Cree MC-E oder P7 Taschenlampen-Modifikation

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 30.12.08, 17:01

Das ist unerheblich, ob die Led mit 3,5V, oder 3,6V oder 3,8V betrieben wird. Die P7 braucht um auf die volle Leistung zu kommen 4,2V. Die beiden Schaltungen laufen einmal mit 4V bzw. 4,5V, jedoch erzeugt keine eine Ausgangsspannung die groß genug ist, eine P7 unter maximalen Bedingungen laufen zu lassen.

mfg Achim
T08Y
User
User

Sa, 03.01.09, 18:42

Ach genau noch was was mir noch eingefallen is bei dem Warmweißen Licht gewöhnen sich die Augen wieder schneller an die Dunkelheit was bei deinem Projekt vielleicht interesant sein könnte...
Fasti
Mega-User
Mega-User

Sa, 03.01.09, 22:42

Hallo,

@ Achim: Das ist Mumpitz, eine LED ist Stromgesteuert, die P7 will also 2800mA und die Spannung die sich dabei einstellt ist abhängig von der Temperatur wie auch von der LED selbst. In der Kennliniengleichung einer normalen Siliziediode sieht man schön, dass sich die Kennlinie durch die Temperatur verändert.
Nochmals Mumpitz, wenn die Eingangsspannung an der KSQ größer als ~4,7V ist, dann gibt die Schaltung serwohl 4,2V ab also woher hast du das, dass die das nicht kann. Mir scheint du hast die Schaltung nicht ganz verstanden. Die Schaltung regelt den Strom über R1, die Spannung welche sich dabei einstellt ist dieser völlig wurscht, solange die Eingangsspannung groß genug ist um den Strom zu treiben. Wie gesagt ab 4,7V Eingangsspannung geht die Schaltung auch bis 4,2V.

Grüße

Fasti
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 03.01.09, 23:22

Nochmals Mumpitz, wenn die Eingangsspannung an der KSQ größer als ~4,7V ist, dann gibt die Schaltung serwohl 4,2V ab also woher hast du das, dass die das nicht kann. Mir scheint du hast die Schaltung nicht ganz verstanden.
Ich bezog mich auf beide Schaltungen im Datenblatt. Da ist keine dabei, die mit einer Eingangsspannung über 4,5V betrieben wird. Folglich kann auch kein Spannungsabfall von 0,5V über Dioden und ähnliche Bauteile erfolgen, sodass trotzdem noch 4,2V herauskommen. Lies meine Antwort und reim Dir bitte nicht etwas zusammen, was ich so nicht gesagt (geschrieben) habe.

mfg Achim
Fasti
Mega-User
Mega-User

So, 04.01.09, 12:21

Hallo,

@ Achim:

Lies doch mal die DN95 genau durch, da steht bei der ersten Schaltung für Eingangsspannungen von 4 bis 18V und bei der 2ten von 4,5 bis 7,5V also sehr wohl größer 4,5V. Und das mit der LED war auch schlicht falsch. Da interpretiere ich rein gar nichts in das was du geschrieben hast, nur im Datenblatt steht ganz was anderes als das was du behauptest.

Grüße

Fasti
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 04.01.09, 12:32

Ich bin nicht fit genug, um mich mit Dir streiten zu wollen. Deshalb: Du hast recht!

mfg Achim
Antworten