Schaltung die nach 2minuten den Stromkreis unterbricht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 12.05.08, 12:38

luckylu kannst du mir eine bestellliste für conrad zusammen stellen so? die schaltung würde mir von der größe schon richtig gut gefallen =) die würde sogar noch direkt neben die batterie passen, also gar kein platz wegnehmen weil über der batterie eine abdeckung ist. Dann könnte ichs auch gut und schnell auf eine normaleplatine drauf packen =)

Ist S1 der schnappschalter?

Gruß felix

und vielen vielen dank

PS: habt euch richtig dick sterne verdient ;)
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Mo, 12.05.08, 15:57

@ luckylu:

Gib' bitte mal die Bauelementewerte vor (R1, R2 und C).
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Di, 13.05.08, 13:11

hi dieter!

mit einem wischkontakt wäre deine schaltung schon funktionsfähig, allerdings mit dem nachteil der sehr schlechten reproduzierbarkeit der on-zeit, da der kondensator nur sehr langsam entladen wird, dadurch spielt die schliesszeit des sitzes eine zeitbestimmende rolle.

zur dimensionierung steht eigentlich alles wesentliche im text unter der schaltung.

hier mal ein angebot von mir, wenn sich mindestens 3 leute finden, die die teile von mir beziehen, baue ich die schaltung mal auf und optimiere das mal. für die ausgesuchten teile
inkl. transport, denke ich mal an 5€. wer das 2 mal aufbauen will, braucht dann nur 6 € bei 3
mal 7€. ihr könnt euch auch zusammenschliessen, dann benötigt ihr nur einen verteiler.^^
sämtliche teile sind zwar gebraucht aber von mir gibt es immer garantie. so etwa 20 sätze wären kein problem.
grüsse lu

PS: der schalter sollte ein sprungkontaktschalter sein.
Antworten