Spannung und Strom, ich kapier da was nicht.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
deep-image
Super-User
Super-User

So, 17.05.09, 13:38

Ich hab mir auf der Arbeit ein Labornetzteil ausgeliehen, bei dem man die Spannung, den Strom, oder beides begrenzen kann. Dazu hab ich mir ein paar LEDs zum Rumprobieren geholt, und da fangen meine Probleme an :mrgreen:

Die Werte der blauen 4-chip Superflux sind : 3,19V (max.3,3V) und Forw. Current 80 mA, 2lm

Na gut, ich hab dann die beiden Anoden mit einem Draht verbunden, die beiden Kathoden mit einem anderen, und weil ich die Spannung ja exakt einstellen kann, hab ich mir gedacht, dass ich den Vorwiderstand erstmal nicht brauche.

Bei 2,3V geht´s dann auch schon los, es glimmt ganz leicht blau, aber Stromfluß ist unter 1mA.
Ab 2,5V sieht man dann auch bei der Stromanzeige was : Das erste mA :)
Bei 3,2V leuchtet es ein bißchen, und der Stromfluß liegt bei den angekündigten 80mA.

Aber jetzt fängt der Stromfluß an, sich langsam zu steigern, alle paar Sekunden 1mA bis es sich dann bei 102 mA stabilisiert. Liegt das an der Wärmeentwicklung ? Die LED ist warm, aber nicht heiß, scheint also unkritisch zu sein.

Aber 22mA mehr ? Das kann doch keine Bauteiltoleranz sein ? Liegt´s an meinem Aufbau ?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 17.05.09, 13:44

Genau das ist ein Grund, warum man LEDs nicht mit konstanter Spannung betreibt. Was du da beobachtet hast, nennt man Temperaturdrift. Die LED ist ein Halbleiter, und Halbleiter haben einen negativen Temperaturkoeffizienten, leiten also bei Hitze besser.
Das erklärt, warum der Strom steigt.
exelero
Mega-User
Mega-User

So, 17.05.09, 13:46

Vom Prinzip sind Halbleiter Heißleiter (auch NTC genannt). Diese leiten mit steigender Temperatur immer besser.
Du solltest auf jedenfall eine Strombegrenzung einstellen. Entweder durch einen Widerstand (natürlich berechnet) oder eben durch die Strombegrenzung im Netzteil.
Wenn bei der LED die Durchbruchsspannung (3.2V) erreicht ist stellt die LED "keinen Widerstand" mehr da. Wahrscheinlich ist die Strombegrenzung im Netzteil auf 102mA eingestellt.

gruß

edit: manno da war einer schneller...
deep-image
Super-User
Super-User

So, 17.05.09, 14:18

Ah, da ist grad ein Groschen gefallen :)

Jetzt hab ich nicht nur gelesen, dass man das über Strom statt Spannung regelt, sondern kapier auch WARUM. Und vergessen werd ich´s auch nicht so schnell.

Versuch macht kluch, da sieht man´s wieder.

Danke Euch beiden !
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

So, 17.05.09, 14:26

Die Strombegrenzung kann auch auf 50 Ampere stehen, irgendwann erwärmt sich die LED ja nicht mehr weiter und es stellt sich dann eben ein Strom von 102 mA ein (sofern die Spannung nich erhöht wird).

Auf jeden Fall ein sehr schönes Beispiel, das man hervorkramen kann, wenn man erklären will, weshalb eine Strombegrenzung notwendig ist!
gdip
Mega-User
Mega-User

So, 14.06.09, 23:19

Habe in dem Forum grade nochmal gesucht wieso das mit dem Strom geregelt werden muss und nicht mit der Spannung...Jetzt weiß ich es endlich :!:
Superverständlich dargestellt perfekt.
Antworten