Beatbuzzer hat geschrieben:katze_sonne hat geschrieben:
Hat jemand ne Idee, wie man den im Metallrohr befestigen kann?
Wenn du die Kühlfahnen so weit absägen willst, dann brauchst du doch diesen Kühlkörper eigentlich gar nicht zu nehmen, sonder ein Rundmaterial, welches vom Durchmesser genau in das Rohr passt. Eventuell passend drehen.
Zur Befestigung von aussen durch das Rohr Schrauben in das Rundmaterial eindrehen, oder einfach kleben.
Stimmt. Die Schrauben sind schonmal nicht schlecht... Und: Wo aber bekommt man so ein Rundmaterial (bzw. wieviel kostet sowas? Oder meinst du sowas wie der KK beim Betreiber des roten Forums? - Kostet aber mit 5,90€ nicht gerade wenig...)? Und drehen: Braucht man dafür nicht auch irgendwelche teuren Werkzeuge?
Sailor hat geschrieben:Kann ich leider nicht, die Lampe ist bei den Kindern in der Wohnung, 800 km weg ...
Ok. Das geht dann natürlich nicht...
Sailor hat geschrieben:
Ich habe die Flügel so abgeschnitten, dass der Durchmesser des Sterns 2 mm kleiner war als der Innendurchmesser des Rohres. Ein Stück Flachalu wie oben beschrieben geschnitten und jeweils an den Strahlenenden eingeschoben. Man muss schon fest mit dem Hammer und einem Stück Holz draufschlagen. Durch die Wölbung wird es schon sehr eng, das jeweils zweite Alustück in Position zu bringen.
Jetzt versteh ichs... Aber das nehme ich mal lieber nur als "Notmethode"...
Sailor hat geschrieben:Und arbeiten musste ich mit den gerade vorhandenen Materialien und Werkzeugen. Da kamen mir die Sterne gerade recht. Sie sind mit einfachen Mitteln genau auf Maß zu bringen.
Jepp. Allerdings kommt es auch leicht mal vor, dass man sich nen Millimeter versägt hat...

(oder ich mache dabei was falsch

)
Sailor hat geschrieben:Bei Deiner Alu/Alu Verbindung kannst Du den Sterndurchmesser (oder ein Rundalu) geringfügig größer machen als die Hülse (0,2 bis 0,3 mm). Vor dem Zusammenfügen die Hülse erwärmen (höchste Stufe im Backofen oder auf einer Kochplatte) und den Stern kühlen (Eisschrank). Je größer der Temperaturunterschied ist, desto größer kann der Unterschied im Durchmesser sein. Trotzdem muss das Innenteil wohl noch mit einem Hammer und kräftigen Schlägen an seinen Platz im Rohr gebracht werden.
Ein Stück Holz unter dem Rohr und ein Rundholz zwischen Stern und Hammer verhindern Beschädigungen des Rohlings.
Nach dem Abkühlen des Rohres sind die beiden Teile wie aus einem Guss.
Dieses Schrumpfverfahren benutze ich lieber als die oben beschriebene Methode, bei der Lampe ging es halt nicht.
Cooles Verfahren. Muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal ausprobieren...

*merk*
Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wo ich was von nem Alu-Rohr geschrieben habe

Nur von Metall... (um genauer zu sein: (gebürsteter) Edelstahl... Habe gerade mal den Wärmeleitwert bei Wikipedia nachgeschaut:
klick... Der ist ja UNTERIRDISCH schlecht!!! (soweit ich das verstehe): Alu: 237 W/(m · K), Edelstahl: 15 Wm^-1K^-1 (^steht für "hoch", also Potenzierung) → hieße das dann nicht 1,5 W(m*K)?

Ich glaube, da bringt der ganze Aufwand nicht viel - es muss also nicht zum Wärmeleiten gut sein.
Ich habe aber schon ne Idee (außer vlt. Rundalu oder wie das heißt), wie ich's sonst verbessern könnte (Aluwinkel unten dranschrauben). Naja. Mal sehen.
Gruß,
katze_sonne