LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)
Moderator: T.Hoffmann
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Soo....
hier für meine treuen Helfer Bilder vom ersten Teil....
Müsste alles richtig sein, leutet zumindest alles
sry mir viel leider zu spät auf das ich die Farben vertausche habe
Also Schwarz ist ausnahmsweise mal + und rot -
lg. Christian
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Müsste alles richtig sein, leutet zumindest alles
sry mir viel leider zu spät auf das ich die Farben vertausche habe
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Der sichtbare mechanische Aufbau sieht schon mal gut aus, die Anschlüsse auf der Rückseite hast Du wohl versteckt?
Seis drum, wenn alle LED´s gleichmäßig hell sind, ist die Schaltung auch OK, so sieht es auch nach den erkennbaren Anschlussstellen aus!
Seis drum, wenn alle LED´s gleichmäßig hell sind, ist die Schaltung auch OK, so sieht es auch nach den erkennbaren Anschlussstellen aus!
Der mechanische Aufbau kriegt von mir ebenfalls ein Lob. Was mir aber nicht gefällt sind die freiliegenden Kabel an den Widerständen und LEDs. Wenn sich das gegen Metall am Wagendach drückt hast du schnell nen Kuzrschluss.
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Hey...
danke euch beiden für das Lob! Aber der Dank geht zurück an euch!
Was meinst du mit offen liegenden Kabeln am widerstand? sollte ich den ganzen widerstand isolieren? oder die ganzen kabel mit klebeband am plastik befestigen??
danke euch beiden für das Lob! Aber der Dank geht zurück an euch!
Was meinst du mit offen liegenden Kabeln am widerstand? sollte ich den ganzen widerstand isolieren? oder die ganzen kabel mit klebeband am plastik befestigen??
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Es geht um die Drähte, die rechts und links vom Widerstandskörper noch freiliegen. Du kannst den Schrumpfschlauch ruhig über den kompletten Widerstand ziehen. Das sollte keine wärmetechnischen Probleme bereiten. Habe so selbst auch schon Widerstände dieser Leistung verbaut.PhoenX hat geschrieben: Was meinst du mit offen liegenden Kabeln am widerstand? sollte ich den ganzen widerstand isolieren?
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Achso...
ok gut aber wie bekomme ich die nachträglich drum? also den schlauch???
Habe mal versucht den aufzuschneiden und dann drüber zu stülpen aber dann zieht der sich nicht zusammen, scheinbar weil zu viel Luft entweicht? ka....
ok gut aber wie bekomme ich die nachträglich drum? also den schlauch???
Habe mal versucht den aufzuschneiden und dann drüber zu stülpen aber dann zieht der sich nicht zusammen, scheinbar weil zu viel Luft entweicht? ka....
- Beatbuzzer
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Wenn du ihn aufschneidest kann er sich auch nicht mehr darum ziehen, weil dann ja die Spannung weg ist. Schrumpfschlauch wird in der Herstellung auch nur warm gemacht, auseinandergezogen und dann abgekühlt. Die entstandene Materialspannung wird bei erneuter Erwärmung rückgängig und er zieht sich wieder zusammen.PhoenX hat geschrieben:Achso...
ok gut aber wie bekomme ich die nachträglich drum? also den schlauch???
Habe mal versucht den aufzuschneiden und dann drüber zu stülpen aber dann zieht der sich nicht zusammen, scheinbar weil zu viel Luft entweicht? ka....
Prinzipiell kannst du auch geschrumpften Schlauch so wiederverwenden, aber das wäre übertrieben
Nachträglich hast du mit Schrumpfschlauch keine Chanche. Musst ein Ende wieder ablöten.
Zuletzt geändert von Beatbuzzer am Di, 02.06.09, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
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Nachträglich geht´s am Besten mit selbstverschweißendem Isolierband. Das geht auch bei Hitze und Feuchtigkeit nicht mehr auf und pappt nicht.
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Entschuldigung für den ungewollten Post hier. Hab ausversehen zitieren, anstatt ändern gedrückt
Das selbst verschweissende Isolierband kannte ich noch nicht. Wieder was dazugelernt
Das selbst verschweissende Isolierband kannte ich noch nicht. Wieder was dazugelernt
Zuletzt geändert von Beatbuzzer am So, 13.09.09, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
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Das gibt es zeitweise auch in Baumärkten. Es ist ein Gummi, das auf etwa doppelte Länge gezogen mit 50% Überlappung gewickelt wird. Diese Überlappung vulkanisiert sehr zuverlässig, so dass die Verbindung "aus einem Guss" ist.
Entfernen lässt es sich nur durch aufschneiden mit einem scharfen Messer, dann aber rückstandslos, da keine Kleberreste an der Leitung zurückbleiben.
Ich habe immer eine Rolle in meiner Nähe, weil man damit z.B. auch mal eine provisorische Dichtung für Wasser- oder Luftverbindungsteile herstellen kann. Über einen Bleistift, einen Finger oder einen sonstigen geeigneten Gegenstand gewickelt und dann abgerollt hat man einen passenden Gummiring.
Entfernen lässt es sich nur durch aufschneiden mit einem scharfen Messer, dann aber rückstandslos, da keine Kleberreste an der Leitung zurückbleiben.
Ich habe immer eine Rolle in meiner Nähe, weil man damit z.B. auch mal eine provisorische Dichtung für Wasser- oder Luftverbindungsteile herstellen kann. Über einen Bleistift, einen Finger oder einen sonstigen geeigneten Gegenstand gewickelt und dann abgerollt hat man einen passenden Gummiring.
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Sooo.....
da bin ich wieder
Also es hat alles gut geklappt! Alles ist verlötet, alle LEDs funktionieren und sind angeschlossen an 3 Schaltern...
Leider hatte ich noch keine Zeit Fotos zu machen da ich sehr im Stress bin, da ich Morgen nach New York fliege. Werde euch Ende nächster Woche Fotos vom kompletten Verbau posten.
lg. Chris
da bin ich wieder
Also es hat alles gut geklappt! Alles ist verlötet, alle LEDs funktionieren und sind angeschlossen an 3 Schaltern...
Leider hatte ich noch keine Zeit Fotos zu machen da ich sehr im Stress bin, da ich Morgen nach New York fliege. Werde euch Ende nächster Woche Fotos vom kompletten Verbau posten.
lg. Chris
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so...
back from the United States....
Also soweit ist alles fertig und funktioniert, allerdings ist das rote Lämpchen der LED des Schalters dauerhaft an, wenn der Kipp Schalter hoch oder runter ist. Somit zieht der doch sicher unnötig viel Strom...
Weiss jemand wie ich das machen kann, dass sie nur an geht wenn der Schalter auch auf On steht??? Geht das???
Also die LED vom Schalter ist an Masse verlegt und die anderen beiden halt Plus....
lg. Chris
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Also soweit ist alles fertig und funktioniert, allerdings ist das rote Lämpchen der LED des Schalters dauerhaft an, wenn der Kipp Schalter hoch oder runter ist. Somit zieht der doch sicher unnötig viel Strom...
Weiss jemand wie ich das machen kann, dass sie nur an geht wenn der Schalter auch auf On steht??? Geht das???
Also die LED vom Schalter ist an Masse verlegt und die anderen beiden halt Plus....
lg. Chris
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Dann musst du die Anode der LED im Schalter auch hinter den Schaltkontakt anschliessen, also da wo auch all die anderen LEDs angeschlossen sind.PhoenX hat geschrieben: Also die LED vom Schalter ist an Masse verlegt und die anderen beiden halt Plus....
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Normalerweise reichts, ankommende und abgehende Leitung zu tauschen.
Wenn die LED mit der ankommenden Leitung und Masse verbunden ist, leuchtet sie immer.
Wenn die LED mit der abgehenden Leitung und Masse verbunden ist, leuchtet sie nur bei "Ein".
Wenn die LED mit der ankommenden Leitung und Masse verbunden ist, leuchtet sie immer.
Wenn die LED mit der abgehenden Leitung und Masse verbunden ist, leuchtet sie nur bei "Ein".
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Ja es klappt!
Genau das hatte ich vor einigen Stunden auch probiert...da ich mir das auch gedacht hatte, jedoch habe ich dann scheinbar wieder alles falschrum angelötet
Naja nachher gibts Bilder vom Auto... bis später
Genau das hatte ich vor einigen Stunden auch probiert...da ich mir das auch gedacht hatte, jedoch habe ich dann scheinbar wieder alles falschrum angelötet
Naja nachher gibts Bilder vom Auto... bis später
Hallo,
ich will hier nur mal eben, dem Wunsch nachkommen und ein Bild posten, in dem eine parallele Reihenschaltung erläutert wird.
Übrigens: Zum Verbinden von Kabeln mit Widerständen und LEDs eignen sich Adernhülsen ganz hervorragend. Einfach alle Teile, welche miteinander Verbunden werden müssen, in die dementsprechend große Adernhülse stecken, mit einer Zange zusammenquetschen, et voilà: Alles ist miteinander fixiert!
LG + viel Spaß beim basteln....
ich will hier nur mal eben, dem Wunsch nachkommen und ein Bild posten, in dem eine parallele Reihenschaltung erläutert wird.
Übrigens: Zum Verbinden von Kabeln mit Widerständen und LEDs eignen sich Adernhülsen ganz hervorragend. Einfach alle Teile, welche miteinander Verbunden werden müssen, in die dementsprechend große Adernhülse stecken, mit einer Zange zusammenquetschen, et voilà: Alles ist miteinander fixiert!
LG + viel Spaß beim basteln....
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- LED-Schaltung-1.jpg (26.4 KiB) 33305 mal betrachtet
Hallo zusammen,
ich habe schon einiges hier herauslesen können was mir sicherlich helfen wird mein Moped noch schöner zu machen.
Bisher habe ich fertige Stripes verwendet, doch jetzt hab ich einzelne LED gekauft da ich damit flexibler bin.
Meine Frage bezieht sich auf die Reihenschaltung die mir soweit auch klar ist.
Warum kann ich nicht vier LED hintereinander schalten und mir den Widerstand sparen,
ich komm ja ungefähr bei 12 V an ?
Vielen Dank im voraus
Für die, die ein *teilweise* beleuchtetes Moped sehen möchten.
ich habe schon einiges hier herauslesen können was mir sicherlich helfen wird mein Moped noch schöner zu machen.
Bisher habe ich fertige Stripes verwendet, doch jetzt hab ich einzelne LED gekauft da ich damit flexibler bin.
Meine Frage bezieht sich auf die Reihenschaltung die mir soweit auch klar ist.
Warum kann ich nicht vier LED hintereinander schalten und mir den Widerstand sparen,
ich komm ja ungefähr bei 12 V an ?
Vielen Dank im voraus
Für die, die ein *teilweise* beleuchtetes Moped sehen möchten.
- Beatbuzzer
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Du weisst nicht, was dann für ein Strom fließt. "Ungefähr" ist schon das Wort, was aussagen sollte, dass es nicht lange hält. Der Strom könnte nämlich auch "ungefähr" über dem zulässigen Strom sein. Und zwar weit darüber, denn es ist ja nichts da, was den Strom begrenzen könnte.Moustache hat geschrieben: Warum kann ich nicht vier LED hintereinander schalten und mir den Widerstand sparen,
ich komm ja ungefähr bei 12 V an ?
Nebenbei haben wir beim Motorrad heutzutage auch eher 13,8-14V. 14,4V wie im Auto sind es meistens nicht, da im Moped doch schon ziemlich oft Blei-Gel Akkus verbaut werden, welche solch hohen Ladespannungen nicht abkönnen.
Zum Moped:
Das würde auf der Kirmes ja gar nicht auffallen.
- Beatbuzzer
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Jo rechne die Widerstände sicherheitshalber mit 14V. Wenn der Motor aus ist, wird es dann etwas dunkler sein. Aber dafür hälts auch, wenn der Motor läuft.Moustache hat geschrieben: dann kann ich aber bei der Widerstandsberechnung direkt von 13 oder 13,5 Volt ausgehen oder nicht ?
Guten Tag ich bin verzweifelt auf der suche nach hilfe ich glaube jezt bin ich richtig hier gelandet
Ich möchte an meinem Fahrzeug Leds verbauen und möchte sie nur mit einem Widerstand betreiben und weis nicht welcher widerstand das ich brauche?
2 streiffen mit 72 Leds
2 14 Leds
1 51 Leds
1 6 Leds
verwented werden Blaue Leds 3.0-3.4V 20mA an 12V
wie würte es noch ausehen mit einer Micro-Konstantstromquelle?
bin auf jede hilffe von euch Dankbar
Mfg Raphael
Ich möchte an meinem Fahrzeug Leds verbauen und möchte sie nur mit einem Widerstand betreiben und weis nicht welcher widerstand das ich brauche?
2 streiffen mit 72 Leds
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verwented werden Blaue Leds 3.0-3.4V 20mA an 12V
wie würte es noch ausehen mit einer Micro-Konstantstromquelle?
bin auf jede hilffe von euch Dankbar
Mfg Raphael
Herzlich Willkommen im Forum, Raphael !
In Zukunft bitte ein neues Thema im Unterforum "LEDs anschließen" oder einem anderen passenden
eröffnen. Das ist in diesem Thema aber nicht so tragisch, es hat sich eh schon zu einem Hilfethema
entwickelt...
brauchen die restlichen 3V für den Vorwiderstand.
Dieser berechnet sich durch das ohmsche Gesetz R = U / I , also 3V / 0,02A = 150Ω. Du könntest
also beispielsweise folgenden Widerstand bestellen:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-Ohm.html
Der Vorwiderstand kommt in jedem "Strang" vor drei LEDs an 12V. Natürlich kannst du, je nach
Leistung der Stromquelle, mehrere solcher Stränge zueinander parallel schalten.
(Spannungsunterschied zwischen Eingang und Ausgang) von bis zu 3,5V.
Bei 12V Eingangsspannung würden sich die in Reihe an den Ausgang geschalteten LEDs die Rest-
spannung aufteilen. Bei 3 LEDs würden diese aber nur unmerklich dunkler Leuchten, ab 2 LEDs
in Reihe würden sie mit 20mA normal leuchten.
In Zukunft bitte ein neues Thema im Unterforum "LEDs anschließen" oder einem anderen passenden
eröffnen. Das ist in diesem Thema aber nicht so tragisch, es hat sich eh schon zu einem Hilfethema
entwickelt...
Wenn wir von 3,0V @ 20mA ausgehen, könnten maximal 3 LEDs in Reihe geschaltet werden, wirverwented werden Blaue Leds 3.0-3.4V 20mA an 12V
brauchen die restlichen 3V für den Vorwiderstand.
Dieser berechnet sich durch das ohmsche Gesetz R = U / I , also 3V / 0,02A = 150Ω. Du könntest
also beispielsweise folgenden Widerstand bestellen:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-Ohm.html
Der Vorwiderstand kommt in jedem "Strang" vor drei LEDs an 12V. Natürlich kannst du, je nach
Leistung der Stromquelle, mehrere solcher Stränge zueinander parallel schalten.
Die Micro-KSQ im Schop verwendet einen LM317 als Regler und dieser besitzt einen sog. Dropwie würte es noch ausehen mit einer Micro-Konstantstromquelle?
(Spannungsunterschied zwischen Eingang und Ausgang) von bis zu 3,5V.
Bei 12V Eingangsspannung würden sich die in Reihe an den Ausgang geschalteten LEDs die Rest-
spannung aufteilen. Bei 3 LEDs würden diese aber nur unmerklich dunkler Leuchten, ab 2 LEDs
in Reihe würden sie mit 20mA normal leuchten.
Sollte sich daraus noch etwas Wichtiges ableiten lasssen, bitte näher erklären.2 streiffen mit 72 Leds
2 14 Leds
1 51 Leds
1 6 Leds
Vilen Dank vür die schnele antwort hier in der Schweiz war ich gestern in Div. elektrogeschäfte und es wolte mir niemant weiter helfen gut bin ich auf diese seite gestosen
das heist vür mich immer 3 leds mit einem 150ohm Widerstand betreiben und Gemischt schalten
Jezt kann ich endlich anfangen
Danke
das heist vür mich immer 3 leds mit einem 150ohm Widerstand betreiben und Gemischt schalten
Jezt kann ich endlich anfangen
Danke