Zuerst meine Lösung mit einem Mehrebenschalter, hier mit 2 Schaltebenen:
Die beiden Schaltebenen sind mechanisch verbunden, so das eine Unterbrechung auf der Sekundärseite gleichzeitig auch eine Unterbrechung auf der Primärseite bedeutet. Die KSQ kann daher nicht während der Unterbrechungszeit "hochlaufen".
Wenn überhaupt geschaltet werden soll ist dies wohl die sicherste Lösung. Der hier mechanisch verbundene Schalter kann natürlich auch durch eine elektronische Schaltung ersetzt werden. Sehr wichtig halte ich die primäre Trennung vor allem dann, wenn sehr häufig geschaltet wird und die Schaltdauer (die Zeit der Unterbrechung des Sekundärkreises) nicht oder nur unzureichend bestimmt werden kann.
Zur KSQ:
Der Drop der KSQ kann gesenkt werden, wenn die Diode am Eingang gebrückt wird. Diese Diode dient dem Verpolschutz. Daher ist unbedingt darauf zu achten, dass nach dem Brücken an diesem Pad nur noch Plus anliegen darf.
Hier die Diode, rot eingezeichnet die Brücke:
Bei den KSQ´s, bei denen ich den Drop so gesenkt habe, habe ich die Diode entfernt und sofort eine rote Litze angelötet, um jede Verschaltungsgefahr auszuschließen.
Die Diode macht zwischen 0,28 Volt im Leerlauf und 0,55 Volt bei Vollast der KSQ aus. Nach dem brücken der Diode kam ich auf einen maximalen Drop dieser KSQ von etwa 1,7 Volt, immer noch etwas höher, als ich vermutet habe. Das reicht dann nur für 700 mA, wenn die Batterie noch mindestens gut halb voll ist.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die 350 mA KSQ "hochzuschrauben". Leider habe ich keine greifbar, so dass ich es an der 700 mA KSQ erklären muss. Bei der 350 mA KSQ sitzt an der eingezeichneten Stelle nur ein Widerstand:
Der vordere Widerstand fehlt. Wird dort ein Widerstand von etwa 0,7 Ohm angelötet (das habe ich gleich mit einem Schalter gemacht) kann zwischen 350 mA und 700 mA geschaltet werden. In Verbindung mit dem Entfernen der Diode habe ich nach meinen Aufzeichnungen noch einen Drop von etwa 1,4 Volt. Das kann ich allerdings jetzt nicht nachprüfen.
Eine weitere Möglichkeit zum Dimmen muss ich an Bord noch auf die Verträglichkeit mit den Geräten testen. Sie ist bei den Meinungen zur KSQ schon beschrieben, so dass ich mich hier nicht als "Entdecker" hervortun will.
Es wäre schön, wenn der dortige Entdecker es hier noch einmal beschreibt.
12V DC LED um zu lesen und für eine gemütliche Atmosphäre
Moderator: T.Hoffmann
Wunderbar erklärt und gezeichnet Sailor, danke. Wie vorher beschrieben könnte die Schaltung also noch ausgebreitet werden bis zu einem dritte, seriengeschaltete LED inkl. Uberbrückungsschalter, der dann am besten auch wieder mechanisch, elektronisch oder elektromagnetisch gleichzeitig geschaltet werden soll mit den beiden andere Schaltern?
Und sind Kuhlkörper jetzt notwendig?
Der Dimmer werde ich wie hier anschließen: viewtopic.php?f=23&t=6123&p=90789&hilit ... Fen#p90789
Und sind Kuhlkörper jetzt notwendig?
Der Dimmer werde ich wie hier anschließen: viewtopic.php?f=23&t=6123&p=90789&hilit ... Fen#p90789
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9427
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Der Dimmer ist so anzuschließen. Dabei kann ein Dimmer auch mehrere KSQ bedienen.
Ich würde maximal eine LED schalten. Durch die Verriegelung gehen im Schaltmoment alle LED´s kurz aus. Das kann nervig sein.
Ist das Schalten von LED´s innerhalb einer Gruppe überhaupt erforderlich, wenn Du die ganze Gruppe dimmen kannst?
Kühlkörper sind unbedingt erforderlich! immerhin müssen fast 3 Watt an Wärme von der LED weggebracht werden.
Bei der Gestaltung der Kühlkörper bist Du aber relativ frei, so dass sie unter der Verkleidung versteckt werden können. Wie ich es gelöst habe, habe ich ja oben schon geschrieben/verlinkt.
Sicher bist Du mit den Sternkühlkörpern aus dem Shop.
Ich würde maximal eine LED schalten. Durch die Verriegelung gehen im Schaltmoment alle LED´s kurz aus. Das kann nervig sein.
Ist das Schalten von LED´s innerhalb einer Gruppe überhaupt erforderlich, wenn Du die ganze Gruppe dimmen kannst?
Kühlkörper sind unbedingt erforderlich! immerhin müssen fast 3 Watt an Wärme von der LED weggebracht werden.
Bei der Gestaltung der Kühlkörper bist Du aber relativ frei, so dass sie unter der Verkleidung versteckt werden können. Wie ich es gelöst habe, habe ich ja oben schon geschrieben/verlinkt.
Sicher bist Du mit den Sternkühlkörpern aus dem Shop.

