ich möchte hier mal eine meiner ersten Schaltungen vorstellen, die ich gemacht habe. Damals hatte ich noch nicht viel Ahnung von Elektronik. Da ich keine Platine hatte, hab ich das ganze auf Karton gemacht. Da ich das schon vor einer Weile gemacht habe, ist der Beitrag auch nur für "Anfänger". Für "Profis" ist das natürlich Quatsch, da diese es auch auf normale Platinen machen können. Ich möchte hiermit zeigen, dass es auch mit einfachen Mitteln und wenig Geld möglich ist, eine tolle Schaltung aufzubauen. Ich hoffe das der Beitrag vielen Leuten helfen wird, in die Welt der Elektronik einzusteigen
Damit es für Einsteiger auch wirklich leicht ist, diese Schaltung nachzubauen, hab ich hier noch eine Liste der benötigten Teile:
Beim Schaltplan muss man beachten, dass Anschluss 12 leer bleibt. Die nicht beschrifteten Anschlüsse oben und unten
sind 16(oben) und 8(unten).

Quelle:http://www.bader-frankfurt.de/ledschaltungen.htm
Wie ich bereits gesagt habe, wurde das ganze auf Karton gemacht. Dazu hab ich mir zuerst eine sinvolle und schöne Aufteilung überlegt. Danach hab ich mit Bleisteif eingezeichnet wo ich überall Löcher für die Bauteile brauche. Anschliessend wurden die Löcher mit einer dicken Nadel gemacht. Für den IC habe ich keine einzelnen Löcher gemacht, sondern zwei Schlitze in den Karton geschnitten. Für den Schalter habe ich ein kleines Rechteck ausgeschnitten.
Und so sieht die Vorderseite aus: Und so die Rückseite: Wie gesagt, es ist nich sehr professionel, aber es funktiniert und macht Spass beim basteln. Ausserdem motiviert es, wenn man seine erste Schaltung zum laufen gebracht hat
LG Ibis93