Lötfreie Fassung für Cree MP-L

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ingo
Super-User
Super-User
Beiträge: 78
Registriert: Mo, 25.08.08, 14:54
Kontaktdaten:

Mo, 06.09.10, 10:10

Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas interessantes im Internet ausgegraben...
http://www.tycoelectronics.com/catalog/ ... 00-L,23305

Mal sehen, ob's das dann hier auch im Shop geben wird.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 06.09.10, 10:39

Da die Led auf einen Kühlkörper montiert werden muss, darf man nun noch 3 Gewinde reinschneiden, damit man diese auch anbringen kann.

Allerdings deckt diese Kontaktplatte die Led auch etwas ab, sodass man den Wärmeableitwert des Kühlkörper deutlich besser wählen muss.

Ob das Plastik der entstehenden Betriebswärme stand hält, möchte ich auch etwas bezweifeln. Bevor Plastik flüssig wird, wird es erst einmal weich.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 06.09.10, 10:40

Ich sehe da nichts von Kühlung, oder klebt man diese Platine dann auf einen KK ?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 06.09.10, 11:13

pantau hat geschrieben:Ich sehe da nichts von Kühlung, oder klebt man diese Platine dann auf einen KK ?
Ja, ohne Kühlung geht bei der MP-L nicht viel, oder zumindest nicht lange. Und wie Sailo zuvor schon schreibt: der KK muss hier besser gewählt werden, als vielleicht sonst üblich, die diese Plastik-Leiterplatte nicht unbedingt einen guten "Wärmeableiter" darstellt.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 06.09.10, 11:57

Ist Sailo der neue Spitzname von Achim H?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 06.09.10, 12:04

Hmm, ich denke, dass Tyco/AMP schon weiß, was sie tun und z.B. PTFE (Teflon) ist äußerst Hitzebeständig. (weiß aber nicht, ob die Halterung aus PTFE gemacht ist). Bei denen kann man selbst als Unternehmen kaum bestellen, oft ist die Mindestabnahme 10.000 oder gar 100.000 Stück. (bei Steckverbindern zumindest). Es ist davon auszugehen, das diese LED-Halterung gut durchdacht ist.

Die LED wird sicherlich unterseitig durchgucken und direkt mit Wärmeleitpaste auf einen Kühlkörper gedrückt werden.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 06.09.10, 15:51

Ich hatte diese Fassung schon in der Hand, zu kaufen hab ich die noch nirgends gesehen. Die Fassung sitzt auf der LED und durcückt auf die Kontakte. Das scheint ganz gut zu funktionieren. Es gibt dann 2 Ausführungen für den Anschluss nach Außen: eine mit Kabeln und eine mit Federn für eine Platine.

Beispiele zeigen ja immer eine FR4-Platine. Wenn man die verwendet, muss diese dann auf einen Kühlkörper montiert werden. Das ist sicher möglich, jedoch würde ich die direkte Montage der LED auf KK vorziehen. Die werden schon richtig heiß, selbst dann, wenn man sie nur mit 150mA betreibt. Hitzebeständig wird das Material schon sein, keine Frage. Aber so richtig hohe Temperaturen werden wohl auch der LED nicht bekommen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 06.09.10, 15:56

turi hat geschrieben:Hitzebeständig wird das Material schon sein, keine Frage. Aber so richtig hohe Temperaturen werden wohl auch der LED nicht bekommen.
Da sehe ich auch das größere Problem.
Wenn dann der Kunde auch noch glaubt ohne Wärmeleitpaste arbeiten zu können, dürfte die Fassung zum einfachen LED-Wechsel ideal sein :oops:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 08.09.10, 09:36

Wenn dann der Kunde auch noch glaubt ohne Wärmeleitpaste arbeiten zu können, dürfte die Fassung zum einfachen LED-Wechsel ideal sein
Selbst mit Paste könnte es Probleme geben.
Wenn Wärmeleitpaste aufgetragen wird, drückt man die Led für gewöhnlich zuerst auf den Kühlkörper und schiebt das Bauteil dann etwas hin und her, um überschüssige Paste unterhalb der Led-Montagefläche seitlich heraus zu quetschen. Wird das nicht gemacht und stattdessen die Halterung sofort verwendet, kann die Led eventuell hohl liegen und/oder einen schlechten Übergang zum Kühlkörper haben.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 08.09.10, 10:55

Wenn man die Idee einer "laiensicheren" Fassung weiterspinnt bleibt wohl nur der Einsatz einer guten Wärmeleitfolie, die bereits fest in der Fassung verankert ist und bei geschickter Umsetzung auch keinen weiteren Wärmeübergang Fassung/Kühlkörper erzeugt.

Hoffentlich machen wir uns hier nicht mehr Gedanken als die Konstrukteure der Fassung. :oops:
Antworten