pflanzenlicht
Moderator: T.Hoffmann
- montagsfrei
- Mega-User

Zuletzt geändert von montagsfrei am Di, 22.05.07, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
- montagsfrei
- Mega-User

so, netzteil ist wohl noch in der post. aber ne 9 volt tut´s auch zum testen.
vielleicht ist der lüfter bei dem großen kupferkühler ja quatsch, aber er
belüftet ja die pflanzenbox mit.
wie war das mit dem projekt, der dokumentation und der eventuellen gratifikation???

vielleicht ist der lüfter bei dem großen kupferkühler ja quatsch, aber er
belüftet ja die pflanzenbox mit.
wie war das mit dem projekt, der dokumentation und der eventuellen gratifikation???
- montagsfrei
- Mega-User

meinst du, daß das teil unter last wirklich heiss wird .(vergleichbar mit ner cpu?)
wie sehe das technisch aus mit dem drosseln?
Ob es heiss wird hängt von der Verlustleistung der Leds und dem Wärmewiderstand des Kühlkörpers ab.montagsfrei hat geschrieben:meinst du, daß das teil unter last wirklich heiss wird .(vergleichbar mit ner cpu?)
Ich würde dir raten es einfach auszuprobieren,erst den Lüfter mit voller Drehzahl laufen lassen,nach ein paar Min die Temp messen.
Die Drehzahl des Lüfters kann man leicht reduzieren indem man ein 0,25W Widerstand davorschaltet.
Ich schätze du wirst umgefähr einen 50ohm Widerstand brauchen.
Falls bei der gewünschten Drehzahl der Lüfter nicht anspringt weil der Strom nicht ausreicht um den Anfänglichen Drehwiderstand zu überwinden,kannst du einen 470mikroffarad Elko parallel zum Widerstand schalten.Der Sorgt für kurze Zeit für einen Stromstoss.
- montagsfrei
- Mega-User

- montagsfrei
- Mega-User

also etwas stimmt bei meinem aufbau nicht:
das netzteil macht 16V/3,9A
ich habe 4 stränge mit je 3 leds
R1 8,2 Ohm/5W für 1x 3 rote k2
R2/3 1 Ohm/5W für 2x 3 weiße k2
R4 1 Ohm/5W für 1x 3 blaue k2
Aber die widerstände werden viel zu heiß!(Trotz aktiver Kühlung!)
wo liegt mein fehler?
das netzteil macht 16V/3,9A
ich habe 4 stränge mit je 3 leds
R1 8,2 Ohm/5W für 1x 3 rote k2
R2/3 1 Ohm/5W für 2x 3 weiße k2
R4 1 Ohm/5W für 1x 3 blaue k2
Aber die widerstände werden viel zu heiß!(Trotz aktiver Kühlung!)
wo liegt mein fehler?
- Sailor
- Moderator
Dein Problem liegt in der zu hohen Spannung des Netzteils.
Dadurch verbrät jeder Widerstand rund 5 Watt (Überschlagsrechnung) und diese Leistung erzeugt auf der doch recht kleinen Oberfläche der Widerstände schon eine mehr als unangenehme Hitze (und verschlechtert natürlich den Wirkungsgrad Deiner Schaltung).
Abhilfe:
1. 4 P4 in Reihe statt der drei
2. 12 Volt Netzteil verwenden
3. (gute) Konstantstromquellen verwenden
Die Abhilfen 1 und 2 erhöhen in jedem Fall den Wirkungsgrad Deiner Schaltung erheblich, bei der Abhilfe 3 musst Du schon etwas mehr investieren, wenn der Wirkungsgrad verbessert werden soll (und damit nicht so viel Energie in Wärme umgewandelt wird).
Dadurch verbrät jeder Widerstand rund 5 Watt (Überschlagsrechnung) und diese Leistung erzeugt auf der doch recht kleinen Oberfläche der Widerstände schon eine mehr als unangenehme Hitze (und verschlechtert natürlich den Wirkungsgrad Deiner Schaltung).
Abhilfe:
1. 4 P4 in Reihe statt der drei
2. 12 Volt Netzteil verwenden
3. (gute) Konstantstromquellen verwenden
Die Abhilfen 1 und 2 erhöhen in jedem Fall den Wirkungsgrad Deiner Schaltung erheblich, bei der Abhilfe 3 musst Du schon etwas mehr investieren, wenn der Wirkungsgrad verbessert werden soll (und damit nicht so viel Energie in Wärme umgewandelt wird).
- montagsfrei
- Mega-User

Was heißt " 4 P4 in Reihe statt der drei " meinst Du 4 Led´s pro Strang ?
Habe es gesehen, Du meinst die neuen P4 Led !?!
Habe es gesehen, Du meinst die neuen P4 Led !?!
- Sailor
- Moderator
Setze K2 statt P4, da war ich wohl etwas tütelich.
Bei den roten K2 reicht die Spannung Deines Netzteils sogar für 5.
Dein Problem liegt darin, dass der Unterschied zwischen der Spannung vom Netzteil und der Summe der LED-Spannungen pro Strang zu groß ist und dadurch zu viel Leistung über die Widerstände verbraten wird.
Bei den roten K2 reicht die Spannung Deines Netzteils sogar für 5.
Dein Problem liegt darin, dass der Unterschied zwischen der Spannung vom Netzteil und der Summe der LED-Spannungen pro Strang zu groß ist und dadurch zu viel Leistung über die Widerstände verbraten wird.
- montagsfrei
- Mega-User

habe meine schaltung von 16V auf 12V umgestellt und folgende widerstände genommen:
8,2 ohm/5w für drei rote k2
2,2 ohm/0,6w für je 1x drei blaue und 2x drei weiße k2
is nen bischen heiss, oder? und am heissesten werden die widerstände der weißen led stränge.
warum??? kriegen doch alle gleich 350mA ?
fahr jetzt nach conrad und hol mir 2,2 ohm/5W widerstände!
kann mir das jemand mal erklähren, warum die so heiss werden? ich komm nämlich nur auf 0,2w verbrauch.
mfg
habe meine schaltung von 16V auf 12V umgestellt und folgende widerstände genommen:
8,2 ohm/5w für drei rote k2
2,2 ohm/0,6w für je 1x drei blaue und 2x drei weiße k2
is nen bischen heiss, oder? und am heissesten werden die widerstände der weißen led stränge.
warum??? kriegen doch alle gleich 350mA ?
fahr jetzt nach conrad und hol mir 2,2 ohm/5W widerstände!
kann mir das jemand mal erklähren, warum die so heiss werden? ich komm nämlich nur auf 0,2w verbrauch.
mfg
- montagsfrei
- Mega-User

jemand
der
herrn
eine
antwort
auf
meine
fragen?
jemand
der
herrn
eine
antwort
auf
meine
fragen?
- Doc_McCoy
- Hyper-User

Das Problem habe ich auch bei einen 11W 10Ohm Widerstand!
Damit wird eine Luxeon K2 an 12V betrieben!
Der wird auch *Popo* heiß!
Und widerstände Passiv kühlen geht nicht so einfach!
* Man ich hasse die *Geschlechtsverkehr* antiflame korrektur!
Damit wird eine Luxeon K2 an 12V betrieben!
Der wird auch *Popo* heiß!
Und widerstände Passiv kühlen geht nicht so einfach!
* Man ich hasse die *Geschlechtsverkehr* antiflame korrektur!
- montagsfrei
- Mega-User

will mir keiner mit einer antwort weiterhelfen?
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

- Die Hochlastwiderstände können bis 250° ab. Es kann also passieren, dass sie sich selbst entlöten.
- Wie bist Du auf 0.2W gekommen?
- Hast Du ein Messgerät (Multimeter) um mal die Spannung über dem Widerstand, bzw. den LEDs zu messen? Oder ggf. der Strom in jedem Strang?
- Wie bist Du auf 0.2W gekommen?
- Hast Du ein Messgerät (Multimeter) um mal die Spannung über dem Widerstand, bzw. den LEDs zu messen? Oder ggf. der Strom in jedem Strang?
genau, einfach die spannung am widerstand messen und mit U²/R = P ausrechnen,ev.die wiederstände noch mal nachmessen!?
12 leds,wenn jede led 3W hat sind das ja immerhin schon 36W da halte ich den kühlkörper für halbwegs angemessen,zumal ja die wiederstände noch dazu kommen.
dein aufbau hat mich auf eine idee gebracht,hab noch ne menge cpu kühler.....
12 leds,wenn jede led 3W hat sind das ja immerhin schon 36W da halte ich den kühlkörper für halbwegs angemessen,zumal ja die wiederstände noch dazu kommen.
genau, einfach die spannung am widerstand messen und mit U²/R = P ausrechnen,ev.die wiederstände noch mal nachmessen!?
bei angenommenen 4V an der diode,fliesst etwa ein strom von 12V - 4V = 8V, 8V : 10ohm = 0,8A
0,8A x 8V = 6,4W damit könntest du schon einen minilötkolben betreiben^^
bei angenommenen 4V an der diode,fliesst etwa ein strom von 12V - 4V = 8V, 8V : 10ohm = 0,8A
bei angenommenen 4V an der diode,fliesst etwa ein strom von: 12V - 4V = 8V, 8V : 10ohm = 0,8A
bei angenommenen 4V an der diode,fliesst etwa ein strom von: 12V - 4V = 8V, 8V : 10ohm = 0,8A
- montagsfrei
- Mega-User

wie wär´s mal mit nem sammelthread zum thema licht für pflanzen? 
- montagsfrei
- Mega-User

meine led zusammenstellung zur pflanzen beleuchtung hat sich nicht als ideal herausgestellt. das grünzeug wächst zwar schön in die breite und kriegt reichlich biomasse, allerdings fehlt anscheinend rotes licht. die internodien werden immer kleiner. 
die frage ist nun, mehr rote led´s oder andersfarbige led´s vielleicht braucht eine pflanze ja doch ein volleres farbspektrum, um ordentlich zu gedeihen. schließlich gibt´s die k2 ja noch in anderen farben.

was meint ihr dazu ???
die frage ist nun, mehr rote led´s oder andersfarbige led´s vielleicht braucht eine pflanze ja doch ein volleres farbspektrum, um ordentlich zu gedeihen. schließlich gibt´s die k2 ja noch in anderen farben.
was meint ihr dazu ???
- alexStyles
- Auserwählter

viewtopic.php?t=429&start=0montagsfrei hat geschrieben:wie wär´s mal mit nem sammelthread zum thema licht für pflanzen?
*vor sich her pfeift* sowas ?
Oder wie meinst du das
So wie ich das verstanden habe wachsen Pflanzen immer möglichst buschig,soweit es die Lichtverhältnisse zulassen.montagsfrei hat geschrieben:meine led zusammenstellung zur pflanzen beleuchtung hat sich nicht als ideal herausgestellt. das grünzeug wächst zwar schön in die breite und kriegt reichlich biomasse, allerdings fehlt anscheinend rotes licht. die internodien werden immer kleiner.
![]()
![]()
was meint ihr dazu ???
Wenn wenig nutzbares,oder viel rotes Licht vorhanden ist wachsen sie dagegen stark in die Höhe.
Bei meiner Chilipflanze sind unten am Stamm mittlerweile so viele Blätter auf engstem Raum vorhanden dass ich sie nicht mal zählen kann.
- montagsfrei
- Mega-User

na klar, aber so gut wie gar kein wachstums impuls in die höhe?
- montagsfrei
- Mega-User