Für das Netzgerät brauchst Du kein separates Gehäuse. Dieses ist bereits wasserdicht (IP67).
Übrig bleiben die DC/DC-Konstantstromquellen und ein paar Printanschlussklemmen. Und das bekommst Du wahrscheinlich auch in eine (Link zu Amazon) 85x85mm Feuchtraum-Aufputz-Abzweigdose IP54m (0,90 EUR). Falls Dir das Gehäuse nicht gefällt, es gibt auch Abzweigdosen, die hübscher sind, meist allerdings auch teurer. Link zu Google: Abzweigdose Aufputz IP65.
Aquarium mit 3x 500 Lumen umsetztbar?
Moderator: T.Hoffmann
Das heißt also, die elektronischen Bauteile dürfen in ein geschlossenes Gehäuse und brauchen keine Luftzirkulation?
Das Alu-Druckgussgehäuse von meinen Foto habe ich noch da. Das würde ich gerne für die komplette Elektronik verwenden, dann ist es schön ordentlich. Kann ich in dieses Gehäuse auch das Netzteil mit einbauen oder wird das zu warm?
Das Alu-Druckgussgehäuse von meinen Foto habe ich noch da. Das würde ich gerne für die komplette Elektronik verwenden, dann ist es schön ordentlich. Kann ich in dieses Gehäuse auch das Netzteil mit einbauen oder wird das zu warm?
Das Datenblatt zum Netzteil schreibt: "Cooling by free air convection"Kasuro hat geschrieben:Ist es möglich, das Netzteil, Dimmer und die drei KSQ zusammen in einem geschlossenen Gehäuse unter zu bringen oder wird das zu warm da drin?
- Achim H
- Star-Admin

Das Gehäuse ist aus Alu-Druckguss.
Das Netzgerät hat bei 30 Watt nur 4,88W Verlustleistung, die 3 Konstantstromquellen haben jeweils ca. 0,3W Verlustleistung, in Summe also knapp unter 6W Wärme. Das Alugehäuse leitet die Wärme von innen nach außen.
Falls Du Bedenken hast, dann musst Du das SNT außen am Gehäuse anschrauben. Hierfür benötigst Du aber ein paar (Link zur Google-Bildersuche) Durchführungstüllen aus Gummi, damit die Niederspannung bis zu den KSQs geleitet werden kann. Diese Tüllen sollten mit einer geschlossenen Membran versehen sein. Einfach ein Loch reinpieksen (das Loch nicht ausstanzen) und das Kabel durchschieben. Hierbei darauf achten, dass der Wulst am Ende der Montage nach außen zeigt.
Das Gehäuse ist aus Alu-Druckguss.
Das Netzgerät hat bei 30 Watt nur 4,88W Verlustleistung, die 3 Konstantstromquellen haben jeweils ca. 0,3W Verlustleistung, in Summe also knapp unter 6W Wärme. Das Alugehäuse leitet die Wärme von innen nach außen.
Falls Du Bedenken hast, dann musst Du das SNT außen am Gehäuse anschrauben. Hierfür benötigst Du aber ein paar (Link zur Google-Bildersuche) Durchführungstüllen aus Gummi, damit die Niederspannung bis zu den KSQs geleitet werden kann. Diese Tüllen sollten mit einer geschlossenen Membran versehen sein. Einfach ein Loch reinpieksen (das Loch nicht ausstanzen) und das Kabel durchschieben. Hierbei darauf achten, dass der Wulst am Ende der Montage nach außen zeigt.