ich auf jede Seite 4 Cree's mache?

Gruß Guido
Borax
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Mi, 20.10.10, 12:58

Durchgebrannt ?
Wahrscheinlich. Hast Du wirklich 2 LEDs (am besten noch ohne Kühlung) direkt in der Schaltung betrieben?
Die Schaltung ist für 4(also 2x2!) ausgelegt. Die integrierte KSQ sorgt für 900mA, die sich auf die zwei Stränge verteilen, so dass jede LED etwa 450mA bekommt. Wenn Du aber nur 2 LEDs in Reihe angeschlossen hast, bekommt dann eben jede die 900mA. Selbst das geht, aber nur gut gekühlt.
Zum Prüfen kannst Du auch mal eine 12V Halogenbirne anstatt der LEDs verwenden. Die An/Aus-Zeiten hatten wir doch ausführlich 'besprochen'. Um die Blitze kürzer zu kriegen kannst Du die Widerstände R1 und R2 ändern. Je kleiner R1 desto kürzer die Blitzzeit. Wenn Dir eine Verkürzung der Periode von 1,4Sek auf 1,2Sek egal ist, dann reicht es auch nur R1 auf z.B. 47k zu verkleinern. Dann ist die 'An'-Zeit etwa 0.08Sek und die 'Aus'-Zeit etwa 1,1Sek.
Wegen der Anzahl LEDs: Sinnvoll sind immer vielfache von 3 (also 6 oder 12). Dann gibt es die wenigsten Verluste.
joeysch
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Mi, 20.10.10, 15:11

Borax hat geschrieben:Hast Du wirklich 2 LEDs (am besten noch ohne Kühlung) direkt in der Schaltung betrieben?
Ja, aber ich habe die Kabel nur von Hand rangehalten und hatte die Led's in der Hand. Die waren nach den paar mal Blinken noch nicht mal warm.
Borax hat geschrieben:Die An/Aus-Zeiten hatten wir doch ausführlich 'besprochen'.
Richtig, aber nachdem ich die Schaltung nun in Betrieb gesehen habe kommen mit die 0,4sec doch etwas lang vor.
War ja kein Vorwurf :oops: sondern nur eine Feststellung.
Da sich das mit deiner Anleitung so einfach regeln lässt werde ich einfach mal ein paar andere Widerstände ausprobieren. Ich habe noch so ne billig Strobe mit Xenonröhre, da ist im Gegensatz zu den Led's so'n richtiger Flash. Allerdings würd ich den Müll nicht einbauen.
Borax hat geschrieben:Wegen der Anzahl LEDs: Sinnvoll sind immer vielfache von 3 (also 6 oder 12)


Das heißt, ich hänge besser 2 Stränge à 3 Stk an die Schaltung? Oder muß ich dann noch ein Bauteil ändern?
Borax
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Mi, 20.10.10, 16:00

Die waren nach den paar mal Blinken noch nicht mal warm.
Dann leben sie vielleicht doch noch... Probier mal die mit zwei standard-AA Akkus zu betreiben. Da ist die Spannung so klein, dass nichts passieren kann.
Das heißt, ich hänge besser 2 Stränge à 3 Stk an die Schaltung? Oder muß ich dann noch ein Bauteil ändern?
Nein, da brauchst Du nichts ändern. Wenn die Blitzzeit kürzer wird, könnte man mit dem Strom noch etwas höher gehen, (die LEDs also bei 700-800mA betreiben). Hierzu müsste man den Shunt Widerstand R4 verkleinern (auf 0.47 Ohm). Das machst Du aber bitte erst, wenn alles so funktioniert wie geplant (und nur wenn auch zwei Stränge parallel drin hängen!).
joeysch
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Mi, 20.10.10, 17:30

Borax hat geschrieben:Dann leben sie vielleicht doch noch... Probier mal die mit zwei standard-AA Akkus zu betreiben. Da ist die Spannung so klein, dass nichts passieren kann.
Hab ich schon probiert, sind definitiv tot. Wir verbuchen das ganze unter Lehrgeld!!!
Borax hat geschrieben:Das machst Du aber bitte erst, wenn alles so funktioniert wie geplant (und nur wenn auch zwei Stränge parallel drin hängen!).
Dann werd ich wohl erstmal noch ein paar Led's nachbestellen müssen. Melde mich dann nochmal ob's geklappt hat.

Und danke nochmal für deine Hilfe.
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Sailor
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Mi, 20.10.10, 20:25

Dass die LED´s gestorben sind liegt daran, dass Du hinter der KSQ "geschaltet" hast:
joeysch hat geschrieben:Ja, aber ich habe die Kabel nur von Hand rangehalten und hatte die Led's in der Hand.
Das darfst Du nur zwischen Batterie bzw. Netzteil und Schaltung tun, NIEMALS zwischen KSQ und LED´s.

Wenn die KSQ am Ausgang keine Last hat, ist die Spannung dort die Versorgungsspannung (Batterie- bzw. Netzteilspannung). Die ist für die LED´s zu hoch. Bis die KSQ den richtigen Wert einstellen kann vergeht Zeit. Beim "Schalten" mit einem Drahtende für die LED eine fast endlose Zeit, weil ständig wechselnde Werte am Ausgang von der KSQ gemessen werden.
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