Die Laser aus CD-Laufwerken haben meistens 780nm und sind dadurch im nichtsichtbaren Infrarotbereich.
Bei den Brennerdioden muss du vorsichtig sein mit ESD. Die sind sehr empfindlich und gehen schnell kaputt.
Hat deine Diode etwa solche Anschlüsse:
Ohne Datenblatt aussichtslos:
mfg Martin[/img]
Video Laser
Moderator: T.Hoffmann
wär schon interessant so n laser allerdings muss ich dazusagen hab ich viel zu viel schiss vor den risiken. und wenn ich für 5€ n laser kafuen und dann für 100€ ne schutzbrille is das net mehr meine preisklasse zum mal mit rumspielen aber wär schon nett könnt man bestimmt auch plexi schön mit gravieren
Ist er sich sicher dass das vom Laser kommt? Weil sone art Mücke im Gesichtsfeld sehe ich auch immer bei weissen Wändenr oderso und das ist eien Glakörperstrübung die fast jeder Mensch hat.dedicated hat geschrieben:
mfg MartinIch hab auch schon einen Schaden im Auge von einem 20 mW DPSS. Unschöne Sache. Es ist so, als ob ständig eine Mücke im Blickfeld fliegt... so in etwa sieht das aus. Im Altag merk ich auch nix. Nur wenn ich auf eine Weiße Wand sehe fällt es auf.
Die Augenklinik hat ein Foto von meiner Netzhaut gemacht. Da sieht man ganz genau, wo der Laser ins Auge eingedrungen ist, und wie er sich bewegt hat bevor er wieder das Auge verlassen hat. Schaut irgendwie aus wie ein Regenwurm... Obwohl der Strahl vielleicht ein paar zehntel sekunden im Auge war.
Ich hatte das schon mit 5 Jahren,daran kann ich mich ganz genau errinern,dass ich damals in den Himmel sah und so komische Gebilde im Blickfeld hatte und mich frage was das sein kann.
Dann hatte ich das so ziemlich viele Jahre nicht mehr und jetzt seit 2-3 Monaten habe ich das wieder auf einmal,echt komisch.
Vllt ist das bei ihn genauso ohne jetzt was verharmlosen zu wollen.