LED Brett

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Do, 27.10.11, 07:30

Morgähn allerseits...
Suntrader hat geschrieben:...vielleicht bekommen wir Ihn dann auch überredet es mal mit dem "umständlichen"² NE555 zu testen ;)
Strumboe hat geschrieben:Was spricht gegen den guten alten 555er? Er ist preiswert und macht genau das, was hier verlangt wird.
Jaa is doch gut Leute :lol: ... für µC hab ich Testplatine und alles fertig liegen wenn man so wie hier mal schnell nen Signal braucht. Da brauch ich nur noch ne Puls-Pausenzeit flashen und gut. NE555 müsstich erst ne Schaltung aufbauen, und ich bin ja eigentlich eher faul :)

Aber keine Sorge, ich guck mir das gleich mal an, hab gestern Abend noch die LEDs rausgesucht. 3 Stück hab ich auf die Schnelle in der Kramkiste gefunden. Sollte ja reichen.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Do, 27.10.11, 07:45

Moin Beatbuzzer,

auch schon unter den Lebenden. :lol:

Habe extra eine Schaltung herausgesucht, die a: "einfach" zu verstehen ist - mit Erklärung, was und wie da läuft (ok. in neudeutsch :( ), b: simpel in der Funktion und c: auf Lochraster - wie auch immer geartet ( Streifen oder nur Lötpunkte ) und d: preiswert.

10. Klasse - da dachte ich Grundlagen in der Elektronik könnten hier nicht schaden. Bestimmt läuft da schon alles digital und dann ist doch die schöne alte Analogtechnik doch auch mal eine kleine Abwechslung, um zu sehen, dass vieles auch ohne einen Proggy und Atmel nebst Konsorten funzt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wo ist eigentlich mein alter Plattenspieler geblieben?

Gruß
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Do, 27.10.11, 08:19

Naja also meine µC-Zeit ist auch erst gute zwei Jahre alt. Vorher wurde auch bei mir noch alles konsequent analog und mit den sagenumwobenen ICs aus der 40er/74er-Reihe gebaut...aber man wird halt schnell faul, wenn man die ganze Löterei gegen 2-3 Befehle am PC austauschen kann :roll:

Also ich sitz hier grad vor den drei leuchtenden LEDs und da gibts schon ein erstes Problem. Ein Zyklus dauert geschlagene 50 sec. Ich hab mir die noch nie so genau angesehen, , deshalb erkenne ich erst jetzt, dass rot auch mittendrin öfters mal vorkommt. Nach 50 sec. jedenfalls sieht man bei meinen dreien doch schon eine leichte Differenz.

Es gibt aber auch ne gute Nachricht:
Ich hab mal nen Prog geschrieben, dass die LEDs alle 10 sec. kurz abschaltet, und zwar bei jeder Wiederholung 1ms kürzer. Angefangen bei 20ms runter bis 1ms. Die LEDs resetten alle jedes mal zuverlässig. Selbst bei 20ms sieht man kaum ein flackern, nur halt, dass alle plötzlich auf rot springen.
Wenn man das jetzt zeitlich anpasst, würde es gehen. Nur halt das Problem, dass man nach 50 sec. schon etwa 0,5 sec. Versatz hat. Und das reicht, dass man in den Übergängen unterschiedliche Farben hat.
Antworten