Haustürbeleuchtung mit Bewegungsmelder HILFE
Moderator: T.Hoffmann
Hi Sailor
Ich habe leider keinen Schaltplan uder einen Link.Tut mir Leid.
Ich habe leider keinen Schaltplan uder einen Link.Tut mir Leid.
- Sailor
- Moderator
Sonst eine Bescheibung der Kontaktbelegung an den beiden Bauteilen, Hersteller und Bezeichnung, wenn bei Reichelt oder Conrad (oder sonst im Internet) gekauft evtl. Bestellnummer.
Jede Angabe kann den entscheidenden Hinweis auf Ursache und Lösung des Problems beinhalten.
Jede Angabe kann den entscheidenden Hinweis auf Ursache und Lösung des Problems beinhalten.
- Sailor
- Moderator
Wenn das Netzteil für die LED´s an dem roten und dem grünen Kabel des Bewegungsmelders angeschlossen ist, dürfen die LED´s nicht blinken. Wenn der Bewegungsmelder aus schaltet müssen auch die LED´s aus sein. Wenn allerdings die Einschaltzeit extrem kurz ist, könnte es dazu kommen - eher unwahrscheinlich.
Prüfe bitte die Anschlüsse noch einmal. Welches Netzteil benutzt Du?
Nur um Missverständnisse auszuschließen:
Wenn die LED´s aber bei eingeschaltetem Bewegungsmelder blinken, weist das auf einen schlimmen Fehler hin, wenn es keine Blink-LED´s sind: zu hoher Strom durch die LED´s wegen fehlendem oder zu kleinem Vorwiderstand.
Edit:
bitte fass den Link oben mit Bewegungsmelder damit er nicht so lang wird.
Prüfe bitte die Anschlüsse noch einmal. Welches Netzteil benutzt Du?
Nur um Missverständnisse auszuschließen:
Wenn die LED´s aber bei eingeschaltetem Bewegungsmelder blinken, weist das auf einen schlimmen Fehler hin, wenn es keine Blink-LED´s sind: zu hoher Strom durch die LED´s wegen fehlendem oder zu kleinem Vorwiderstand.
Edit:
bitte fass den Link oben mit Bewegungsmelder damit er nicht so lang wird.
Das ist Richtig.
Ich habe das Netzteil an den Roten und Grünen Draht angeschlossen.
Die Vorwiderstände sollten passen (12 V DC , LED 3,3V/20 mA drei in Reihe, 100 Ohm Vorwiderstand.
Das Netzteil habe ich bei ebay ersteigert und da war leider kein schaltplan mitdabei.
Die LEDs leuchten einwandfrei wenn der Bewegungsmelder sich einschaltet.
Sie blinken nur wenn er sich ausschaltet.
Ohne Bewegungsmelder geht es.
Ich schätze das ein Prüfstrom im ruhezustand durch denn Bewegungsmelder geschickt wird, wie du schon erwähnt hast.
Ich habe das Netzteil an den Roten und Grünen Draht angeschlossen.
Die Vorwiderstände sollten passen (12 V DC , LED 3,3V/20 mA drei in Reihe, 100 Ohm Vorwiderstand.
Das Netzteil habe ich bei ebay ersteigert und da war leider kein schaltplan mitdabei.
Die LEDs leuchten einwandfrei wenn der Bewegungsmelder sich einschaltet.
Sie blinken nur wenn er sich ausschaltet.
Ohne Bewegungsmelder geht es.
Ich schätze das ein Prüfstrom im ruhezustand durch denn Bewegungsmelder geschickt wird, wie du schon erwähnt hast.
- Sailor
- Moderator
Wieviele dieser LED-Reihen belasten das Netzteil?
Vielleicht lässt sich das Blinken mit einem ELKO > 1000 yF beseitigen. Dieser sollte 25 Volt oder mehr haben und auf der Sekundärseite des des Netzteils angeschlossen werden.
Mit dem Kondensator leuchten die LED´s etwas länger nach, aber das Blinken sollte aufhören.
Vielleicht lässt sich das Blinken mit einem ELKO > 1000 yF beseitigen. Dieser sollte 25 Volt oder mehr haben und auf der Sekundärseite des des Netzteils angeschlossen werden.
Mit dem Kondensator leuchten die LED´s etwas länger nach, aber das Blinken sollte aufhören.
Es sind 42 LED´s und
14 Reihenschaltungen
14 Reihenschaltungen
- Sailor
- Moderator
Dann ist die Belastung doch schon recht groß. Natürlich nicht mit der maximal möglichen Last zu vergleichen.
Versuch mal, das Signal durch den Kondensator kleiner zu bekommen. Sonst müsste die Last erhöht werden.
Viel mehr Möglichkeiten sehe ich aus der Beschreibung des Bewegungsmelders leider nicht.
Versuch mal, das Signal durch den Kondensator kleiner zu bekommen. Sonst müsste die Last erhöht werden.
Viel mehr Möglichkeiten sehe ich aus der Beschreibung des Bewegungsmelders leider nicht.
Das Heist ich muss einen ELKO zwischen Schaltzetzteil Ausgang + und denn LED´s schalten ?
Ich habe es begriffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sailor hier wäre in Bild um einen Eindruck zu bekommen.
http://www.muenchen-surf.de/zuerner/flur.JPG
Sailor hier wäre in Bild um einen Eindruck zu bekommen.
http://www.muenchen-surf.de/zuerner/flur.JPG
- Sailor
- Moderator
Ja, am Ausgang des Netzteils (also 12-Volt-Seite) zwischen Plus und Minus.
Es sollte ein ELKO sein und dabei ist auch die die Polarität des Kondensators zu beachten.
Ich versuche damit den Signalpegel so weit herunterzudrücken (zu glätten), dass es nicht mehr zu sichtbaren blinken ausreicht
Es sollte ein ELKO sein und dabei ist auch die die Polarität des Kondensators zu beachten.
Ich versuche damit den Signalpegel so weit herunterzudrücken (zu glätten), dass es nicht mehr zu sichtbaren blinken ausreicht
Weißt du welchen ich da brauche??? (größe)
Hast du dir das Bil angesehen?
Hast du dir das Bil angesehen?
- Sailor
- Moderator
Das Bild sieht schon geil aus! Hast Du die LED´s direkt in die Deckenpanele eingesetzt?
Jetzt müssen wir noch das Blinken wegkommen!
Also der Kondensator sollte mindesten 1000 yF bei mindestens 25 Volt haben. Wenn die An-Phase im
Verhältnis zur Aus-Phase recht lang ist (mehr als 1/3 an, 2/3 aus) sollte er schon eher 2200 yF bei mindestens
25 Volt haben.
@Shark: hatte ich doch schon gesagt. Und wenn Du Deinen Text etwas formatiert hättest, könnte man ihn auch lesen.
Nicht gerade Spam - aber überflüssig. Und als Du im Forum angefangen hast, kanntest Du auch gleich alle Funktionen!
Jetzt müssen wir noch das Blinken wegkommen!
Also der Kondensator sollte mindesten 1000 yF bei mindestens 25 Volt haben. Wenn die An-Phase im
Verhältnis zur Aus-Phase recht lang ist (mehr als 1/3 an, 2/3 aus) sollte er schon eher 2200 yF bei mindestens
25 Volt haben.
@Shark: hatte ich doch schon gesagt. Und wenn Du Deinen Text etwas formatiert hättest, könnte man ihn auch lesen.
Nicht gerade Spam - aber überflüssig. Und als Du im Forum angefangen hast, kanntest Du auch gleich alle Funktionen!
Ja Ich habe sie direkt in die Panelen eingebaut.
Habe das gleiche schon im Bad gemacht allerdings mit Reflektoren und ohne
Bewegungsmelder.
Habe das gleiche schon im Bad gemacht allerdings mit Reflektoren und ohne
Bewegungsmelder.
- Sailor
- Moderator
Ok, wenn wir dieses Problem gelöst haben, bitte ich um ein HowTo!
Wenn Bad genau so gut gemacht ist, möchte ich schon ein paar Tips und Anregungen!
So schön gleichmäßig wie das hier geworden ist zeigt schon, dass Du eine Menge Wissen um diese Arbeiten
besitzt.
Lass uns also teilhaben!
Wenn Bad genau so gut gemacht ist, möchte ich schon ein paar Tips und Anregungen!
So schön gleichmäßig wie das hier geworden ist zeigt schon, dass Du eine Menge Wissen um diese Arbeiten
besitzt.
Lass uns also teilhaben!
Ich werde mir am Montag erstmal den Elko besorgen und hoffen das es damit Funktioniert.
Wenn ich Zeit habe mache ich Morgen vielleicht ein paar Fotos vom Bad und werde diese
hier posten.
Danke für Deine Hilfe
Wenn ich Zeit habe mache ich Morgen vielleicht ein paar Fotos vom Bad und werde diese
hier posten.
Danke für Deine Hilfe
Hi
Ich habe gerade denn Elko angeschlossen es geht aber nicht.
Nur zur Richtigkeit. Plus von der Secundärseite auf den Elko und
vom Elko ausgang auf die LED´s.
Ist das Richtig ?
Mit Elko (1000uf) leuchten die LED´s gar nicht.
Ich habe gerade denn Elko angeschlossen es geht aber nicht.
Nur zur Richtigkeit. Plus von der Secundärseite auf den Elko und
vom Elko ausgang auf die LED´s.
Ist das Richtig ?
Mit Elko (1000uf) leuchten die LED´s gar nicht.
- Sailor
- Moderator
Nein, so kann es nicht funktionieren. Der Elko lässt keinen Gleichstrom durch.
Der Elko muss mit der einen Seite an Plus und mit der anderen Seite an Minus am Ausgang des Netzteils (oder am Eingang zur LED-Schaltung).
Also + Elko an + Leitung
und - Elko an - Leitung
auf der Kleinspannungsseite (12 Volt).
Der Elko muss mit der einen Seite an Plus und mit der anderen Seite an Minus am Ausgang des Netzteils (oder am Eingang zur LED-Schaltung).
Also + Elko an + Leitung
und - Elko an - Leitung
auf der Kleinspannungsseite (12 Volt).
Geht auch nicht.
Sowol mit 1000yF als auch mit 2200 yF.
Glaubst Du es würde mit einem Relais funktionieren?
Sowol mit 1000yF als auch mit 2200 yF.
Glaubst Du es würde mit einem Relais funktionieren?
- Sailor
- Moderator
Das wäre jetzt der letzte Ausweg.
Sinnvollerweise sollte es die 230 Volt-Seite trennen. Dann müsste es natürlich auch ein 230-Volt-Relais sein.
Das nur, damit das Netzteil im Aus-Betrieb keinen Strom verbraucht.
Ich hoffe nur, dass das Relais nicht flattert.
Kannst Du vieleicht vorher an der 230-Volt-Seite des Melders eine Glühlampe anschließen, so 25 bis 40 Watt. Ich möchte sehen, ob mit dieser Last diese Störspannung zusammenbricht.
Sinnvollerweise sollte es die 230 Volt-Seite trennen. Dann müsste es natürlich auch ein 230-Volt-Relais sein.
Das nur, damit das Netzteil im Aus-Betrieb keinen Strom verbraucht.
Ich hoffe nur, dass das Relais nicht flattert.
Kannst Du vieleicht vorher an der 230-Volt-Seite des Melders eine Glühlampe anschließen, so 25 bis 40 Watt. Ich möchte sehen, ob mit dieser Last diese Störspannung zusammenbricht.
Ich hatte schon eine 60 Watt Lampe zum testen dran und damit hat es geklappt.
- Sailor
- Moderator
Dann ist wohl eindeutig die Last bei der LED-Schaltung zu klein. Hoffentlich kriegen wir das mit dem Relais hin, ohne dass es flattert.
Jetzt hoffe ich nur noch auf die Induktivität, und dass Dein Netzteil einen Weitbereicheingang hat. Dann musst Du die 230 Volt vor dem Netzteil mit dem Relais abknipsen.
Jetzt hoffe ich nur noch auf die Induktivität, und dass Dein Netzteil einen Weitbereicheingang hat. Dann musst Du die 230 Volt vor dem Netzteil mit dem Relais abknipsen.
Dann werde ich mir das Relais Morgen bei Conrad besorgen.
Melde mich dann wieder.
Noch einen schönen Abend
Melde mich dann wieder.
Noch einen schönen Abend