Hallo,
ich möchte in unserem Bad im Dachgeschoss eine weiße indirekte Beleuchtung hinter einer mattierten Plexiglasscheibe anbringen, die 30cm hoch und 2,50m land ist und hinter der Badewanne an der Dachschräge montiert wird. Dazu würde ich der gleichmäßigen Ausleuchtung über die ganze Länge hinweg gerne LED-Strips verwenden. Die Installation befindet sich nicht im Spritzwasserbereich, Kabeldurchführungen für den Anschluss eines Netzteils im Sicherungskasten außerhalb des Bads sind bereits vorgesehen.
Nun sollte alles nicht sehr hell sein sondern mehr als stimmungsvolle Beleuchtung dienen. Lesen muss man damit nicht können. Andererseits sollen die 2,50 möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Nach dem Durchlesen einer Reihe von Beiträgen bin ich leider immer noch nicht so weit in der Materie dass ich die von der Lichtstärke geeigneten LED-Strips bestimmen könnte, oder muss ich hier vielleicht sogar mit einzelnen Spots arbeiten weil die Strips zu hell werden? Für Antworten erfahrener LED-Bastler wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Georg
Hintergrundbeleuchtung Badewanne - welche LED's und wieviele
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
5 flexible Leisten (=2,5 m) bringen etwa das Licht einer freihängenden 40 Watt Glühbirne.
Wenn es weniger sein soll, müsste man sie in Teilstücken anbringe, wobei jedoch die gleichmäßige Beleuchtung verloren geht, oder auf einen Dimmer zurückgreifen.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Wenn es weniger sein soll, müsste man sie in Teilstücken anbringe, wobei jedoch die gleichmäßige Beleuchtung verloren geht, oder auf einen Dimmer zurückgreifen.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Da stimme ich Sailor zu, die flexiblen Leisten sind hier eine gute Wahl, schon alleine daher, da du diese auch als 2,5m langes Stück bekommen kannst. Damit wird ein gleichmäßiges Licht auf jeden Fall geschaffen.
Sollte es trotz der mattierten Scheibe zu hell sein und ein Dimmer kann nicht installiert werden, kann auf das mattierte Plexiglas durchaus auch noch eine Diffusionsfolie (http://www.leds.de/p151/Zubehoer/Montag ... folie.html) angebracht werden.
Sollte es trotz der mattierten Scheibe zu hell sein und ein Dimmer kann nicht installiert werden, kann auf das mattierte Plexiglas durchaus auch noch eine Diffusionsfolie (http://www.leds.de/p151/Zubehoer/Montag ... folie.html) angebracht werden.
- Achim H
- Star-Admin

Würde mir bitte jemand erklären, wie Ihr die Leisten montieren würdet, um damit (siehe Eingangsposting) eine Fläche von 30cm auf 2,5m Länge flächig zu beleuchten? Die Leisten sind immerhin nur 8mm (und nicht 30cm) breit. Von der Länge passen 5 Stück auf 2,5m problemlos.
??? eine Fläche von 30cm mal 2,5m ist doch ok. Die Tiefe der Scheibe wird denke ich nicht mehrere Zentimeter sein. Eine normale Plexiglasscheibe liegt ja so im Bereich von ein paar Milimeter bis ein paar Zentimeter. Da arbeiten die flexiblen Leisten gut mit ihrem recht großen Abstrahlwinkel und werden die Scheibe entsprechend auch ausleuchten.
- Achim H
- Star-Admin

Aber wenn die Leds oder Leisten hinter einer mattierten Plexiglasscheibe montiert werden sollen, muss der Abstand zu den Leds doch schon mehrere Zentimeter betragen, damit das Licht flächig auf eine 30cm breite Platte treffen kann.
Ein Abstrahlwinkel von 90 Grad erzeugt auf 1 Meter Entfernung einen Leuchtfleck von 2m Breite.
Eine Led, deren Abstrahlwinkel 120 Grad beträgt, erzeugt entsprechend auf der gleichen Entfernung einen Leuchtfleck von
2m * 120 Grad
----------------- = 2,66m
90 Grad
Um 30cm auszuleuchten, muss die Entfernung (Led --> Platte) ziemlich genau 11,3cm betragen. Und damit wäre der Klotz an der Wand/Dachschräge (Höhe der Leiste 2,5mm + 11,3cm + Dicke der Plexiglasplatte) geschätzt 12cm dick.
2,66m
------- = X
0,3m
1m
---- = 0,11279m (gerundet 11,3cm)
X
X = 8,866
Ein Abstrahlwinkel von 90 Grad erzeugt auf 1 Meter Entfernung einen Leuchtfleck von 2m Breite.
Eine Led, deren Abstrahlwinkel 120 Grad beträgt, erzeugt entsprechend auf der gleichen Entfernung einen Leuchtfleck von
2m * 120 Grad
----------------- = 2,66m
90 Grad
Um 30cm auszuleuchten, muss die Entfernung (Led --> Platte) ziemlich genau 11,3cm betragen. Und damit wäre der Klotz an der Wand/Dachschräge (Höhe der Leiste 2,5mm + 11,3cm + Dicke der Plexiglasplatte) geschätzt 12cm dick.
2,66m
------- = X
0,3m
1m
---- = 0,11279m (gerundet 11,3cm)
X
X = 8,866