Solange die addierten LED-Spannungen eines Stranges mindestens so groß sind wie die kleinste Nennspannung der KSQ, ist alles in Butter. Sind sie das nicht, tut die KSQ merkwürdige Dinge.
Von der Farb-Mischerei bin ich übrigens nicht so begeistert. Das erzeugt farbige Schattenwürfe.
mA an LED-Leiste messen
Moderator: T.Hoffmann
Danke Dir, das hört sich positiv an
Die Profile haben eine Länge von 100 cm. Darauf hatte ich vier weiße und vier blaue abwechselnd immer im gleichen Abstand von 15 cm monitiert. Das Ergebnis war unbefriedigend, da der Blaustich zu intensiv war, d.h. die Pflanzenblätter waren nicht mehr grün sondern blau. Deswegen möchte ich die Farbe grün und rot noch miteinbringen.
Macht folgende Kombination Sinn?
| W B R G W B R G W B |
Die LEDS haben alle einen Abstrahlwinkel von 120 - 140 Grad und sollen auf 45 - 50 cm Tiefe ausleuchten.
Das mit den farbigen Schattenwürfen kann man doch mindern, indem man die Farben näher zusammen setzt, oder? Die Farbe grün bringt den Pflanzen nichts, aber optisch erscheint es eventuell natürlicher. Übrigens, der Kringeleffekt ist einmal
Gruß Dieter
Die Profile haben eine Länge von 100 cm. Darauf hatte ich vier weiße und vier blaue abwechselnd immer im gleichen Abstand von 15 cm monitiert. Das Ergebnis war unbefriedigend, da der Blaustich zu intensiv war, d.h. die Pflanzenblätter waren nicht mehr grün sondern blau. Deswegen möchte ich die Farbe grün und rot noch miteinbringen.
Macht folgende Kombination Sinn?
| W B R G W B R G W B |
Die LEDS haben alle einen Abstrahlwinkel von 120 - 140 Grad und sollen auf 45 - 50 cm Tiefe ausleuchten.
Das mit den farbigen Schattenwürfen kann man doch mindern, indem man die Farben näher zusammen setzt, oder? Die Farbe grün bringt den Pflanzen nichts, aber optisch erscheint es eventuell natürlicher. Übrigens, der Kringeleffekt ist einmal
Gruß Dieter
Sorry die Aussage ist falsch. Alle KSQ die ich verbaue haben das nicht. Das haben in meinen Augen nur minderwertige Produkte, wo man ein paar cent an besseren Bauteilen sparen will.ustoni hat geschrieben: Die Messung zwischen KSQ Plusausgang und Minus kann hingegen nicht funktionieren, da die KSQ auch eine Mindestausgangsspannung hat,
Wenn eine KSQ eine Mindestspannung hat, ist die natürlich einzuhalten, da sonst mit einer Beschädigung der Stomquelle zu rechen ist, sie erhält z.b. mehr Spannung als sie verträgt. Die Aussage das eine KSQ grunstätzlich eine Mindestspannung haben muß, ist falsch.
Auch diese Aussage ist nicht richtig. Ob sie wirklich einen Schutzbetrieb dafür hat sei dahingestellt, es kann sein das es solche gibt, es gibt aber auch Schaltungen, wo sie dann einfach wegen Überspannung kaput geht. Pauchalisieren kann man das nicht.ustoni hat geschrieben: in Deinem Fall 24 V. Mit dem Messgerät erzeugst Du einen Kurzschluss (wie oben schon mehrfach gepostet wurde) und damit bricht die Ausgangsspannung auf nahe Null zusammen. Die KSQ geht in einem solchen Fall in einen Schutzbetrieb und regelt den Strom auf einen für die KSQ ungefährlichen Wert runter. Daher die 380 mA.
Natürlich gibt es typische (reale) Konstabtspromquellen, dessen Stromstärke die über den ganzen Spannungsbereich konstant bleibt. Da ich nur solche verwende, weis ich das es sie auch gibt. Die die es nicht können sind welche bei denen an der Dimensionierung gespart wurde, aberdie Aussage das es eine phyikalische Eigenschaft ist, das es real nicht möglich ist, ist einfach falsch.Borax hat geschrieben:Nein. In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis nicht. Eine typische (reale) Konstantstromquelle hat nur einen bestimmten Spannungsbereich innerhalb dessen die Stromstärke konstant bleibt.1) Wie du gemessen hast ist eigentlich richtig, nur hättest du erst ausschalten sollen, Messtrippen anbringen, dann einschalten.
Wird kurzgeschlossen, oder (bei hohem Lastwiderstand) zu viel Spannung 'abverlangt' regelt die Konstantstromquelle ab, i.A. fließt dann weniger Strom als im 'definierten' Bereich.
Was denn nun Kurzschluß oder zu hohem Lastwiderstand, das sind zwei untschiedliche Fälle, die man getrennt betrachen muß.
Kurzschluß(eigentlich sehr kleiner Widerstand) steckt ne gute KSQ weg, und liefert konstand den richtigen Strom = Ergenis was sie liefert ist korrekt, bei billigeren Varianten, mit Mindestspannung defekt, oder wenn man glück hat hät sie es , zumindest kurzfristig aus.
Zu hoher Widerstand am Ausgang, die KSQ kann nicht mehr V liefern als was sie am Eingang bekommt. d.h. der Strom bricht zuammen.
[/quote]So gesehen ist auch die Messung mit 'kurzschließen' einer LED nicht sauber, weil es sein kann, dass damit genau der 'typische' Strom fließt, ohne das Messgerät aber nicht, weil der Gesamtwiderstand dann ja größer ist und so außerhalb des Regelbereichs der KSQ liegen kann.
Und richtig gesehen,ist keine der Messungen sauber. Jeder weiss, das beim Messen die Schaltung beeinfluß wird.
Mist man parallel zur 1 LED hält man noch die realistischen Werte, am besten wenn man parallel die Spannung am KSQ misst und mitbeobachtet. Der Messfehler hier ist, es fehlt der Spannungabfall an der LED. Mist man durch Auftrennen der Schaltung hat man das Problem, das die Spannung die am Messgerät abfällt das Ergebniss sehr beeinfussen kann, wenn man dadurch ausserhalb der Gesammtspannung kommt die die KSQ liefern kann.
Jenachdem welche Hardware man hat, und ob man sich evt in Grenzbereichen, bewegt, muß man die entsprechende Messmethode verwenden. Wenn eine Messung grobe Abweichung anzeigt, liegt man ausserhalb der Spezifikation, die man natürlich einhalten sollte.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Hier ist ja was los... nochmal kurz die Warnung:
Wenn die KSQ bereits läuft und man dann über das Messgerät die Verbindung zu den LEDs herstellt, werden die LEDs mit ziemlicher Sicherheit alle sofort zerstört werden! (MINDESTENS eine, und alle anderen massiv vorgeschädigt)
Grund: die KSQ regelt die Spannung bis zu einem intern begrenzten Maximum, es wird ein Elko mit dieser Spannung aufgeladen und beim Herstellen der Verbindung fließt dessen Energie "ungebremst" in die LEDs, dabei können etliche Ampere zustande kommen, was für die LEDs tödlich endet!
Wenn die KSQ bereits läuft und man dann über das Messgerät die Verbindung zu den LEDs herstellt, werden die LEDs mit ziemlicher Sicherheit alle sofort zerstört werden! (MINDESTENS eine, und alle anderen massiv vorgeschädigt)
Grund: die KSQ regelt die Spannung bis zu einem intern begrenzten Maximum, es wird ein Elko mit dieser Spannung aufgeladen und beim Herstellen der Verbindung fließt dessen Energie "ungebremst" in die LEDs, dabei können etliche Ampere zustande kommen, was für die LEDs tödlich endet!
habs jetzt nicht ganz verstanden, ich vermute du meinst, mit dem Messgerät sozusagen den Stromkreis schliessen. Das man es einbringen sollte wenn die KSO ausgeschaltet ist , stimme ich dir zuCRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Hier ist ja was los... nochmal kurz die Warnung:
Wenn die KSQ bereits läuft und man dann über das Messgerät die Verbindung zu den LEDs herstellt, werden die LEDs mit ziemlicher Sicherheit alle sofort zerstört werden!
dem Stimme ich nich so unbedingt zu(MINDESTENS eine, und alle anderen massiv vorgeschädigt)
Sorry aber das ist falsch, sie regelt den Strom.Grund: die KSQ regelt die Spannung bis zu einem intern begrenzten Maximum,
Welcher Elko, dort ist kein Elko hinter der Regelschaltung. Der ist nur bei Spannungsquellen am Ausgang.es wird ein Elko mit dieser Spannung aufgeladen
Wenn ein Elko "ungebremst" einen Weg in die LED findet, ist die Schaltung Müll und sollte entsorgt werden, da für LEDs nicht geeignet.und beim Herstellen der Verbindung fließt dessen Energie "ungebremst" in die LEDs, dabei können etliche Ampere zustande kommen, was für die LEDs tödlich endet!
Das Szenario was du da beschreibst würde ehr für ungeregelte Spannugsquellen gelten, die im Leerlauf oft eine wesentlich höhere Spannung haben, als unter Last. (z.B. die kleinen schwarzen Knubbel in der Steckdosenleiste)
Also sind alle (230V) KSQs die hier bei Lumitronix verkauft werden solche 'billigeren Varianten'?Natürlich gibt es typische (reale) Konstabtspromquellen, dessen Stromstärke die über den ganzen Spannungsbereich konstant bleibt. Da ich nur solche verwende, weis ich das es sie auch gibt. Die die es nicht können sind welche bei denen an der Dimensionierung gespart wurde
Ich habe auch nicht von einer phyikalische Eigenschaft geredet, sondern von einer typischen (isb. für 230V Treiber).aber die Aussage das es eine phyikalische Eigenschaft ist, das es real nicht möglich ist, ist einfach falsch.
Und Du bist der Meinung, dass der Messfehler vom Spannungsabfall einer LED (bei 0.7A und 3V immerhin ein 'Innenwiderstand' von über 4Ohm) kleiner ist als derjenige eines in Reihe geschalteten Digitalmultimeters mit typischerweise 0.1 bis 0.2 Ohm im 10-20A Bereich?Mist man parallel zur 1 LED hält man noch die realistischen Werte, am besten wenn man parallel die Spannung am KSQ misst und mitbeobachtet. Der Messfehler hier ist, es fehlt der Spannungabfall an der LED.
Ich kenne die Produkte nicht, kann dazu also auch nichts sagen.Borax hat geschrieben:Also sind alle (230V) KSQs die hier bei Lumitronix verkauft werden solche 'billigeren Varianten'?Natürlich gibt es typische (reale) Konstabtspromquellen, dessen Stromstärke die über den ganzen Spannungsbereich konstant bleibt. Da ich nur solche verwende, weis ich das es sie auch gibt. Die die es nicht können sind welche bei denen an der Dimensionierung gespart wurde
Deine Aussage war allgemein formuliert:Ich habe auch nicht von einer phyikalische Eigenschaft geredet, sondern von einer typischen (isb. für 230V Treiber).aber die Aussage das es eine phyikalische Eigenschaft ist, das es real nicht möglich ist, ist einfach falsch.
Wenn du dich nur auf einen kleinen Bereich von KSQ beziehst mag es für die "typisch" sein. Du hast diese Einschränkung aber nicht gemacht, demnach bedeutet "typisch" das es für alle gilt, und das ist eindeutig nicht der Fall. Alle die ich verwende, werden auch an 230V betrieben, und vertragen problemlos Kurzschluß sprich 0V Abfall und auch Überlast. daraus folgt für mich das die "typische" Konstanstromquelle Kurzschluß problemlos verträgt. Was deiner Aussage widerspricht.Nein. In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis nicht. Eine typische (reale) Konstantstromquelle hat nur einen bestimmten Spannungsbereich innerhalb dessen die Stromstärke konstant bleibt. Wird kurzgeschlossen, oder (bei hohem Lastwiderstand) zu viel Spannung 'abverlangt' regelt die Konstantstromquelle ab, i.A. fließt dann weniger Strom als im 'definierten' Bereich.
Innenwiderstand 4Ohm? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Birnen und Äpfel zu vergleichst. "Messfehler vom Spannungsabfalls einer LED" ? von sowas hab ich nie geredet, was willst du damit messen? hast du die Messmethode 2 oben nicht verstanden? die LED spielt dabei absolut keine Rolle, aufgrund des sehr niedrigen Innenwiderstand des Messgerätes der normalerweise bei 0,01Ohm liegt (das hat einen), und schon gar nicht ein "Innenwiderstand von 4 Ohm", wo auch immer du den her nimmst.Und Du bist der Meinung, dass der Messfehler vom Spannungsabfall einer LED (bei 0.7A und 3V immerhin ein 'Innenwiderstand' von über 4Ohm) kleiner ist als derjenige eines in Reihe geschalteten Digitalmultimeters mit typischerweise 0.1 bis 0.2 Ohm im 10-20A Bereich?Mist man parallel zur 1 LED hält man noch die realistischen Werte, am besten wenn man parallel die Spannung am KSQ misst und mitbeobachtet. Der Messfehler hier ist, es fehlt der Spannungabfall an der LED.
Wenn du die Messmethode nicht verstanden hast, dann frag, aber leg mir bitte nicht solch einen Unsinn in den Mund.
Hi zusammen,
bitte nicht streiten
Aber wie soll ein Anfänger das alles verstehen, wenn ihr Profi`s noch am diskutieren seid.
Finde es supertoll, wenn eine funktionierende Lösung angeboten wird, ohne das Material zu zerstören oder die Finger anfangen zu verbrennen. Wenn ich ein Kurzschluss verursacht habe, dann haben zumindest KSQ und LED keinen Schaden genommen. Wenn ich mA messe und erst nach Kontakt einschalte kommt auch kein Kurzschluss, auch kein LED leuchtet, aber die mA werden am Anfang zumindest angezeigt. Zwar abfallend, je länger der Kontakt bleibt, aber das ist normal lt. Post. Da die KSQ Chinaware ist wollte ich sicher gehen, dass die Dinger auch das leisten was draufsteht.
Gruß Dieter
bitte nicht streiten
Finde es supertoll, wenn eine funktionierende Lösung angeboten wird, ohne das Material zu zerstören oder die Finger anfangen zu verbrennen. Wenn ich ein Kurzschluss verursacht habe, dann haben zumindest KSQ und LED keinen Schaden genommen. Wenn ich mA messe und erst nach Kontakt einschalte kommt auch kein Kurzschluss, auch kein LED leuchtet, aber die mA werden am Anfang zumindest angezeigt. Zwar abfallend, je länger der Kontakt bleibt, aber das ist normal lt. Post. Da die KSQ Chinaware ist wollte ich sicher gehen, dass die Dinger auch das leisten was draufsteht.
Gruß Dieter
- Achim H
- Star-Admin

Jetzt geht das wieder los. Alles was aus China kommt, ist Dreck. Das stimmt doch überhaupt nicht.LA100 hat geschrieben:Da die KSQ Chinaware ist wollte ich sicher gehen, dass die Dinger auch das leisten was draufsteht.
OffTopic:
Ich hatte gerade etwas in der Hand, das kam auch aus China. Eine Dose Mandarinchen. Und die waren richtig gut.
Nö, habe ich auch nicht behauptet. Bin sehr zufrieden mit meiner Ware zu einem Top-Preis. Auch meine HP-Led`s sind super.
Auch kann ich nur bestätigen, dass meine 12V (GU 5.3) und 230V LED`s(E27 + E14) blubs einwandfrei sind. Letztendlich wird doch fast alles aus Asien importiert oder steht auf den Top-LED-Produkten - MadeinGermany?
Gruß Dieter
Auch kann ich nur bestätigen, dass meine 12V (GU 5.3) und 230V LED`s(E27 + E14) blubs einwandfrei sind. Letztendlich wird doch fast alles aus Asien importiert oder steht auf den Top-LED-Produkten - MadeinGermany?
Gruß Dieter