Wie hast Du es denn versucht?
Die wohl neueste gibt es hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/163675#2383773
Wie gesagt AVRDude ist ein Kommandozeilen Programm. Hast Du mit so was schon mal gearbeitet?
µc Programmieren
Moderator: T.Hoffmann
Also ich glaub ich habe noch nicht mit einem kommandozeilen Programm gearbeitet.
Ich habe die Zip datai entapackt wollt starten dann sagt des mir das mir eine dll datei fehlt. Ok hab ich die runtergeladen
ins verzeichnis vom programm dazu gepackt dann ist kurz ein schwarzes fenster aufgegangen wo etwas drinsteht was aber auch gleich
wieder sich geschlossen hat.
Com 3 wird benutzt
Ich habe die Zip datai entapackt wollt starten dann sagt des mir das mir eine dll datei fehlt. Ok hab ich die runtergeladen
ins verzeichnis vom programm dazu gepackt dann ist kurz ein schwarzes fenster aufgegangen wo etwas drinsteht was aber auch gleich
wieder sich geschlossen hat.
Com 3 wird benutzt
Ok.
Am besten ein kurzer Name direkt in Deinem User-Verzeichnis z.B. avr
Kurzanleitung Kommandozeile:
Start-Knopf, dann in der Eingabe CMD eintippen und Enter dann sollte ein schwarzes Fenster kommen was etwa so aussieht: Dort eintippen:
cd AVR
+ Enter-Taste (vorausgesetzt Du hast das Verzeichnis eben AVR genannt und es liegt auch direkt in Deinem User-Verzeichnis)
Wenn das passt, dann steht als nächstes da:
C:\Users\XXXX\AVR>
(XXXX ist dein Username)
Dann testweise avrdude mit 'help' aufrufen:
avrdude -h
Dann sollte etwa so was kommen:
Wohin?Ich habe die Zip datai entapackt
Am besten ein kurzer Name direkt in Deinem User-Verzeichnis z.B. avr
Kurzanleitung Kommandozeile:
Start-Knopf, dann in der Eingabe CMD eintippen und Enter dann sollte ein schwarzes Fenster kommen was etwa so aussieht: Dort eintippen:
cd AVR
+ Enter-Taste (vorausgesetzt Du hast das Verzeichnis eben AVR genannt und es liegt auch direkt in Deinem User-Verzeichnis)
Wenn das passt, dann steht als nächstes da:
C:\Users\XXXX\AVR>
(XXXX ist dein Username)
Dann testweise avrdude mit 'help' aufrufen:
avrdude -h
Dann sollte etwa so was kommen:
Wenn das auch klappt, dann müsste ich den Chip wissen, den Du programmieren willst...Usage: avrdude [options]
Options:
-p <partno> Required. Specify AVR device.
-b <baudrate> Override RS-232 baud rate.
...
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

IMHO passt das nicht ganz dazu, einen µC programmieren zu wollen... Kommandozeilenprogramme benutzen kommt normalerweise zuerst (und i.d.R. laaaange vorher).Winkla hat geschrieben:Also ich glaub ich habe noch nicht mit einem kommandozeilen Programm gearbeitet.
Naja, Kommandozeilenprogramme sind halt 'alte Schule'. Mein Sohn hat in der Schule auch Java programmieren gelernt. Aber mit Sicherheit noch nie (selbständig) Kommandozeilenprogramme genutzt (dafür braucht er dann doch mal mich
)
@Winkla
Probier mal:
avrdude -c stk500v2 -P USB -p t2313 -n -v
@Winkla
Probier mal:
avrdude -c stk500v2 -P USB -p t2313 -n -v