Uhr-Temperatur-Einheit

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Fr, 19.06.09, 00:20

Erstmal ein paar einleitende Gedanken, leider hab ich am Motorrad wie so viele andere auch, keine Uhr. Wenn man mal ne Weile unterwegs ist und keine Ahnung hat wie lange das war muss man immer mal anhalten und auf's Handy schauen...das ist allerdings das kleinere Problem, mal angenommen man hat nur eine Std. Zeit für ne kleine Runde aber man weiß einfach nicht wann die Std dem ende zu geht :wink: tja eine Uhr ist also sehr praktisch.

Nachdem ich meine Kleine auch bis weit in die tiefen Temperaturen des herannahenden Winters durch die Lande bewege, ist ein Thermomter auch sehr von Vorteil, ich bin im Dezember schon spontan von Augsburg nach Innsbruck :D und da interssiert es mich dann schon ob es + Grade hat oder langsam nicht mehr. Auch im Sommer find ich's immer schön zu wissen was es so an Temperatur hat.

Ich will also eine Uhr und ein Thermometer. Wieso schreib ich das hier, anstatt mir einfach was aus dem zahlreichen Zubehör zu kaufen? Weil ich mit nichts zufrieden bin :x Entweder die Teile sind hässlich, oder sie sind klobig, geschweige das ich mal was finde wo Uhrzeit und Temperatur angezeigt werden. Da ist mir dann mein viele Jahre alter Funkwecker eingefallen, tolle Sache (naja jetzt iser kaputt :roll:) in dem ist nämlich Uhr, Thermometer und Beleuchtung, die Alarmfunktion wär mir gar nicht mal so wichtig.

Durch dieses Teil bin ich auf die Idee gekommen das mal auf zu machen und reinzuschauen, ja da war ein Stab mit 2 Kabeln auf die Platine gelötet und eben die Platine die zu 2/3 vom Display bedeckt war. Nachdem ich ja unbedingt wissen wollte wie das mit dem Display funktioniert, hab ich dran gezogen und hatte es in der Hand, wie das nu befestigt war, oder wie es seine Informationen erhalten hat was es anzeigen soll, keine Ahnung. Bei Interesse kann ich gern noch ein Photo von dem Ding machen. Auf jeden Fall wär mir das Display + Platine eh wieder zu groß gewesen für's Motorrad.

Wie viele langsam mitgekriegt haben mag ich an meiner Ninja keinen typischen grünen Lack, dafür eben grünes Licht :mrgreen: Da kommt jetzt wieder die LED in's Spiel,das Display meiner Anzeige soll dann entweder grün leuchten und schwarze Ziffern oooooder, was ich noch viel genialer fände, schwarz sein und nur die Ziffern sind grün.

Ich würde auf jeden Fall gerne versuchen, so einen Funkwecker (möglichst kleines Teil, so klein es eben geht) umzubauen. Da müsste ich die Uhrzeit nie einstellen, hätte für gewöhnlich auch gleich die Temperatur mit angezeigt, und als Schmankerl auch noch ne Alarmfunktion, die vllt weniger mit Tönen arbeiten sollte als mehr mit Blinken.

Soweit meine bisherigen Vorstellungen, falls das völlig unmöglich, unrealistisch und hirnverbrannt ist bitte ich vielmals um entschuldigung liebe Forengemeinschaft :wink:
In allen anderen Fällen kommen jetzt meine Fragen: Wie wird so ein Display angesteuert und beleuchtet? Im Tachonadelthread, hat Jan-et ja schon geschrieben das heutige Teile oft mit SMDs beleuchtet werden, wär sicher ne gute Basis oder? Wie kann man ein Display invertieren, so das die Ziffern grün leuchten und der Rest schwarz ist? Kann man Display und Platine voneinander trennen und betreiben ohne das was kaputt geht? Die Teile sind ja meist mit ein bis x Batterien auszustatten, ich würd das lieber an mein Bordnetz hängen um ewig Ruhe zu haben, läuft das dann wie bei ner LED, also mit Widerstand erstmal Spannung verbraten? Wie kann man das hinbringen, dass der Wecker nicht piepst, sondern das Display blinkt?
Wenn man sowas nicht mit nem "Fertigwecker" machen könnte oder die alle ein zu großes Display hätten bzw. man Display und Platine nicht trennen kann, gibt es wieder nen Bausatz für sowas? Man muss so nen Funkwecker mit Temp doch auch nachbauen können, soooo viel ist auf der Platine nicht drauf. Könnte man die Platine von so nem "Fertigwecker" mit nem anderen, neuen und/oder eigenem Display ausstatten?

Fragen über Fragen und ein langer Text ich weiß, aber ich fühl mich hier zunehmend wohler im Forum was sicher mit an der kompetenten und auch kreativen Unterstützung liegt. Solang mir die Ideen nicht ausgehen, kann man noch sooo viel machen ;) Und nachdem ich Elektrik bzw. Schaltungen, Löten und all das eigentlich hasse, hab ich folglich auch noch überhaupt keine Vorstellung was möglich ist und was eher nicht. Mich hat ja schon der Verzögerungsschalter beeindruckt sowie der Dämmerungsschalter :lol:

Ich hoffe ihr könnt mir ganz viele Frgen klären oder andere Anregungen geben wie ich mein Ziel umsetzen kann, Dank schonmal für's lange Lesen :!:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 19.06.09, 05:24

Das ist mit der Uhr ist doch das kleinste Problem. Kauf Dir 'ne Quarzuhr, mach das Armband ab und kleb Dir das Teil mit doppelseitigem Klebeband an Deine Mofa. Die Temperaturanzeige ist schon etwas komplizierter. Spätestens bei Fahrt wird der Messwert durch den Fahrtwind verfälscht. Bei Tempo 200, und da kann es ruhig 30 Grad warm sein, wirst Du von dieser Temperatur eh nichts merken. Gefühlte Temp. ca. 10 Grad.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Fr, 19.06.09, 11:56

Danke für den Tip :roll: wie gesagt es gibt auch aus dem Zubehör 3 Millionen verschiedene Uhren, in allen größen Farben und Formen, als Analog oder Digital. Die kleine fährt nur bis max. 180km/h nen langen steilen Autobahnhügel runter(da is sie im Begrenzer) und sonst zw. 160-170. Es gibt für die Temperaturmessung sicher brauchbare Stellen hinter Verkleidungen oder an anderer Stelle wo kein Fahrtorkan das Ergebnis so beeinflusst, wie ist das sonst bei allen modernen Autos geregelt? Beim Audi ändert sich durch Fahrtwind nichts ob 80 oder 200 ist dabei Einerlei.

Ich möchte das Teil gerne als eine Einheit, wo ich alles drin hab drum die Idee mit dem Funkwecker, bzw. ihn umzugestalten. Wer also obige Fragen beantworten kann oder Ideen hat das möglich zu machen, oder mich einfach Aufklären kann was da inwieweit möglich ist, ich bin ganz Ohr ;)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.06.09, 12:19

Also gut, ich probier's mal
Kann man Display und Platine voneinander trennen
Bei einer käuflichen Uhr/Wecker sicher nicht, weil das Display fest auf der Platine verlötet ist (und ablöten bei so vielen Pins in der Regel nicht klappt).
ich würd das lieber an mein Bordnetz hängen
Das geht mit einem Spannungsregler (kleines Transistor-ähnliches Teil)
Wie wird so ein Display angesteuert und beleuchtet?
Hängt vom Display ab. Meist sind es LCDs die von hinten beleuchtet sind. Man kann so was natürlich auch 'von oben' beleuchten. Der Kontrast ist aber in diesem Fall nicht besonders.
Könnte man die Platine von so nem "Fertigwecker" mit nem anderen, neuen und/oder eigenem Display ausstatten?
Nein, erstens kriegst Du die nicht zerstörungsfrei auseinander (siehe oben) zweitens kennst Du die Ansteuerung des (alten) Displays nicht.
gibt es wieder nen Bausatz
Nicht dass ich wüsste. Selbstbau ist natürlich möglich aber nicht einfach (setzt Erfahrung mit Microprozessoren z.B. Atmel ATMega o.ä. voraus). In diesem Fall könnte man auch anstatt einem LCD Display eine selbstleuchtende LED-Anzeige verwenden die vmtl. Deinen Vorstellungen am nächsten kommen würde.
Wie kann man das hinbringen, dass der Wecker nicht piepst, sondern das Display blinkt?
und
Wie kann man ein Display invertieren, so das die Ziffern grün leuchten und der Rest schwarz ist?
Bei komplettem Selbstbau beides kein Problem; ansonsten könnte man nur die Beleuchtung blinken lassen.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Fr, 19.06.09, 12:29

Danke, das klingt ja mal ernüchternd :(, das Display von der Platine zu trennen kam mir nur deshalb in den Sinn, weil das Display meist ne Nummer kleiner ist als die Platine, je kompakter die Anzeige desto glücklicher bin ich ;)

Ich bin auf den Selbstbau eben gekommen, weil hier im Forum jemand nen RGB Controller gebaut hat mit wahlweise verschiedenem Display und Co. Allerdings schien das auch absolut nicht einfach was in dem Thread beschrieben war ist glaub von "Benny" (sry wenn's nicht stimmen sollte). D.h. eigentlich hab ich praktisch überhaupt keine Chance da was anzupassen oder zu ändern, egal ob Beleuchtung oder räumliche Trennung der Bauteile?

Ist das Projekt zum Scheitern verurteilt oder lässt sich das auch mit dem nötigen Ehrgeiz ohne genauere Vorkenntnisse bewerkstelligen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.06.09, 12:45

Das hängt nur vom Ehrgeiz ab. Lernen kann man das alles. Aber ehrlich gesagt würde ich mal mindestens mit einigen Monaten 'Einarbeitungszeit' rechnen (es ist nicht nur Löten erforderlich, sondern auch programmieren). Wenn es 'nur' um die Uhr geht, da gibt es beim C eine recht brauchbare kleine Snap-In Funkuhr. Ist aber natürlich ohne Beleuchtung, Wecker und Temperaturanzeige. Siehe: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=641871
Ob es eine halbwegs kleine sonstige Funkuhr/Wecker gibt, bin ich überfragt. => Google
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Fr, 19.06.09, 19:38

Mich reizt es auch einfach was zu lernen, was individuelles zu schaffen, genau wie das Integrieren am Motorrad. Ich will das Teil nicht einfach in irgendnem Gehäuse an einer Stelle festkleben, sondern wie z.B. moderne Aschenbecher im Auto betätigen. Sprich das Teil ist einfach "unsichtbar integriert", entweder man drückt leicht drauf und es fährt hoch und man drück es wieder runter und es bleibt wieder unten in der Ruhestellung. Oder man kann das über nen kleinen Elektromotor steuern, Zündung an -> Es klappt hoch, Zündung aus -> Es klappt wieder ein. Wie genau das umzusetzen ist spielt ja mindestens in nahester Zukunft keine Rolle.

Meine Kombieinheit, soll auf jeden Fall grün leuchten, so wie die restlichen Instrumente/Zeiger, sowas hab ich "serienmäßig" nicht gesehen. Wie gesagt am liebsten noch invertiert. Der Alarm wäre nur Spielerei und nicht nötig, aber Uhrzeit und Temperatur wären mein Ziel.

Mein Ehrgeiz dazu ist auf jeden Fall da, meine Bereitschaft mich zumindest ernsthaft auseinander zu setzen genauso. Gibt es im Forum jemanden der mir da irgendwie einen besonderen Informationsschub geben könnte? Z.b. Übersicht über die nötige Hardware (immerhin schonmal eine Seite der Medaille) und, wie du ja schon angesprochen hast, bei Eigenkonstruktion auch über nötige Programmierung. Sprich was wäre ein "Einkaufsliste" um's mal so zu nennen und was genau muss programmiert werden, welche Funktionen müsste ich dadurch umsetzen? Kann das im Eigenbau auch eine Funkuhr werden? Ist die Entfernung des Temperatursensors zur Platine relevant was die Genauigkeit und Messfehler angeht?

Ich würde das wirklich gerne in Angriff nehmen, und ich bin mir völlig im Klaren das es nicht morgen, nicht nächste Woche und auch nicht nächsten Monat fertig wird. Das muss es auch gar nicht, selbst wenn es mir letztendlich nicht gelingt ist das kein Beinbruch, aber den Versuch würd ich gerne wagen. Dazu brauch ich nur erstmal einen Überblick für die Orientierung und entweder Hilfe durch euch oder andere Quellen (wenn jemand Gute kennt).

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei dem Projekt helfen :wink:
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Fr, 19.06.09, 20:53

Hallo,

Das was du vorhast hat hier schon einmal jemand umgesetzt. Habe mir auch die Mühe gemacht und dir den Thread rausgesucht: Link. Wenn du ihn fragst gibt er dir vielleicht sogar den Code ;).

Grüße,

Morbus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.06.09, 23:19

Also helfen werden wir Dir bestimmt.
Versprochen!

Kannst Du irgendeine Programmiersprache?

Wegen Hardware...
Soll es ein LCD werden (so wie im von Morbus angesprochenen Thread) oder LED-Anzeige?
LED-Anzeige ist quasi immer invertiert (weil ja die Segmente selbst leuchten) aber meist wesentlich größer und aufwändiger in der Ansteuerung.
Grüne LED-Anzeige: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... TICLE=6920
Display: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ICLE=59224
Zum Anfangen würde ich Dir einen Einkauf bei Pollin (Atmel Evaluation-Board, 1-2 ATmega8 Prozessoren, DCF77 Modul + Display) empfehlen sowie die Lektüre der entsprechenden HowTo hier im Board:
viewtopic.php?p=98938#p98938
(Runterscrollen bis zum Punkt: .::::::Computer / Mikrocontroller::::::)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 20.06.09, 09:14

Lohnt sich so eine Selbstbau überhaupt?

Module, die die Zeit und Temperatur anzeigen können gibt es doch schon für ein Appel und ein Ei (Beispiel bei DX für 4,50 USD). Ein Einbau in ein für den Außenbereich konzipiertes Gehäuse dürfte wohl kein Problem darstellen. Die Umschaltung Uhr --> Temperatur erfolgt am Gerät über einen Taster, könnte aber auch durch einen Eingriff ins Gerät erfolgen. Der Taster braucht in diesem Fall nur durch eine Elektronik ersetzt werden (resp. Parallelbetrieb), die in Zeitintervallen von X Sekunden zwischen Zeit und Temperatur umschaltet (z.B.: Taktgenerator mit einem NE555).
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Sa, 20.06.09, 09:46

Moin Moin.


Also rein zufällig habe ich diese Anzeigen als
2-Sensor Ausführung in meinen Terrarien verbaut.
Als Thermometer ok, aber die Uhr dadrin ist der
größte Mülle, den man so verzapfen kann.

Also etwas hochwertigeres würde ich da in jedem Fall
empfehlen.
Außerdem soll es ja (verständlicherweise) eine
Funkuhr sein.
Es gibt auch Quarzuhren, die pro Jahr nur max. 10
Sekunden abweichen, die man also so gut wie nie
stellen muss. Aber das kriegt man dummerweise meist
erst nach dem Kauf raus.

So mit dem Boardnetz ist so eine Sache wegen Batterie leer,
Spannungsspitzen etc.
Also eine stabilisierte Spannungsversorgung mit z.B. einem
Goldcap als Zwischenspeicher zur Not auch für
mehrere Tage würde ich schon verwenden.

Alternativ kann man natürlich auch (wenn das Modul sehr wenig
Strom benötigt, wie es z.B. bei Armbanduhren 8) der Fall ist)
eine C-Lithium-Batterie für 30 Jahre Dauerbetrieb nehmen (16,5Ah :D )
Oder zwei Nummern kleiner, wenn man es nicht so übertreiben möchte.



Gruß, unoptanium
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Sa, 20.06.09, 10:02

Ich weiß nicht auf was "lohnen" abzielt, aber ich denke was Individuelles nach den eigenen Vorstellungen, lohnt sich für den der's erfolgreich umsetzen kann immer. Deshalb macht man es ja schließlich :wink:
Ja und ich kann dir auch in den 3 großen Motorradshops viele solcher "Schönheiten" zeigen wie im Link, das es solche Dinger gibt weiß ich, aber ich find sie potthässlich. Das Gehäuse kann man durch die Integrierung am Motorrad ja mal nicht ganz so kritisch bewerten, aber das Display zählt dafür umso mehr. Ich meine mich erinnern zu können das ich in jedem Post geschrieben habe das meine Anzeige grün leuchten soll, wenn möglich invertiert :roll: Und es kam auch schon die Antwort, dass es eher Pfusch ist, eine "fertige" Einheit nachträglich umzubasteln. Insofern es überhaupt machbar ist...

Dazu kommt, dass ich beides auf einen Blick sehen können möchte und nicht wie an Banken oder anderen Stellen in der Stadt immer abwarten bis die Anzeige von Zeit auf Temp. umspringt, zumal mit dem Blick "warten" beim Motorrad was Anderes ist wie im Auto. Da sollte ein kurzes Überprüfen der Zeit und/oder Temperatur möglich sein, nichts weiter.
In dem Thread wurde ja noch etwas mehr umgesetzt, Funkuhr (hab ich denk ich auch irgendwie mehrmals erwähnt weil ich nicht irgendwas rumstellen will) mit Datum und Wochentag, Temperatur, Öltemperatur, sowie Bordspannung. Ich wär grundsätzlich mit meinen beiden Werten glücklich, wenn man allerdings Öltemp und Datum ohne Wochentag bei der Arbeit auch unterbringen kann wär das nochmal ein Schmankerl. Das zeig mir dann in entsprechend kleiner Form grün beleuchtet als Fertigteil. Wenn es sowas gibt sag ich sicher nicht nein 8)

Andere Meinungen und Kritik sind immer angebracht, aber wenn sich das, um's mal salopp zu formulieren, auf ein "Lass es einfach, is doch Schei**" rausläuft, ohne irgendeine weitere Erklärung, versteh ich den Sinn des Post nicht :? ?
Irgendwie hab ich deinen Post, zumindest in meinen Augen, schon mit allen bisherigen Posts von mir verneint/ausgeschlossen :roll: Es ist angekommen, dass es kein Kinderspiel wird, ich hab gesagt ich lerne gern dazu und nehm die Herausforderung an, hoffe dabei auf Unterstützung ;) und habe auch kein Zeitproblem. Wie das Dingens werden soll, hab ich auch geschrieben, genauso wie "die Zubehörteile gefallen mir 1. nicht und entsprechen 2. nicht meinen Kriterien" Vllt hast du ja nur gutgemeint auf die schnelle geantwortet oder wolltest mich zum tieferen Nachdenken über das Vorhaben anregen, aber im ersten Moment hat es auf mich wie gesagt anders gewirkt.

Ich werde mich jetzt erstmal mit den von Borax verlinkten Seiten befassen und dann geht's weiter.

Jetzt ist grad unoptaniums Antwort dazu gekommen, du bestätigst es ja nochmal...was die Stromversorgung angeht, da müsste ich mal drübermessen wie der Spannungsverlauf ist. Ab Zündung, über Start, Drehzahl und beim Abschalten ist die Spannung eh weg (ich schalt immer über Schlüssel ab nicht über den roten Knopf)

Edit: Ach ja vor allem stellt sich die Funkuhr auch Sommer- und Winterzeit selber, inwieweit das bei den "normalen" Uhren automatisch ist kommt wohl auch wieder drauf an. Ich kenn da nur Keine bis Wenige (vllt seh ich sie auch bloß nicht).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 20.06.09, 13:18

Normale LCD-Anzeigen (ohne Beleuchtung) haben unterhalb eine Reflektorfolie. Wenn man diese entfernt und dort ein paar SMD-Leds montiert, kann man diese beleuchten. Eine invertierende Anzeige erhält man, wenn man die beiden Polarisationsfilter (2 Folien, eine auf der Anzeige, eine hinter der Anzeige) untereinander austauscht. Ankleben kann man diese wieder mit spülmittelhaltigem Wasser (ein paar Tropfen reichen, die Anzeige ist nicht groß). Fehlt nur noch die Elektronik und dafür sind andere Leute gefragt.

mfg Achim
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Sa, 20.06.09, 15:32

Na also :mrgreen: nur haben wir ja oben schon das erwähnte Problem, wenn ich aus irgendnem fertigen Teil das Display abmach und veränder bring ichs nie wieder richtig hin. Das Verlinkte bei Reichelt, das LCD, find ich schonmal richtig nett wenn da das Grün satter wär ohne den gelben Mist schon perfekt. Die Maße sind aber schon wieder an der Obergrenze mein ich, muss mir das mal auf Papier aufzeichnen...auf jeden Fall danke für die Erklärung wie man das Display bearbeiten kann :!:

Habe jetzt schonmal einige How²s gelesen was die Mikrocontroller angeht, sehr gut und verständlich geschrieben, gab mal viel zu wenig Sterne, vllt hat das damals noch Keinen so recht interessiert :?: Ich werd auf jeden Fall mal den kleinen Ersteinkauf bei Pollin machen, wollt eh noch paar Kleinteile nachbestellen :mrgreen: oh nein ich glaub ich werd süchtig.
So jetzt ist mal wieder Zeit weiter Informationen über die kleinen Atmels zu sammeln ;)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 20.06.09, 16:26

Bei Pollin gibt es sehr günstige Displays, die auch recht klein sind:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 4OTk4&ts=0
So eins hab ich auch in Verwendung. Die sind zwar nicht zum Beleuchten gedacht, aber bei 2€ könnte man es ja fast mal drauf ankommen lassen, ob so ein Umbau wie von Achim H vorgeschlagen machbar ist. 2€ gibt man auch sonst mal für irgendeinen Mist aus.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Sa, 20.06.09, 16:46

Da hast du Recht, ist auf jeden Fall gleich mal ne ganze Ecke kleiner sehr schön. Ich muss mir das aber eh erstmal aufzeichnen und an verschiedene Stellen dranhalten um nen guten Vergleich zu haben, welche Größe für mich angenehm ist.

2€ ist nicht viel das stimmt, dann muss ich wohl meinen goldenen Löffel verkaufen :roll: (sorry Achim H ich konnt's mir nicht verkneifen :wink: ist auch nich böse gemeint)

Ach ja ich denk ich sollt mir mal ne funktionelle Gliederung machen, also wie ich an die Sache rangehen sollte. Gut also Hardware brauch ich mal is klar, die AVR Teile auch dank der Tutorials absolut verständlich erklärt, damit ist dann die Softwareseite abgedeckt. Jetzt bleibt noch Display und Ansteuerung des selben, also ob da besonderes zu beachten ist?

So nach Funktionen aufgeteilt bedeutet das, 1. Funkuhr, 2. Temperatur, wenn ich einfach zu viel Motivation habe würd ich mir auch noch 3. Öltemperatur und 4. Datumsanzeige vorbehalten. Allerdings sollte trotzdem alles in die 2 Zeilen passen (sollte möglich sein).

Welche Bauteile brauch ich für den Funkuhrteil? (Datum lässt sich wohl softwareseitig integrieren?)
Welche Bauteile brauch ich für die Temperatur? (Ist dann Außen- und Öltemperatur vom Prinzip her gleich?)

Jo damit hätt ich dann schonmal mehr Plan ;)

Edit:
Durch lesen des anderen Threads bin ich schon ne ganze Ecke schlauer, der Aufbau da waren 2 µC auch wenn die von PIC sind statt AVR...dabei ist einer für die Funkuhr zuständig bzw- deren Funktion und der Andere verwaltet dan den Rest an Sensoren.

Das heißt ich hol mir das AVR-Evolutionboard und eben 2 Atmega8 dazu, den Funkuhrcode gab's schon irgendwoher fertig zum Kopieren. Aber trotzdem braucht man doch nen Funkempfänger oder ne Hardware dazu?

Mit den Displays wenn ich nur Uhr + Temp. will dann wär das denk perfekt: Hier
Wenn ich die Extras Öltemp. und Datum noch dazu will dann wär das sicher top: Hier
Es gäb auch ne ähnliche Variante ->vollfarbig mit RGB-LED Damit könnt ich ja "mein grün" hinbringen, aber ist sicher wieder kompliziert wa?

Temperatursensoren brauch ich noch, wobei ich mir bei der Öltemperaturgeschichte wenn dann nur ne Ablasschraube mit Sensor einbau...mal schauen was es da so gibt.

Ansonsten schießt los wenn ihr wisst was noch von nöten ist
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 21.06.09, 00:01

Eine Sache wäre noch zu klären...
Hast Du einen Computer mit einer 'echten' seriellen Schnittstelle (kein USB-Seriell Kabel/Konverter)?
Nur dann kannst Du mit dem Pollin Evaluation Board (oder einem vereinfachten Nachbau welcher nur das Interface enthält) arbeiten. Ansonsten brauchst Du einen USB-Programmier-Adapter (z.B. http://shop.myavr.de/index.php?sp=artic ... p&artID=42 )
So nach Funktionen aufgeteilt bedeutet das, 1. Funkuhr, 2. Temperatur, wenn ich einfach zu viel Motivation habe würd ich mir auch noch 3. Öltemperatur und 4. Datumsanzeige vorbehalten.
Funkuhr: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... Q5OTgxOTk= (enthält auch Datum)
Temperatur: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... g5OTE4OTk=
Öltemperatur: Wie wird die 'üblicherweise' gemessen? Ist IMHO mehr ein mechanisches als ein elektronisches Problem. Die Anzeige sollte man problemlos auf zwei Zeilen (mit je 16 Zeichen) unterbringen können:
1. Zeile Datum + Zeit: "TT.MM.YY HH:MM"
2. Zeile die zwei Temp.: "L=XX.X OL=YYY.Y"
Oder
1. Zeile Datum + Luft-Temp: "TT.MM.YY L=XX.X"
2. Zeile die Zeit + Öl-Temp.: "HH:MM:SS O=YYY"
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

So, 21.06.09, 00:07

Puh die Frage nach der "echten" seriellen Schnittstelle kann ich so aus dem Bauch raus nicht beantworten...das Mainboard is auf jeden Fall erst ein halbes Jahr alt. Wie find ich raus ob das jetzt echt seriell ist oder mit USB Konverter?

Ach ich häng einfach schnell n Bild ran...vllt erkennt man das gleich auf der Rückseite. Bin nämlich grad nicht sicher ob das innerhaöb des Gehäuses festzustellen ist oder von außen :?

Edit: So die Bilder :roll: schaut nicht gut aus oder?
P1010341.JPG
P1010342.JPG
Außer man kann noch die Schnittstelle vom Diskettenlaufwerk als seriell beeichnen denk ich aber nicht :?
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 21.06.09, 08:18

Hi,

sieht eher schlecht aus, eine Serielle Schnittstelle sieht folgendermaßen aus:

Bild

Neue Computer haben diese Schnittstelle meistens nicht mehr, früher wurde sie für Joysticks oder ähnliches benutzt, aber dafür gibt es heute ja USB.

Grüße,

Morbus

P.S.: Warum hast du unten die ganzen Blenden weggemacht? Das schadet dem Kühlungsstrom eher, als das es was nutzt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 21.06.09, 09:53

Nein, keine RS232 Schnittstelle zu sehen. Also entweder serielle Schnittstelle nachrüsten:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... OTM5&ts=40
(gibt es bestimmt auch wo anders, aber wenn Du alles bei einem Versender bestellst, sparst Du wegen der Versandkosten den Unterschied vmtl. wieder). Oder eben USB Programmieradapter verwenden (siehe oben).
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

So, 21.06.09, 10:17

Nachdem ich davon ausgegangen bin das man diese Schnittstelle im ganzen Leben nicht benötigt hab ich auch das Kabel abgeschnitten, weil's sonst nur rumhängt. Ich glaub beim neuen Mainboard is auch gar kein Anschluss mehr dafür..

Was die Kühlung angeht, ich hab eine Gehäuseseite offen, der Rechner ist soooo leise das man als einziges die Festplatte hört, sonst nichts. Die eine Seite offen kommt daher, weil mein alter PC so viele MAcken hatte, auch Hardwareseitig, das ich ihn immer gleich offen gelassen hab :D Naja und beim Jetzigen stört's mich erst recht nicht.

Also ich rüst denk eher die Schnittstelle nach, is ja preislich ein Unterschied zu 100%, ich kann mir nicht vorstellen das das USB Teil besser oder praktischer ist?
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

So, 21.06.09, 11:43

Das wär dann die erste Einkaufsliste bei Pollin:

- DCF-Modul DCF1, 77,5kHz, 5V
- Bausatz Atmel-Evaluations-Board V2.0
- Temperatur-Sensor DS18S20+
- 2 mal AT Mega 8-16PU
- Schnittstellenkarte, PCI, 1x seriell

So jetzt ist dann ein Display nötig, ich geh jetzt davon aus, dass ich die 4 Werte will (Uhrzeit, Datum, Lufttemp., Öltemp.) deshalb entweder das 2. verlinkte Display aus der Serie DIP (oder hat das nen anderen Hintergrund? Hab DIP nämlich auch irgendwie im Zusammenhang mit dem Atmega gelesen) oder das vollfarbige eben: Klick
Das kleinste Maß, ist zwar nicht mehr wirklich so schön klein wie das aus der DIP Serie, dafür macht mich das mit der RGB einfach an. Unten ist ein DOG-Simulator, da kann man sich anschauen wie welches Display dann ausschaut. Ich hab Dog -> 2*16, Glass -> Negativ, LED -> RGB = G so stell ich mir das dann nämlich vor :D
Wie gesagt ich weiß jetzt nur noch nicht, ob da der Aufwand wesentlich höher ist, wegen der Ansteuerung und ob DIP und DOG Nur sowas wie ein Audi A4 oder A5 sind oder ob das irgendwas anderes kennzeichnet.

Dann hätt ich auch mein Display :) Die ganze Einheit muss ja auf ne Platine, die wird sicher nicht zufällig irgendwo fertig so zu kaufen sein wie ich die brauch. Was muss man da machen? Anfertigen lassen, selber bauen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 21.06.09, 13:04

Ansteuerung des Displays ist kein Problem. Bascom unterstützt sowohl die DIP (Standard) auch die DOG-Module:
CONFIG LCD = LCDtype , CHIPSET=KS077 | Dogm163v5 | DOG163V3 | DOG162V5 | DOG162V3
Platine:
Ich würde es mit Lochraster oder Streifenraster versuchen. Ich persönlich bevorzuge Streifenraster, aber das ist eher Geschmacksache. Was Du auf alle Fälle auch noch bestellen solltest, sind ein paar 100n Kondensatoren, 5V Regler, 10K Widerstände, 2 IC-Fassungen (28 Pins für die ATMegas) und ein digitales Messgerät falls Du noch keins hast.
IC-Fassungen: ttp://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg= ... w=Njk2OTk4
Widerstände: http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?t ... w=Njk3OTk4
5V Regler: http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?t ... w=Mjk4OTk4 (L7805CV - +5 V - 1,5 A)
Kondensatoren: http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?t ... w=ODk3OTk4 (den 100 nF/63 V - MKT - RM 5)
Messgerät: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 4OTI5&ts=0
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

So, 21.06.09, 13:15

Ja da sag ich mal vielen, vielen Dank :wink: Gut dann werd ich mal schauen was das LCD preislich so macht...btw. auf der "DOG Seite" war unten noch n Evalution Board für die DOGs, wär das ne sinnvolle Anschaffung oder ist das anders genauso gut machbar?

Gut dann schau ich mal was ich zu den Platinen tolles find :)

An 10k Widerständen hab ich dann denk erstmal ne ganze Weile genug rumliegen :mrgreen: ansonsten hab ich mit deiner Ergänzung alles Nötige beisammen was den Aufbau betrifft? Genau so ein schönes gelbes Messgerät hab ich auch noch ;)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 21.06.09, 13:24

Da du anscheindend noch länger was mit Elektronik und co. am Hut haben willst, und auch investieren möchtest, dann kann ich dir noch das hier von Pollin ans Herz legen. Zwar etwas teurer, aber qualitativ sehr gut. Nach diversen Baumarkt-Dingern und China-Kram habe ich mir das zugelegt und kann mich nicht beklagen. Multimeter ist eines der wichtigsten Utensilien in der Elektronik. So wie Schneidbrenner und Hammer als Metaller :) (Spass).
Antworten