Außerdem liest man regelmäßig, dass der 2K-Wärmeleitkleber nur ca. 6 Monate haltbar ist. Meiner ist mittlerweile leider darüber und ich habe damit bisher nur eine SMD-High-Power-Leiste festgeklebt, gereicht hätte er aber für 20 bis 40 davon.
Nun frage ich mich: hält der kleber wirklich nur so kurz?
Wie lange liegt er beim Hersteller, Großhändler, Lumitronix? Da steht überhaupt kein Datum/Verfallsdatum drauf, also sollte man doch von einer eher sehr langen Haltbarkeit ausgehen.
Hält der Kleber bei einigen vielleicht nur deshalb nicht lange, weil sich die 2 Komponenten schon minimal berührt haben, bevor sie gemischt wurden und so auch in der Spritze die Reaktion in Gang gesetzt wurde? (Ich habe darauf geachtet, dass sich die 2 Komponenten nicht berühren beim einfüllen in die Mischwanne)
Mit Google finde ich dies: (zweiter Treffer: 36 Monate Haltbarkeit des Gebindes)
("2K-Kleber"|Zweikomponentenklebstoff|Zweikomponentenkleber) (Verfallsdatum|Aufbewahrung|aufbewahren)
Auf der Arctic Silver-Seite ist auch keinerlei Information über die Lagerfähigkeit (Stichworte "shelf life"/"storage") zu finden.
Arctic Silver Thermal Adhesive
Suchergebnisse für "arctic silver" "thermal adhesive" "shelf life"
Also eigentlich unbegrenzt, aber die schweren Partikel lagern sich am unteren Ende ab, um das zu verlangsamen hilft es, das Zeug in den Kühlschrank zu stellen (VORSICHT wenn Kinder im Haus leben. In Unternehmen ist es verboten, sowas mit im Lebensmittelkühlschrank zu lagern!)"To keep Arctic Alumina fresh for future applications, always replace the cap on the syringe after each use. The syringe should be stored tip down so that any separation between the particles and suspension fluid will be at the back end of the syringe. Like any mix of particles that are many times heavier than the suspension fluid, there will be some separation in the compound over time when stored in the original syringe. Because all thermal compounds eventually experience some separation in storage, storing in a cool place like a refrigerator will also lessen the separation over time. However, this does not affect the performance of the un-separated or remixed compound." ~Artic Silver Manual
Manche Händler geben 24, manche 36 Monate an.
Hier steht nichts zu Lagerfähigkeit.
"Gefühlt" würde ich also nun von mindestens 12 bis 36 Monaten Lagerfähigkeit ausgehen, evtl. auch mehrere Jahre. Dauerhaft im Kühlschrank vielleicht sogar über 10 Jahre.
Hat irgend jemand gesicherte Erkenntnisse oder Herstellerangaben dazu?