Also das mit dem Blenden und möglichen Netzhautschäden würde ich jetzt mit der Sonne vergleichen. Da sollte man ja auch nicht allzu lange hineinsehen, wenn man sich nicht die Netzhaut beschädigen will.
OK, jetzt sieht der Raum nicht nach einer sehr großen Deckenhöhe aus, das ist natürlich nachteilig.
Wer alles Licht gegen die Decke strahlen will, braucht schon ne ganze Menge Licht, das weiß ich aus Erfahrung. Strahlt man jedoch das Licht komplett nach unten, kann die Decke wieder zu dunkel wirken. Da muss ein guter Mittelweg gefunden werden.
Raumbeleuchtung mit 8xP4
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Die punktuelle Lichtquelle hat mich auch bei Halos gestört (als Brillenträger hat man da wohl mehr Probleme). Deshalb hatte ich auch diese mit einer Milchglasscheibe versehen.
Mit den LED´s ist es einfacher, weil auch mit Plexiglasscheiben gearbeitet werden kann.
Die Lichtmenge, die aus der Raumbeleuchtung ins Auge fällt ist zu gering, um Schäden zu verursachen, da kommt aus herkömmliche Lichtquellen u.U. einiges mehr. Und so lang sind die Glühfäden der Halos ja auch nicht ...
Mit den LED´s ist es einfacher, weil auch mit Plexiglasscheiben gearbeitet werden kann.
Die Lichtmenge, die aus der Raumbeleuchtung ins Auge fällt ist zu gering, um Schäden zu verursachen, da kommt aus herkömmliche Lichtquellen u.U. einiges mehr. Und so lang sind die Glühfäden der Halos ja auch nicht ...
*hihi* - oder der Lichtbogen bei Entladungslampen... Wobei die Halogenlampen, wenns 35- oder 50-mm-Spiegellampen sind, ja nur dann blenden, wenn man direkt in den reflektierten Spiegel blickt. Wen die kleinen Glühwendel stören, der kann auch auf satinierte Halogenlampen zurückgreifen.
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

@gil: Doppelschatten finde ich irgendwie angenehmer als scharfe Einzelschatten. Und die Mischung von kalt- und warmweißen LEDs ergibt auch ein schönes Licht.
Ich habe gestern aus spaß eine Rolle normaler Frühstücksbeutel am ersten bis zum letzten Spot, wie eine Girlande, befestigt und mal straff gezogen. Die Beutel sind aus Kunststoff, nicht aus Papier. Im Vergleich zu dem, wenn ich sie an die Decke strahlen lasse um eine Indirekte Beleuchtung, war es sehr effiziend. Genau das, was ich brauche. Geringere Blendung und fast die gleiche Helligkeit, bzw Ausleutung. Und die harten Schatten waren weicher. Ich werde heute mal schauen, welche Alternativen ich zu kaufen bekomme, denn Frühstücksbeutel gehören nicht an die Decke.
Ich lass mir was gutes einfallen.
Dann aber richtig schön mit Kanten schleifen, Löcher bohren und das Ganze mit Dekoschrauben befestigen. Wobei ich allerdings in der Dicke auch n bisschen höher gehen würde, damit's gut aussieht.
damit verliert die Lampe ihre Leichtigkeit und Transparenz.
Tut mir leid wenn ich dass so negativ sehe, aber ich kämpfe mit den gleichen Problemen.
Bedenkt immer:zu ca.70%sieht man so eine Lampe im ausgeschalteten Zustand, also im Hellen.
Tut mir leid wenn ich dass so negativ sehe, aber ich kämpfe mit den gleichen Problemen.
Bedenkt immer:zu ca.70%sieht man so eine Lampe im ausgeschalteten Zustand, also im Hellen.
bei mir sind sie auch nicht zu sehen.