Stromversorgung für 3 Seoul P4 mit 1000 mAh per Akku-Pack

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Grütti
Mini-User

Mi, 03.06.09, 10:57

Hi zusammen,
Ich baue gerade eine Traillampe fürs Biken. Es sind 3 P4 LEDs mit KSQ für 1000 mAh zu versorgen (genaue Akkus- keine Ahnung, aber möglichst 14,4V un so viel wie möglich Ah) Habs zuerst mit 16V 1,2 Akkus (AA) versucht, doch nachgemessen kommen bei den LEDs nur max. 700mAh an (getestet: klemmt man eine der 3 ab un es sind nur 2 in Reihe, leuchten diese stärker als alle 3).
Follglich suche ich jetzt Akku Packs des Typs Baby D; hoffe die können die LEDs auf max. Leistung bringen/ oder gibts da andere
besserer Akkus (Bohrmaschiene, Parralelschaltung 2er Packs, . . .)

PS: Die KSQ braucht bestimmt nicht mehr Volt- die braucht mehr Saft, oder?
Die P4 in Reihe doch auch nur max. 10V (?)
Die Leucht hat ne 25 grad Tribble Linse- glaube 10 grad is zu viel auf zu wenig Fläche (besser gleich alles ausleuchten :D )

MFG Tobi
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 03.06.09, 11:10

Hallo,

Zu erst einmal zu den Definitionen:

- Durch eine LED fließt Strom (Ampere), hast du hier auch als Saft bezeichnet.
- Amperestunden sind die Einheit für die elektrische Ladung, diese wird normalerweise auf Batterien/Akkus angegeben. Sie gibt an, wie viel Ampere eine Stunde lang zur Verfügung stehen. Hast du einen Akku mit Beispielsweise 300 mAh, so liefert sie 300 mA eine Stunde lang, oder 600 mA eine halbe Stunde lang oder 1 mA 300 Stunden lang (theoretisch zumindest ;))
- Eine KSQ benötigt mehr Spannung, als für die LEDs benötigt wird (auch Drop genannt). Du benötigst mindestens eine Spannung von U = x*LEDs + Drop.

So jetzt einmal zu deinem Problem: Es kommt auf die Art der Galvanischen Zelle drauf an. Zink-Kohle Batterien zum Beispiel können nicht sehr viel Strom liefern. Ich würde dir (auch aus ökonomischer und ökologischer Sicht) zum Beispiel NiMH Akkus empfehlen. Diese können einen hohen Strom liefern und sind 1000 mal Wideraufladbar.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße,

Morbus
Zuletzt geändert von Morbus am Mi, 03.06.09, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grütti
Mini-User

Mi, 03.06.09, 11:40

//bisschen weis ich au//Ja, die hab ich auch genommen, mit 2100mAh- Auch hab ich (NiMH) Baby D mit 3500 mAh getestet - die könnten doch locker für 1A/h sorgen (?)
Nur 14,4 V sind drin. mehr, z.B 20V bringt mehr- Strom jedoch nur bei 900 mA. LEDs sind bei 1A betreibbar. wenn sich viell. 2 mal 2000mAh parallel- die teilen sich dann das 1 A.(2 mal 500 mAh). solche Packs bei ebatt haben aber nur 12V :( ,
mal sehen obs noch andere Versorgungsmöglichkeiten gibt . . . :?: :?: :?:
Sailor
Moderator

Mi, 03.06.09, 11:52

Du benötigst mindestens eine Spannung von U = x*LEDs - Drop.
Muss U = x*LEDs + Drop heißen (damit es nicht zu Missverständnissen kommt).

Wenn Deine KSQ bei 16 Volt und drei LED´s nicht den vollen Strom, kann es 4 Gründe haben:

Die Akkus sind schlecht (alt?)
Die KSQ ist schlecht (kaputt?)
Die Leitungen sind zu dünn
Übergangswiderstände sind vorhanden

Wenn Du schon gegen neuere, volle Akkus ausgetauscht hast, fällt die erste Möglichkeit wohl weg.

Für Dein Vorhaben müssen 14,4 Volt sicher ausrechen, bei halbwegs gefüllten sind das 15,6 Volt am Eingang der KSQ.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 03.06.09, 12:00

Es hat jemand schonmal Erfolgreich eneloop-Akkus in seinem Borhschrauber mit 8A belastet. Bis 6A bricht die Spannung kaum ein. D.h. Deine 3A stecken die locker weg. In Reihe sind es ja auch nur 1A.
Eigentlich reicht ein Vorwiderstand fast aus.

Leistungsfähigere Akkus wären z.B. diese hier: A123-Systems LiFePO4-Akkus
Antworten