Dann werde ich Dich wohl bei Gelegenheit mal anschreiben und nachfragen, ob Du die Bestückung für mich machen könntest. Über ein Entgeld für die Arbeit können wir noch verhandeln. Ein Pizzaofen lohnt sich für mich nicht. Weder esse ich häufig Pizza (nur ungefähr alle 2 Monate mal eine), noch habe ich viele SMD-Platinen zu bestücken (hin und wieder mal ein paar einzelne Platinchen, das war es aber auch schon).TomTTiger hat geschrieben:Ich hab nen umgebauten "Pizza"ofen mit Temperatursteuerung über µPC, da mache ich meine SMD Platinen drin. Funktioniert prima und ist überhaupt nicht so teuer gewesen... (Pizzaofen ausm Supermarkt kostet im Angebot keine 30€)
Nicht so professionell wie ein richtig teurer Reflow Ofen, aber fürs Prototyping reicht der allemal.
Bei Interesse einfach mal nach "Reflowofen selber bauen" googlen
HighPowerLEDS auf Flexplatine?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Also ich würde den Ofen nicht mehr für Speisen benutzen, bei den Chemiemix, der so alles in der Lötpaste stecktWeder esse ich häufig Pizza (nur ungefähr alle 2 Monate mal eine),
Kannst ja anfragen, wenn du was hast... Ne PN geht immer
Grüße
und schönes Wochenende
Tom
- Achim H
- Star-Admin

Irgendwann muss man ja damit mal anfangen. Habe mir letzte Nacht eine Heißluftpistole gekauft.Achim H hat geschrieben:Wer hat denn schon einen Reflow-Ofen? - Ich habe noch nicht einmal ein Heißluftgerät.
(das gleiche Produkt verkauft der Händler über Ebay 50 Cent billiger)
Leistung: 1800 Watt
Digitalanzeige
Temperatur stufenlos einstellbar
Stufe 1: 60°C bis 400°C, Luftdurchsatz 250l/min.
Stufe 2: 60°C bis 600°C, Luftdurchsatz: 550l/min.
3m Anschlussleitung
3 Jahre Gewährleistung
Preis: 27,99 Euro (27,49 Euro über Ebay) zzgl. Versandkosten
Jetzt brauche ich eigentlich nur noch Tipps von Euch, wie man mit dem Teil lötet und welche Temperatur dabei eingestellt werden muss. Und was man sonst noch braucht: Flussmittel, Lötpasten, Kleber zum Bauteile fixieren usw.
Ich weiß, das hat auch mit Flexplatinen nix zu tun, trotzdem...
(Vielleicht kann ein Moderator ja auch das Thema abteilen und nen neuen Beitrag aufmachen, ich kann das nicht)
Flußmittel zusätzlich nutze ich garnicht, das ist im Lötzinn und in der Lötpaste genügend drin.
Kleber hab ich noch nie benutzt, weil ich bisher keine doppelseitige Bestückung gemacht habe.... Bekommst du aber auch hier http://www.reflow-kit.com/rkde/order_pr ... g=10&p=105
Zur Reinigung der Platine wegen des Flußmittels benutze ich Brennspiritus und einen Glasfaserpinsel, das tuts genauso wie die teuren Spezialprodukte von Kontaktchemie. Als Schutzlack benutze ich Plastik 70, den kannst du im Reparaturfall einfach durchlöten.
ich habe zwar auch eine Heißluftpistole, aber die habe ich noch nie zum SMD Löten verwendet. das pustet dir ja wohlmöglich die ganzen Bauteile weg....
Die Temperatureinstellung an der Pistole würde ich mal (je nach SMD-Paste) auf 210°C einstellen und ausprobieren, ob das klappt.
Wenn nicht, langsam erhöhen und weiterprobieren. (Die Paste in der Spritze schmilzt bei 205°C, die aus dem Töpfchen bei ca. 215°C.
Du solltest dich mit dem Gedanken beschäftigen, dir nen Ofen zu bauen, zumal der, wenn er im Angebot ist, genauso teuer ist wie ne Heißluftpistole. Ich hab auch, nach diversen Versuchen mit meiner Lötstation, die 40€ ausgegeben (20€ ofen und 20€ bauteile für die Regelung) und bin seitdem sehr zufrieden...
Berichte doch mal bitte, nach deinen ersten Erfahrungen mit der Heißluftpistole, wie das geklappt hat...
Grüße
Tom
(Vielleicht kann ein Moderator ja auch das Thema abteilen und nen neuen Beitrag aufmachen, ich kann das nicht)
Also ich benutze vom blauen C die Lötpaste in der Spritze, die funktioniert bisher am besten mit meinem Selbstbauofen. Ansonsten habe ich auch noch diese hier probiert : http://www.reflow-kit.com/rkde/order_pr ... ?wg=6&p=18, ist teuer aber das reicht für 100erte Platinen. Schmilzt aber etwas später als die in der Spritze...Jetzt brauche ich eigentlich nur noch Tipps von Euch, wie man mit dem Teil lötet und welche Temperatur dabei eingestellt werden muss. Und was man sonst noch braucht: Flussmittel, Lötpasten, Kleber zum Bauteile fixieren usw.
Flußmittel zusätzlich nutze ich garnicht, das ist im Lötzinn und in der Lötpaste genügend drin.
Kleber hab ich noch nie benutzt, weil ich bisher keine doppelseitige Bestückung gemacht habe.... Bekommst du aber auch hier http://www.reflow-kit.com/rkde/order_pr ... g=10&p=105
Zur Reinigung der Platine wegen des Flußmittels benutze ich Brennspiritus und einen Glasfaserpinsel, das tuts genauso wie die teuren Spezialprodukte von Kontaktchemie. Als Schutzlack benutze ich Plastik 70, den kannst du im Reparaturfall einfach durchlöten.
ich habe zwar auch eine Heißluftpistole, aber die habe ich noch nie zum SMD Löten verwendet. das pustet dir ja wohlmöglich die ganzen Bauteile weg....
Die Temperatureinstellung an der Pistole würde ich mal (je nach SMD-Paste) auf 210°C einstellen und ausprobieren, ob das klappt.
Wenn nicht, langsam erhöhen und weiterprobieren. (Die Paste in der Spritze schmilzt bei 205°C, die aus dem Töpfchen bei ca. 215°C.
Du solltest dich mit dem Gedanken beschäftigen, dir nen Ofen zu bauen, zumal der, wenn er im Angebot ist, genauso teuer ist wie ne Heißluftpistole. Ich hab auch, nach diversen Versuchen mit meiner Lötstation, die 40€ ausgegeben (20€ ofen und 20€ bauteile für die Regelung) und bin seitdem sehr zufrieden...
Berichte doch mal bitte, nach deinen ersten Erfahrungen mit der Heißluftpistole, wie das geklappt hat...
Grüße
Tom