hallo,
ich habe folgendes problem un zwar habe ich heute meine Unterbodenbeleuchtung für meinen roller gebaut. ich habe in den unterboden löcher gebohrt und die leds dort durch gesteckt und ordnungsgemäß angeschlossen. jetzt habe ich ein problem denn ich habe beim kauf nicht drauf geachtet das die LEDs Puunstrahler sind. hat jmd ne idee wie ich das so machen kann das sie gestreut strahlen? also das sie nicht mehr einen punkt werfen?
danke
LED Punktstrahl
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
Schleif einfach die Linse ein wenig ab (mit normalem Schmirgelpapier). Alternativ kannst du auch einen Dremel verwenden, das geht dann schneller. Du solltest allerdings nicht bis zum Draht schleifen, sondern ein kleines Stück davor aufhören. Dann erhöht sich der Abstrahlwinkel.
Dieser Thread sollte dir helfen.
Grüße,
Morbus
Schleif einfach die Linse ein wenig ab (mit normalem Schmirgelpapier). Alternativ kannst du auch einen Dremel verwenden, das geht dann schneller. Du solltest allerdings nicht bis zum Draht schleifen, sondern ein kleines Stück davor aufhören. Dann erhöht sich der Abstrahlwinkel.
Dieser Thread sollte dir helfen.
Grüße,
Morbus
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Ein Tropfen Sekundenkleber, bzw. dessen Dämpfe lassen auch jeden Kunststoff milchig werden. Der Kleber muss nichtmal oben auf die LED, an der Seite dürfte reichen. Dann einfach eine halbe Stunde "ziehen lassen".
Vorsicht: auf keinen Fall Sekundenkleber mit Aceton abwischen, ein Kollege musste danach sofort einen Tag ins Krankenhaus und hat hinterher gesagt, er war noch nie so schnell so billig so dermaßen besoffen. Da bildet sich irgendwas ganz fieses Blausäure, Senfgas o.Ä. ...
Vorsicht: auf keinen Fall Sekundenkleber mit Aceton abwischen, ein Kollege musste danach sofort einen Tag ins Krankenhaus und hat hinterher gesagt, er war noch nie so schnell so billig so dermaßen besoffen. Da bildet sich irgendwas ganz fieses Blausäure, Senfgas o.Ä. ...
Als Methode würde ich dir empfehlen den LED Kopf abzuschneiden bzw. abzuschleifen, wenn du damit fertig bist, mit einem Pinsel den LED Kopf grob reinigen. Danach ist zu empfehlen einen kleinen tropfen Öl auf die Plan geschliffene Fläche des LED Kopfes zu tun damit dieser wieder klar wird, somit verhinderst du das Helligkeit vom Schleifresten absorbiert wird.
Damit Herzlich Willkommen im Forum!
mfg Sh@rk
Damit Herzlich Willkommen im Forum!
mfg Sh@rk
Ja, Cyanacrylat ist echt n fieses Zeug. Mit Aceton hab ichs noch nicht in Berührung gebracht, aber ich habs mal geschafft, ne Tube flüssigen Sekundenkleber zu zerlegen, die Dämpfe waren auch nett.CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ein Tropfen Sekundenkleber, bzw. dessen Dämpfe lassen auch jeden Kunststoff milchig werden. Der Kleber muss nichtmal oben auf die LED, an der Seite dürfte reichen. Dann einfach eine halbe Stunde "ziehen lassen".
Am besten, man baut sich ne Vorrichtung, in die man unten flüssigen Sekundenkleber einfüllt und oben die LEDs befestigt.
- Achim H
- Star-Admin

Musst Du so machen wie die Ermittler bei CSI (läuft auf RTL), wenn sie nach Fingerabdrücken suchen.
Ein Mini-Aquarium mit Deckel, die Leds in MOS-Schaum (es geht sicherlich auch mit Knetgummi, Steckschaum für Blumengebinde oder etwas ähnliches) drücken, ein paar Tropfen in einen umgedrehten Deckel geben und dann alles zusammen ins Aquarium stellen. Je nach Dauer/Intensität wird die Schicht mehr oder weniger dick.
Cyanacrylat ist wirklich ein mieses Zeugs. Ich hatte vor ein paar Jährchen mal den Schraubdeckel nicht herunter bekommen, stattdessen die Verschraubung zwischen Flasche und Düse abgeschraubt und anschließend das Zeug auf eine Jeanshose bekommen (ungefähr den Inhalt einer halben Pulle), Den Jeansstoff konnte man anschließend im wahrsten Sinne des Wortes "knicken", der Stoff wird brüchig.
Aceton (wusste ich damals nicht) kann als Lösungsmittel eingesetzt werden.
Siehe auch die Hinweise von CRI 93+ / Ra 93+ etwas weiter oben.
mfg Achim
Ein Mini-Aquarium mit Deckel, die Leds in MOS-Schaum (es geht sicherlich auch mit Knetgummi, Steckschaum für Blumengebinde oder etwas ähnliches) drücken, ein paar Tropfen in einen umgedrehten Deckel geben und dann alles zusammen ins Aquarium stellen. Je nach Dauer/Intensität wird die Schicht mehr oder weniger dick.
Cyanacrylat ist wirklich ein mieses Zeugs. Ich hatte vor ein paar Jährchen mal den Schraubdeckel nicht herunter bekommen, stattdessen die Verschraubung zwischen Flasche und Düse abgeschraubt und anschließend das Zeug auf eine Jeanshose bekommen (ungefähr den Inhalt einer halben Pulle), Den Jeansstoff konnte man anschließend im wahrsten Sinne des Wortes "knicken", der Stoff wird brüchig.
Aceton (wusste ich damals nicht) kann als Lösungsmittel eingesetzt werden.
Siehe auch die Hinweise von CRI 93+ / Ra 93+ etwas weiter oben.
mfg Achim
Zuletzt geändert von Achim H am Mi, 17.06.09, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab mal ne Doku gesehen, so haben die Fingerabdrücke nachgemacht. Flasche nehmen mit Abdruck drauf, den Dämpfen ausgesetzt, abfotografiert, das soweit bearbeitet, dass ein kontrastreiches Schwarz-Weiß-Bild entsteht, auf Folie gedruckt und dann irgendwie mit solchem Silikonzeug die Kopie des Musters angefertigt.
Um den OT noch ein wenig zu vermehren 
Der Beitrag war mal im Fernsehen (ist aber schon länger her) in der Sendung PlusMinus zu sehen. Es gibt ihm aber auch bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=aBm-WsJ2U1c
Der Beitrag war mal im Fernsehen (ist aber schon länger her) in der Sendung PlusMinus zu sehen. Es gibt ihm aber auch bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=aBm-WsJ2U1c
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Das war das hier (wer lieber lesen statt video gucken möchte...)Synthy82 hat geschrieben:Ich hab mal ne Doku gesehen, so haben die Fingerabdrücke nachgemacht. Flasche nehmen mit Abdruck drauf, den Dämpfen ausgesetzt, abfotografiert, das soweit bearbeitet, dass ein kontrastreiches Schwarz-Weiß-Bild entsteht, auf Folie gedruckt und dann irgendwie mit solchem Silikonzeug die Kopie des Musters angefertigt.
CCC publiziert die Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble [Update]
Gedacht als Protestaktion gegen den immer weiter ausufernden Überwachungs-Wahn, bei dem Rolli-Wolli ja bekanntlich an vorderster Front kämpft...
-
katze_sonne
- Ultra-User

Funktioniert bei mir irgendwie nicht? Muss man da was beachten?CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ein Tropfen Sekundenkleber, bzw. dessen Dämpfe lassen auch jeden Kunststoff milchig werden. Der Kleber muss nichtmal oben auf die LED, an der Seite dürfte reichen. Dann einfach eine halbe Stunde "ziehen lassen".
kein Sekundenklebergel benutzen! Und einen möglichst kleinen raum nehemen, in dem kein luftzug herscht, zum beipiel eine kleines Glassschälchen. Und umso billiger der Sekundenkleber umso stärker ist der Effekt. teure Sekundenkleber versuchen den Effekt zuverringer, die meisten Leute störrt er ja eher beim Kleben 
- unoptanium
- Mega-User

Hi.
Am Einfachsten finde ich immer das Anschleifen.
Wenn man regelmäßig mit Sekundenkleber arbeitet, hat das
auf Dauer doch sicherlich gesundheitliche Folgen?!?
So wie datt Zeug stinkt, denk ich das zumindest.
Und die mattweißen Flecken sind auch immer da, wo man
sie eigentlich nicht unbedingt haben wollte.
Aber wenn man welchen braucht, kann ich Pattex BlitzMatic
empfehlen. Alle Sekundenkleber sind gut, aber es gibt nur sehr
wenige in gut dosierbaren Flaschen. Pattex ist einer davon.
Und vielleicht kann man die Flasche auch mit 1EUR Kleber
aus dem Discounter wieder auffüllen?
Alternativ kann man die LEDs auch anbohren / Ansenken.
Dann strahlen sie auch breiter und sogar seitlich ab.
Gruß, unoptanium
Am Einfachsten finde ich immer das Anschleifen.
Wenn man regelmäßig mit Sekundenkleber arbeitet, hat das
auf Dauer doch sicherlich gesundheitliche Folgen?!?
So wie datt Zeug stinkt, denk ich das zumindest.
Und die mattweißen Flecken sind auch immer da, wo man
sie eigentlich nicht unbedingt haben wollte.
Aber wenn man welchen braucht, kann ich Pattex BlitzMatic
empfehlen. Alle Sekundenkleber sind gut, aber es gibt nur sehr
wenige in gut dosierbaren Flaschen. Pattex ist einer davon.
Und vielleicht kann man die Flasche auch mit 1EUR Kleber
aus dem Discounter wieder auffüllen?
Alternativ kann man die LEDs auch anbohren / Ansenken.
Dann strahlen sie auch breiter und sogar seitlich ab.
Gruß, unoptanium