5Watt widerstand zum Dimmen inkl KSQ
Moderator: T.Hoffmann
OK. Dann kann ich Dir zwar nur begrenzt helfen (ich verwende aus 'Gewohnheit' Basic), aber hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles ... C-Tutorial
müsstest Du alles nötige finden.
http://www.mikrocontroller.net/articles ... C-Tutorial
müsstest Du alles nötige finden.
Habe meine LED-Abdeckung nun fertig. 8 Cree XR-E 7090 Q5, weiß, 228 Lumen sind verbaut mit einer 350mA KSQ.
Mit unserem Multimeter habe ich allerdings einen Strom von 330mA gemessen.
Und nur eine Spannung von insgesamt 1,1V an der KSQ. Komisch komisch. Hell sind die LEDs. Kann man n ganzen Raum mit beleuchten. Nur müsste die KSQ doch die LEDs mit ca. 3,3V versorgen oder nicht?
Gruß Johannes
Mit unserem Multimeter habe ich allerdings einen Strom von 330mA gemessen.
Und nur eine Spannung von insgesamt 1,1V an der KSQ. Komisch komisch. Hell sind die LEDs. Kann man n ganzen Raum mit beleuchten. Nur müsste die KSQ doch die LEDs mit ca. 3,3V versorgen oder nicht?
Gruß Johannes
- Sailor
- Moderator
An der KSQ muss eine Spannung zwischen 25 und 30 Volt anliegen (ca. 8 x 3,3 Volt).
Wie Du die 1,1 Volt gemessen hast ist mir nicht klar. Über einer LED (Multimeter an + und - der Starplatine) liegen etwa 3,3 Volt an.
Den Strom im Kreis zu messen kann kritisch werden, wenn die KSQ für maximal 8 LED´s ausgelegt ist. Dann könnte die Spannung nicht mehr ausreichen, auch noch den Spannungsabfall über den Messwiderstand im Multimeter auszugleichen.
Wie sind die Daten der KSQ und wie ist die Eingangsspannung?
Wie Du die 1,1 Volt gemessen hast ist mir nicht klar. Über einer LED (Multimeter an + und - der Starplatine) liegen etwa 3,3 Volt an.
Den Strom im Kreis zu messen kann kritisch werden, wenn die KSQ für maximal 8 LED´s ausgelegt ist. Dann könnte die Spannung nicht mehr ausreichen, auch noch den Spannungsabfall über den Messwiderstand im Multimeter auszugleichen.
Wie sind die Daten der KSQ und wie ist die Eingangsspannung?