Haben Sie produktspezifische Fragen ?
Moderator: T.Hoffmann
-
contour7
- Mega-User

So, 26.08.12, 10:56
Welche "Unzahl" an Beiträgen meinst Du eigentlich??
Hab ich was versäumt?
Aber noch mal zu den LED: Hochvolt-LED die mit gefährlichen 230 V Netzspannung betrieben werden sollten eigentlich nicht in einen Topf mit normalen Niedervolt LED geworfen werden! Sie sollten vorsichtig in ein eigenes Töpfchen gelegt werden.
Womöglich wird die Betriebsspannung mit der LED Normalität verwechselt.
-
Achim H
- Star-Admin

-
Ich meine die Unübersichtlichkeit auf der Forum-Übersichtseite. Eine Umfrage dauert für gewöhnlich länger als nur ein paar Tage, da kann es sehr leicht passieren, dass diese aus dem Blickwinkel verschwindet. Die neuesten Beiträge auf der Forum-Übersichtseite sind gerademal 20 Beiträge. Danach findest Du die Umfrage nur noch im entsprechenden Unterbereich (unter Wissenswertes - Produktfragen), und dort allerdings auch nur, wenn man dort auch hinein schaut.
Für die beiden Hochvolt-Leds wollte ich keine eigene Umfrage kreiieren, hätte man aber machen können.
Für 2 Umfragen gilt das Gleiche wie oben. Auch diese muss man immer wieder nach Oben holen, damit diese nicht in Vergessenheit geraten.
Im Prinzip fehlt auf der Übersichtseite eine Spalte nur für Umfragen.
-
Achim H
- Star-Admin

-
Achim H
- Star-Admin

-
Kann doch nicht sein, dass nur 5 oder 6 Leute an diesen Leds interessiert sind.
-
stoske
- Hyper-User

Fr, 31.08.12, 10:25
Du darfst das nicht als absolutes Interesse an diesen LEDs werten. Der Preis und
auch der Umstand des Verbauens wird hier mitbewertet. Selbst die beste LED wird
inakzeptabel wenn sie zu teuer oder zu schwer zu verbauen ist. Ausserdem dürfte
hier wohl eher nur der engste Forenkreis antworten, was ja nun auch nicht besonders
viele sind.
Interessanter wäre wohl eine Umfrage die ermittelt welche Relevanz solche Aspekte
haben. Also wie wichtig sind z.B. Preis, Verbaubarkeit, Effizienz und Lichtfarbe im
Vergleich zueinander? Das wäre viel interessanter und auch informativ nützlicher.
-
Achim H
- Star-Admin

-
Mich persönlich interessieren die Hochvolt-Leds noch etwas mehr als die für Niederspannung. Und genau diese benötigen schon einen Aluminiumträger, damit später auch eine ausreichende Kühlung bewerkstelligt werden kann. Eine Platine für diese Leds kann man als Endverbraucher nicht selber produzieren resp. in Auftrag geben. Da wäre man einige hundert EUR los. Und dann müsste die Led auch noch Reflow aufgelötet werden. Und das kann man mit einem Handlötkolben auch nicht wirklich. Als reine Emitter sind diese Leds uninteressant. Abgesehen davon, die bekomme ich woanders deutlich günstiger, allerdings auch dort nur als Emitter.
Bei den anderen Leds stört mich (wie bereits geschrieben), dass diese auf einer Starplatine angeboten werden. Aus den Leds kommt nur wenig Licht heraus. Man kann sich leicht ausrechnen, wieviel Platz verschwendet wird, wenn 50 Leds oder mehr verbaut werden sollen. Das macht das Objekt nur groß. Da könnte man sich auch die Matrix oder eine Leiste kaufen (deutlich mehr Licht bei weniger Platzbedarf). Für eigene Formen sind diese aber nicht (kaum) zu gebrauchen.
Der Preis ist erst einmal nebensächlich. Wenn ein Interesse da ist, dann muss man ab und zu auch mal in den sauren Apfel beißen. So wie es aber aussieht, ist nicht wirklich Interesse vorhanden.
Den Fred könnten wir eigentlich dicht machen.
Schade eigentlich.