Fototapete beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nime
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 03.05.09, 17:44

So, 03.05.09, 18:17

Hallo zusammen,

ich hab mir ein Projekt vorgenommen und brauch ein paar Meinungen und Ratschläge ;)
Ich möchte an eine Zimmerwand eine Fototapete kleben und diese von unten mit einer LED Leiste beleuchten. Ich habe mir diese http://www.supertapete.de/shop/Produkte ... 058_kl.jpg Fototapete ausgesucht. Die Maße der Tapete sind: Breite x Höhe = 368 x 254 cm
Ich würde gerne ein ähnliches Licht erzeugen wie auf dem Bild, also ein Mix aus rot, gelb und orange. Hat jemand Erfahrung mit diesen Farben? Ich hab bisher nur blaue, grüne und weiße LEDs benutzt. Ich hab mir gedacht alle 5 cm eine rote und gelbe LED und dazwischen eine Orangene und dann für jede Farbe eine eigene Stromquelle. Was haltet ihr davon? Welche Farben würdet ihr hernehmen? Glaubt ihr man kann das gesammte Bild im dunklen, mit nur einer Leiste am Boden, überhaupt erkennen?
Lohnen sich die orangenen LEDs oder kann man mit gelben und roten ein Orange mischen?

Werd natürlich BIlder von der fertigen Wand hier reinstellen ;) Danke schonmal für Tipps.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2958
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 05.05.09, 06:06

Hallo nime, willkommen hier im Forum.

Zu deiner Fototapete: willst du da wirklich farbige LEDs nehmen? Die Tapete ist doch schon recht farbig, ich weiß nicht, ob du mit farbigen LEDs die Tapete entsprechend in Szene setzen kannst. Ich würde in deinem Fall fast eher zu konventionellen Farben greifen, weiß oder warm-weiß. Vielleicht eher warm-weiß, da hier der Farbwiedergabeindex doch höher ist, damit die Farbtreue besser ist.

Bei der Größe von 368*254cm wirst mit einer Leiste nicht alles entsprechend beleuchten können. Ich denke mal mit 2 oder vielleicht sogar 3 von diesen Leisten

http://www.leds.de/p601/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html (Lichtfarbe weiß)
http://www.leds.de/p602/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html (Lichtfarbe warm-weiß)

hast du auf jeden Fall genügend Helligkeit, um die gesamte Tapete hell zu beleuchten.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 05.05.09, 06:39

Ich denke auch, dass die warmweißen Highpower-Leisten die richtige Wahl sind. Bei einem Farbenmix wirst Du unnatürliche Farben erreichen.

Die Anstrahlung von unten wird einen "Kirchturm- bzw. Baudenkmalbeleuchtungeffekt" erzeugen. Es ist sicher ein Versuch wert. Fest anbauen würde ich die Leisten im unteren Bereich des Bildes aber erst nach einem Versuch, ob mir das zusagt.

Herzlich Willkommen im Forum!
nime
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 03.05.09, 17:44

Do, 07.05.09, 16:43

Danke für die Hinweise :) Ich werd mir jetzt mal ein paar LEDs zum testen kaufen. Mal schaun wie das warmweiß aussieht.
Ich schwanke mittlerweile doch eher zu eine Fototapete mit Strand und Meer wie z.b. http://www.supertapete.de/shop/Produkte ... 077_kl.jpg oder http://www.supertapete.de/shop/Produkte ... 510_kl.jpg aber ich denk auf da sieht es besser mit weißen bzw. warmweißen LEDs aus oder?

@ T.Haid: Ich wollte die Tapete von unten mit einer selbstgebauten Leiste beleuchten, also eine 368 cm lange Leiste. Die Frage wär ob 8000 mcd reichen um auch noch oben ein schönes Licht zu haben.
Antworten