Projekt: Terrassenbeleuchtung unter einer Pergola
Moderator: T.Hoffmann
Tag 3
heute hab ich mal ein wenig zum "entspannen" 400 Wiederstände parallel miteinander verlötet. Jetzt hab ich 150x 90 Ohm und 50x 305 Ohm. Des weiteren wurden schon mal aus Neugier 4 Leds in die Leisten eingesetzt. (Kabelgewirr mal bitte nicht beachten)
von links nach rechts: orange - warmweiß - weiß - warmweiß. Dieser erste Test zeigte auch, dass sich die Farben an den Leisten spiegeln und somit das Gesamtbild noch zusätzlich abrunden.
Jetzt ist allerdings leider mal eine Pause angesagt, da die Leds noch nicht eingetroffen sind.
heute hab ich mal ein wenig zum "entspannen" 400 Wiederstände parallel miteinander verlötet. Jetzt hab ich 150x 90 Ohm und 50x 305 Ohm. Des weiteren wurden schon mal aus Neugier 4 Leds in die Leisten eingesetzt. (Kabelgewirr mal bitte nicht beachten)
von links nach rechts: orange - warmweiß - weiß - warmweiß. Dieser erste Test zeigte auch, dass sich die Farben an den Leisten spiegeln und somit das Gesamtbild noch zusätzlich abrunden.
Jetzt ist allerdings leider mal eine Pause angesagt, da die Leds noch nicht eingetroffen sind.
Donnerwetter! Bei dieser Widerständeverlöterei lohnt sich ja schon ein Zinnbad, wo man dann einfach die Delinquenten nur noch eintaucht!
is auch ne möglichkeit aber ob die leds das so freut? und wenn man dann zu weit reingeht und die leiste mit erwischt is die auch hinüber. ich würds löten auch wenn das jede menge arbeit is
ich denk mal den leds wirds egal egal sein ob die enden der wiederstände gelötet oder in zinn gebaded sind ^^
weil die led´s wird ja da wohl keiner eintauchen wollen !! ^^
weil die led´s wird ja da wohl keiner eintauchen wollen !! ^^
Jop wirklich lustig, klasse bis jetzt!
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Tag 4
heut früh waren die Leds in der Post
und ich hatte den ganzen Tag frei. Also hab ich mit dem löten begonnen.
Zuerst die Motageringe in die Aluleisten gesteckt und dann die Leds reingesteckt: Dann schon mal die Pins grob in die richtige Richtung gedreht
Die ersten Pins zur Reihenschaltung verbunden
Den Vorwiederstand angelötet
Der Abstand zur 3ten Led wurde mit ein Stück Leitung überbrückt
Die orange Farbe fertig gemacht
Nun die weiße Farbe konfektioniert und die weiteren Leds der Leiste verlötet
Auf diesem Bild sind die Übergänge für die anderen Leisten zu sehen. D.h. alle Leitungen werden vorraussichtlich mit Lüsterklemmen verbunden. Aber ganz sicher ist das noch nicht, da der Platz doch recht eng ist. Wenn nicht werde ich es mit Flachsteckern aus dem KfZ Bereich nehmen.
Hier dachte ich ich wär fertig
Und nun kleine Impressionen der ersten fertigen Leiste:
alles abgedimmt: orange voll aufgedreht und der rest maximal gedimmt
orange + weiß
alle drei
warm-weiß + orange
nur warm-weiß
jetzt nochmal aus einer anderen Ansicht
Der komplette Kabelbaum von hinten Nun zu den Problemen des heutigen Tages:
1. Wenn ich in der Geschwindigkeit weitermache, dann wird das ganze warscheinlich nächstes Jahr erst fertig
2. Kabel sind zu dick (kann ich aber jetzt auch nimmer ändern)
3. die Löterei geht mir jetzt schon auf den Wecker
4. Ich hatte gedacht, dass ich für jede Farbe bzw. 3er Strang ein und die gleiche Masseleitung benutzen kann. Nur machten mir die Dimmer einen Strich durch die Rechnung und musste somit für jede Farbe jeweils einen Massestrang ziehn, was natürlich die Platzprobleme noch weiter verschlimmert.
Nun zum guten:
Schaut einfach geil aus
Und jetzt gehts weiter mit der Löterei...
heut früh waren die Leds in der Post
Zuerst die Motageringe in die Aluleisten gesteckt und dann die Leds reingesteckt: Dann schon mal die Pins grob in die richtige Richtung gedreht
Die ersten Pins zur Reihenschaltung verbunden
Den Vorwiederstand angelötet
Der Abstand zur 3ten Led wurde mit ein Stück Leitung überbrückt
Die orange Farbe fertig gemacht
Nun die weiße Farbe konfektioniert und die weiteren Leds der Leiste verlötet
Auf diesem Bild sind die Übergänge für die anderen Leisten zu sehen. D.h. alle Leitungen werden vorraussichtlich mit Lüsterklemmen verbunden. Aber ganz sicher ist das noch nicht, da der Platz doch recht eng ist. Wenn nicht werde ich es mit Flachsteckern aus dem KfZ Bereich nehmen.
Hier dachte ich ich wär fertig
Und nun kleine Impressionen der ersten fertigen Leiste:
alles abgedimmt: orange voll aufgedreht und der rest maximal gedimmt
orange + weiß
alle drei
warm-weiß + orange
nur warm-weiß
jetzt nochmal aus einer anderen Ansicht
Der komplette Kabelbaum von hinten Nun zu den Problemen des heutigen Tages:
1. Wenn ich in der Geschwindigkeit weitermache, dann wird das ganze warscheinlich nächstes Jahr erst fertig
2. Kabel sind zu dick (kann ich aber jetzt auch nimmer ändern)
3. die Löterei geht mir jetzt schon auf den Wecker
4. Ich hatte gedacht, dass ich für jede Farbe bzw. 3er Strang ein und die gleiche Masseleitung benutzen kann. Nur machten mir die Dimmer einen Strich durch die Rechnung und musste somit für jede Farbe jeweils einen Massestrang ziehn, was natürlich die Platzprobleme noch weiter verschlimmert.
Nun zum guten:
Schaut einfach geil aus
Und jetzt gehts weiter mit der Löterei...
Mit deiner aussgae das es gut aussieht hast du vollkommen recht!!
Echt schön und vorallem schöne warme farben, nicht künstlich und kalt einfach schön (romantisch)!!
Aber Respekt, da hast du dir echt eine Arbeit vorgenommen, aber fang bitte nicht zu pfuschen an, denn jeder weiss wie man unter zeitdruck arbeitet wenn man dass endergebniss endlich sehen will!!
Ich glaub jeder weiß was ich damit mein!!
Also nicht aus der Ruhe bringen lassen, wünsch dir viel erfolg bei der fetigstellung deiner leisten!!
MfG Mario
Echt schön und vorallem schöne warme farben, nicht künstlich und kalt einfach schön (romantisch)!!
Aber Respekt, da hast du dir echt eine Arbeit vorgenommen, aber fang bitte nicht zu pfuschen an, denn jeder weiss wie man unter zeitdruck arbeitet wenn man dass endergebniss endlich sehen will!!
Ich glaub jeder weiß was ich damit mein!!
Also nicht aus der Ruhe bringen lassen, wünsch dir viel erfolg bei der fetigstellung deiner leisten!!
MfG Mario
Wow sieht wirklich genial aus !! .. das mit dem Tempo kenne ich irgendwie bekomm ich auch immer nur eine Leiste fertig bei meinen RGB und jetzt nach 3 Stück habe ich schon kein Bock mehr. Das mit den Lüsterklemmen habe ich auch so gemacht obwohl ich kleinen genommen hab und den Kopf abgeschnitten hab sonst hätte das bei mir nicht gepasst.
Ich bin mal gespannt wie das Licht aussieht wenn es von oben auf den Boden trifft. .
kurze Frage warum siehr das Orange so Rot aus ?
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
Ich bin mal gespannt wie das Licht aussieht wenn es von oben auf den Boden trifft. .
kurze Frage warum siehr das Orange so Rot aus ?
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
sowas geiles gabs noch nie
am besten hat mir das hier gefallen
einfach geil
mfg ilker
- alexStyles
- Auserwählter

Sieht schon echt super aus...jetzt gehts halt natürlich an die restlichen Leisten
Aber das wird schon zu schaffen sein
MfG Alex
Aber das wird schon zu schaffen sein
MfG Alex
Ich konnte keine "Zentrale Minusleitung nehmen, weil ich sonst die Minusleitung am Dimmer überbrückt hätte und somit das Licht überhaupt nicht gedimmt werden konnte.Sailor hat geschrieben: Aber wieso hast Du ein Problem mit den Dimmern und der Minusleitung?
Die Orangen Leds wirken auf den Bildern nur rot. Wird warscheinlich an der Kamera liegen. Meine DSLR Akkus laden noch... Kann aber morgen noch Bilder nachreichen.
Mit der Farbzusammenstellung bin ich wirklich zufrieden. Im Betrieb wird warscheinlich weiß ein wenig gedämmt werden.
Danke nochmal für die positive Rückmeldung!
Achja: 2. Leiste ist fertig. Ich hab jetzt den dreh raus, wie man das ganze beschleunigen kann. Man muss nur die Leiste Stockwerk für Stockwerk aufbauen dann klappt das relativ schnell. Aber jetzt gehts ins Bett.
Also, was auffälliger ist, ist, dass die Kamera den warmweißen LEDs einen deutlichen Grünstich verpasst hat!
Was hat deine Spiegelreflex für Akkus? Wenns ganz normale AA-Zellen sind, kann ich die 15-Minuten-Version des großen deutschen Zellenherstellers, der mit V beginnt, empfehlen. Kommen mit einem speziellen Ladegerät, das sie in 15 Minuten vollpumpt.
Ergänzende Frage: Sind die oragefarbenen LEDs unter anderem dafür gedacht, Licht zu haben, ohne Insekten anzuziehen?
Was hat deine Spiegelreflex für Akkus? Wenns ganz normale AA-Zellen sind, kann ich die 15-Minuten-Version des großen deutschen Zellenherstellers, der mit V beginnt, empfehlen. Kommen mit einem speziellen Ladegerät, das sie in 15 Minuten vollpumpt.
Ergänzende Frage: Sind die oragefarbenen LEDs unter anderem dafür gedacht, Licht zu haben, ohne Insekten anzuziehen?
Also die Spiegelreflext hat Litium-Ionen Akku.
Die orangen Leds sind eigentlich nur gedacht, um das Licht nich ganz so eintönig zu machen. Rot wär viel zu krass gewesen, deshalb die Orangenen. Und ob die die Insekten anziehen oder nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bin sowieso mal gespannt, wie sich diverse Tiere der Nacht verhalten
Die orangen Leds sind eigentlich nur gedacht, um das Licht nich ganz so eintönig zu machen. Rot wär viel zu krass gewesen, deshalb die Orangenen. Und ob die die Insekten anziehen oder nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bin sowieso mal gespannt, wie sich diverse Tiere der Nacht verhalten
Also wirklich bis jetzt klasse gemacht, die Farbkombinationen sind wirklich astrein, also wirklich sehr geil!
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Das ganze begeistert mich immer mehr !! .. doch wenn ich an die ganze Arbeit und Kosten denke die dahinter stecken .. du hast dir auf jeden Fall jetzt schon einige Credits verdient ! Sag mal wieviele Leisten sind denn geplant ?
Wenn ich sowas sehe dann macht mir das direkt wieder lust irgendwas zu löten..
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
Wenn ich sowas sehe dann macht mir das direkt wieder lust irgendwas zu löten..
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
Also Leisten von diesem Layout sind 11 geplant. 4 weitere Leisten, die über den Tisch kommen haben noch 2 zusätzliche warm-weiße Leds um die orange Leds, sodass einfach mehr Licht über dem Tisch zur verfügung steht.
Naja so direkt lust am löten hab ich im Moment auch nicht aber da ich ja endlich mal fertig werden will muss ich da wohl durch.
Heute ist mir auch noch eine richtig gute Idee eingefallen, wie ich den Steuerungskasten gestalte aber das verrate ich noch nicht

Naja so direkt lust am löten hab ich im Moment auch nicht aber da ich ja endlich mal fertig werden will muss ich da wohl durch.
Heute ist mir auch noch eine richtig gute Idee eingefallen, wie ich den Steuerungskasten gestalte aber das verrate ich noch nicht
Einfach nur geil, mir fehlen die Worte mache weiter so gute arbeit!
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Echt super schöne und vorallem proffessionelle arbeit!! bin schon ganz scharf drauf sie fertig montiert an der terasse zu sehen und dann auch noch bei nacht!!!
MfG Mario
MfG Mario
@bbs99: könntest du dir, mir und uns allen einen Gefallen tun und den Post von Tag 5 in deinen ersten Post reineditieren? denn sonst wird das ganze nur durcheinander und man muss immer zwischen den Posts der anderen suchen! Wenn man alles in einem hat ist es einfach übersichtlicher!