Servus…
MightyBo hat geschrieben:Ich bleib dabei, wenn es nicht im Datenblatt steht, dann ist es wahrscheinlich auch nicht so.
Mit anderen Worten: Du unterstellst also dem Foreneigner, er würde Betriebsgeräte für LEDs in Verkehr bringen, welche die einschlägigen Normen für Betriebsgeräte für LEDs nicht einhalten. Soso. Steht im Datenblatt deines Haushaltsmixers eigentlich, daß er die VDE 700-1 erfüllt? Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich auch nicht so. Ich denke, daß Lumitronix nach dieser Diskussion den Hinweis ins Datenblatt aufnehmen wird. Kaufst du die KSQ dann wenigstens?
Jede andere Annahme oder "wird schon so sein" Mentalität wäre fahrlässig.
Oh, große Worte... Wenn du ein Auto kaufst, in U-Bahn, Zug oder Flugzeug steigst, läßt du dir dann auch die Datenblätter zeigen oder vertraust du darauf, daß ein in Verkehr gebrachtes Verkehrsmittel die entsprechenden Vorschriften einhält?
Natürlich gibt es Vorläufer Normen wie die alte VDE 700. Diese geht jedoch nicht auf die Problematik ein. Dehalb wurden ja die Normen entwickelt.
Kennst du die inhaltlichen Unterschiede zwischen den Normen oder ist das nur so dahergeplappert?
(Ja, ich habe Zugriff auf die Normen).
Nein, der Teich ist nicht an der Schutzerde angeschlossen.
Ich habe nicht nach dem Teich gefragt, sondern dem Aluminiumkörper.