Klingelbeleuchtung mit LEDs betreiben

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 07.05.13, 12:24

Ich habe ca. 15V am Taster gemessen (müßte ja Wechselstrom sein)
Was hast Du jetzt gemessen? Respektive wo, wie und womit?
Wenn man an ein Multimeter im Gleichspannungsbereich eine Wechselspannung anlegt, zeigt es typischerweise einen Wert um die 0 an. Wenn man auf Wechselspannung umschaltet (und es auch eine reine Wechselspannung ist) dann sollte man aber nicht nur einen ca. Wert ablesen können, sondern einen genauen Wert.
Zwei der drei Kabel sind angeklemmt, ein drittes Kabel ist Reserve.
Wo? Am Taster? Hängt das dritte Kabel einfach in der Luft? Weil wenn Du nur die Leitung am Taster hast, wird es in der Tat etwas schwierig da was zu berechnen, weil der (unbekannte) Widerstand der Klingel drin steckt. Außerdem gehen die LEDs natürlich aus, wenn man den Taster drückt (dann werden die LEDs ja vom Taster überbrückt).
Ziel ist die zweite Klingel an der Haustüre aus optischen Gründen wegzulassen
Dazu ist es aber notwendig, dass Du genau weißt welche Leitung wo hin geht. Sprich wo ist der Trafo, wo die Klingel und wie sitzt der Taster dazwischen...
nachtfalke
Mini-User

Di, 14.05.13, 12:21

Borax hat geschrieben:
Ich habe ca. 15V am Taster gemessen (müßte ja Wechselstrom sein)
Was hast Du jetzt gemessen? Respektive wo, wie und womit?
--> gemessen 14,5V AC (0V DC) mit einem Multimeter
Wenn man an ein Multimeter im Gleichspannungsbereich eine Wechselspannung anlegt, zeigt es typischerweise einen Wert um die 0 an. Wenn man auf Wechselspannung umschaltet (und es auch eine reine Wechselspannung ist) dann sollte man aber nicht nur einen ca. Wert ablesen können, sondern einen genauen Wert.
--> habe wieder etwas gelernt
Zwei der drei Kabel sind angeklemmt, ein drittes Kabel ist Reserve.

Wo? Am Taster? Hängt das dritte Kabel einfach in der Luft?
--> Ja , die zwei Kabel sind am Taster angeklemmt. Das dritte hängt ungenutzt in der Luft (auch beim Gong kommen alle drei an und das dritte hängt ungenutzt herum, ist also ein Reservekabel, was ich jetzt nachträglich nutzen könnte)Es ist ein dreiadriges Flachkabel.

Weil wenn Du nur die Leitung am Taster hast, wird es in der Tat etwas schwierig da was zu berechnen, weil der (unbekannte) Widerstand der Klingel drin steckt.
--> ich habe mal versucht den Widerstand mit Multimeter zu messen, aber die die Anzeige blinkt immer wechselnd zwischen -1 und verschiedensten Ohm-Werten
Außerdem gehen die LEDs natürlich aus, wenn man den Taster drückt (dann werden die LEDs ja vom Taster überbrückt).
--> das hatte ich mir schon gedacht, dass macht dann aber nichts. Oder ich könnte die dritte Reserveleitung dafür nutzen ???

Ziel ist die zweite Klingel (Funkklingel) an der Haustüre aus optischen Gründen wegzulassen

Dazu ist es aber notwendig, dass Du genau weißt welche Leitung wo hin geht. Sprich wo ist der Trafo, wo die Klingel und wie sitzt der Taster dazwischen...[/quote]
--> das weiss ich, siehe Anlage
der nachtfalke
Dateianhänge
Klingelanlage.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 14.05.13, 17:03

Mag zwar sein, dass es 'optisch so aussieht, aber elektrisch geht das so natürlich nicht.
Wenn die Leitungen so wären wie gezeichnet, dann würde der Gong im Flur durchgehend läuten, außer es drückt jemand gerade auf den Taster, dann wäre der Trafo kurz geschlossen...
Möglicherweise ist es so wie in meinem Bild, aber sicher weiß ich das natürlich nicht:
KlingelAnlage1.png
KlingelAnlage1.png (24.79 KiB) 3283 mal betrachtet
Das müsste man erst nachprüfen (also nachmessen).
nachtfalke
Mini-User

Fr, 17.05.13, 20:18

Hallo Borax,
so wie gezeichnet geht der + zum Klingeltaster (deshalb liegt dort auch die Spannung 14,5 V an), dieser ist ja wohl ein Schließer, von da geht's weiter zum Gong ( der bekommt nur Strom bei gedrücktem Klingeltaster) und von dort zurück.
Ich hab's mir ganz genau angesehen, daher verstehe ich deine Anmerkung nicht.
Schöne Pfingsten
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 17.05.13, 22:49

Sollen die Linien einzelne Adern darstellen oder ganze 'Kabel' (mit mehreren Adern)?
so wie gezeichnet geht der + zum Klingeltaster (deshalb liegt dort auch die Spannung 14,5 V an), dieser ist ja wohl ein Schließer, von da geht's weiter zum Gong ( der bekommt nur Strom bei gedrücktem Klingeltaster) und von dort zurück.
Das entspricht ja genau dem was ich gezeichnet habe. Du hast aber auch Verbindungen vom Trafo direkt zum Gong gezeichnet. Wenn die so wären wie gezeichnet, wäre ja der Gong bereits dauerhaft mit dem Trafo verbunden - auch ohne den Taster.
BTW: + gibt es hier natürlich nicht, es ist ja Wechselspannung.
Antworten