Hallo,
in Berichten etc. wird immer von High Brightness LEDs etc. gesprochen aber was heißt das überhaupt.
Was ist besonders an einer High Brightness LED ?
Besonders hell ist sie anscheinend, aber wie wie ? Zeigt sich das durch eine hohe mA Zahl ?
Grüße
High Brightness ?
Moderator: T.Hoffmann
PiaKni hat geschrieben:Hallo,
in Berichten etc. wird immer von High Brightness LEDs etc. gesprochen aber was heißt das überhaupt.
Was ist besonders an einer High Brightness LED ?
Besonders hell ist sie anscheinend, aber wie wie ? Zeigt sich das durch eine hohe mA Zahl ?
Grüße
Meine Güte, Pia ! Du kannst ganz schöne Löcher in unsere Bäuche fragen.
Na. Zum Fragen ist das Forum ja da.
Ich nehme an du meinst die LUXEON LED. Bei denen kommt die größere Lichtstärke hauptsächlich durch einen größeren Chip zustande, der besser gekühlt wird, dadurch mehr Strom verträgt und wohl insgesamt auch effektiver ist als normale LED-Chips.
Grüße
Schnuffi
Ja ich hab halt keine Ahnung
, also ich meine eigentlich keine bestimmtes Produkt aber in allen Reports die man so liest, liest man immer
BSP: Sales of high Brightness LEDs, the kind used in new products, are estimated to be 4 billion to 5 billion this year.
Oder auch high power LEDs .
Aber niemand sagt mal was high power oder high brightness LEDs sind.
BSP: Sales of high Brightness LEDs, the kind used in new products, are estimated to be 4 billion to 5 billion this year.
Oder auch high power LEDs .
Aber niemand sagt mal was high power oder high brightness LEDs sind.
Der Begriff "High Brightness LEDs" ist wie "Power-LEDs", ultrahell, superhell etc kein verlässlicher Begriff für bestimmte LED-Typen. Damit bezeichnen diverse Händler auch ganz simple Standard-5mm-LEDs.
Ist vielleicht vergleichbar mit dem Begriff "Sportwagen", für die einen ist es ein Italiener der Immobilienpreisklasse, für den anderen schonn ein aufgemotzter Kleinwagen...
Unter `High-Power-LEDs´ werden aber zumindest meistens 1W (und höher) LEDs angeboten.
Letztendlich wird eine LED über 4 Merkmale kategorisiert:
- Bauform
- Strom
- Farbe
- Lichtausbeute (Lumen)
Ist vielleicht vergleichbar mit dem Begriff "Sportwagen", für die einen ist es ein Italiener der Immobilienpreisklasse, für den anderen schonn ein aufgemotzter Kleinwagen...
Unter `High-Power-LEDs´ werden aber zumindest meistens 1W (und höher) LEDs angeboten.
Letztendlich wird eine LED über 4 Merkmale kategorisiert:
- Bauform
- Strom
- Farbe
- Lichtausbeute (Lumen)