Rückrufaktion Lumileds

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

T.Haid
Moderator
Sa, 19.04.08, 19:13

Auch ma was neues von der LUMILEDS-Front:

letzte Info: aktuell wird die Rebel white 0090 wieder produziert, die funktionieren wohl soweit auch, allerdings gibt es noch keine zuverlässige Info, wann die LEDs letzendlich auch ausgeliefert werden, denke mal wird mind. mitte Mai :-(

bzgl. der K2 mit TFFC gibts keine Info, hier wirds aber auch bald dann mal wieder losgehen können, was die Rebel white 0100 angeht sieht es noch so aus, dass der Chip die Helligkeit von bis zu 180lm derzeit nicht schafft...

Auch von Seoul gibt es was neues: P4 orange liegt endlich vor, wenigstens mal was :-) allerdings ist die Lieferzufriedeheit von Seoul selbst aktuell von einem Zulieferer nicht zufriedenstellend, daher werden die LEDs derzeit noch nicht ausgeliefet. Einen Zeitpunkt für die Auslieferung gibts leider noch nicht.

Zum Schluss: Rebel warm-white kommt bald, bestellbar sind die LEDs mittlerweile bei den Distributoren, Daten für tatsächliche Auslieferungen sind mir allerdings noch nicht bekannt
Sailor
Moderator

So, 20.04.08, 10:31

Schade, dass die Zwangspause nicht genutzt werden konnte, die Chips weiter zu optimieren.

Mir persönlich ist der obere Bereich nicht so wichtig, aber mehr als 100 Lumen bei 1 Watt-Betrieb in allen 3 Weißtönen wäre schon sehr gut gewesen!
T.Haid
Moderator
Mi, 23.04.08, 18:38

Naja, die vorher genannte Geschichte mit dem Harz halte auch ich für eher unwahr. Unbestätigten Quellen zufolge hat Lumileds einfach ein riesen Problem gehabt, die Helligkeit, speziell bei der 0100er Rebel wieder zu erreichen.

Ja, die Effizienz wäre mir auch viel lieber. Weil alles was momentan am Markt geht, wird nur über "Mehr-Chip-Technologie" gemacht, oder Chips, die höhere Ströme verkraften. Schön und gut, hat man mehr Licht allerdings weniger Effizienz und ein Problem: mehr Strom mehr Hitze!!! Das war auch ein Thema auf der light & building... Viele schreien regelrecht nach effizienteren LEDs, nicht nur heller sondern einfach besser!!! Also mehr Licht bei niedrigeren Strömen...

Ach ja, Nichia ist wohl aktuell dran eine 120lm/w und bald darauf eine 150 lm/w - LED rauszubringen. Wird wohl ne 5mm LED sein :-)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 23.04.08, 20:22

Na, da bin ich aber mal gespannt - das wäre revolutionär! Momentan ist man ja mit 50 lm/W bei 5 mm schon sehr gut bedient...
T.Haid
Moderator
Mi, 07.05.08, 10:42

Leider sieht es mit den Rebel LEDs 0090 und 0100 (die weißen) sowie K2 mit TFFC aktuell immer noch nicht wirklich so gut aus. Die Rebel 0080 kommt so langsam aber sicher wieder...

Bei den anderen Ranks und Modellen gibt es aktuell keine Info, ab wann die definitiv wieder da sein werden
Antworten