Fragen für einen LED anschluß

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ProfDexter
Super-User
Super-User

Di, 28.04.09, 08:07

Hey, hab da mal ne Frage.

Habe mir Kabel bestellt 6x0,75 mm².
Ich möchte mir kleine Cluster löten mit Rot, Grün, Blau und Warmweiß. Davon sollen insgesamt 30 Cluster betrieben werden, jede Farbe erhält seine eigene regelbare Konstantstromquelle. Wenn jede Farbe eine Zuleitung bekommt reicht es denn wenn es nur eine Rückleitung für alle Farben gibt? Länge des Kabels werden max 10m.

KSQ --> eigene Hinleitung --> LED Grün --> gemeinsame Rückleitung
KSQ --> eigene Hinleitung --> LED Blau --> gemeinsame Rückleitung
KSQ --> eigene Hinleitung --> LED Rot --> gemeinsame Rückleitung
KSQ --> eigene Hinleitung --> LED Warmweiß --> gemeinsame Rückleitung

Ist das so möglich und wenn ja wodran schließe ich die Rückleitung an? Kann doch nicht alle Minuspole der KSQ zusammenschließen? Bei einer RGB geht das doch auch irgendwie?

Gruss

ProfDexter
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 28.04.09, 08:41

Kann doch nicht alle Minuspole der KSQ zusammenschließen?
Doch. 'Masse' kann man fast immer zusammenschließen.

...Kabel bestellt 6x0,75 mm²
Dann würde ich 4 Adern für die jeweiligen Hinleitungen verwenden und 2 für die gemeinsame Rückleitung.
ProfDexter
Super-User
Super-User

Di, 28.04.09, 12:54

Hatte überlegt ob ich noch Pink mit reinnehmen sollte aber das kommt drauf an wie es aussieht. Kann ja nachträglich jede Farbe ändern.

Also Minus von den KSQ zusammenschließen wäre ok, das macht die sache schonmal viel einfacherer. Vielen Dank für die Infos
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 28.04.09, 14:32

Wenn die Gesamtstromstärke auf der Rückleitung unter 1A bleibt, ist es auch mit einer 0.75mm² Ader kein Problem. Bei wesentlich mehr Strom könnte es sein, dass die 'hinteren' Cluster sichtbar schwächer leuchten. Kommt halt drauf an, wie die LEDs verschaltet sind. 30 Cluster a 4 LEDs bei 20mA (alles parallel) wären 2.4A. Da wird es schon eng. Wenn z.B. je 3 LEDs in Serie verschaltet sind, reduziert sich die Stromstärke auf 800mA. Dafür würde auch eine 0.75mm² Ader als Rückleitung reichen.
BTW: Bei solchen Cluster-Schaltungen wird meist nicht mit KSQs gearbeitet, sondern mit Konstantspannung und Widerständen. Weil LEDs parallel an KSQs ist immer ein wenig 'gefährlich'...
Und KSQs an die man 30 LEDs in Serie schalten kann (das wären bei weißen LEDs fast 100V) sind mir nicht geläufig.
ProfDexter
Super-User
Super-User

Di, 28.04.09, 19:26

menno da waren meine augen wieder größer als die realität. Aber wenn ich diese nicht über KSQ laufen lasse wie dimme ich dann'? Man soll doch LEDs nicht über Strom dimmen?

Aber wenn ich mit das kurz hochrechne, 30 LEDs a 20 mA sind doch nur 600 mA? Und wenn ich pro Farbe eine KSQ benutze ist das doch ok. Dann Verbinde ich die beiden letzten Kabel miteinander und hab 2x0,75 als Rückkanal für 2400 mA. Das sollte doch gerade hinkommen oder?

Oder ich bestell nochmal neu 8x0,75mm². Dann könnte jede LED eine eigene Rückleitung bekommen. Kann die Kabel nur einmal legen, die werden dann mit einem aufwendigem Putz übergespachtelt, komm da also eig nie wieder ran ohne alles kaputtzumachen. Dann würde ich 4 Sockel zusammen auf eine Platine löten, so könnte ich die Farben variieren und kaputte LEDs austauschen. Wenn ich eine KSQ mit 700 mA benutze und hinter meinen Poti noch einen Widerstand löte der den Strom auf 600 mA begrenzt?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 28.04.09, 23:10

30 LEDs a 20 mA sind doch nur 600 mA? Und wenn ich pro Farbe eine KSQ benutze ist das doch ok. Dann Verbinde ich die beiden letzten Kabel miteinander und hab 2x0,75 als Rückkanal für 2400 mA. Das sollte doch gerade hinkommen oder?
Ja, genau das habe ich doch oben schon geschrieben. Nur wenn noch Pink dazu kommt, wären es ja 5x30 LEDs bei 20mA mit dann insgesamt 3A auf der nun verbleibenden einen Ader des 6 adrigen Kabels und das wäre zu viel. Außer wenn eben eine teilweise Serienschaltung verwendet wird. Hierbei erhöht sich die Spannung, der Strom sinkt (nicht pro LED aber insgesamt) und Du kommst mit nur einer Rückleitung auch noch hin.
Um nochmal auf die Problematik KSQ zurückzukommen...
Es steht schon x mal im Forum:
Wenn man an einer KSQ LEDs parallel schaltet und dann (warum auch immer - Kontaktmangel, Alterung...) einige kaputt gehen bzw. eben nicht leuchten, bekommen die anderen LEDs den (von den ausgefallenen LEDs) nicht verbrauchten Strom zusätzlich. Das überleben dann ggf. nicht alle, woraufhin noch mehr kaputtgehen und die verbliebenen noch mehr Strom abkriegen...
Wenn ich eine KSQ mit 700 mA benutze und hinter meinen Poti noch einen Widerstand löte der den Strom auf 600 mA begrenzt?
Dann ist es entweder keine 700mA KSQ (die soll dafür sorgen, dass unter allen Umständen - mit Widerstand oder ohne eben 700mA fließen), oder Du musst den Widerstand so groß machen, dass die KSQ 'überlastet' wird, so dass nicht mehr genügend Spannung zur Verfügung steht um eben die 700mA 'einzuhalten'.
Aber wenn ich diese nicht über KSQ laufen lasse wie dimme ich dann'?
Mit einem PWM-Dimmer. Den würdest Du ja auch für die KSQs verwenden, oder??? Ein Standard Poti hinter einer KSQ ist genauso sinnlos wie ein Widerstand (siehe oben).
Das PWM Prinzip bedeutet nur ein 'An/Aus' schalten mit so hoher Frequenz, dass Dein Auge dieses nicht mehr wahrnimmt. Ob hierbei ein geregelter Strom oder eine geregelte Spannung 'An/Aus' geschaltet wird, spielt keine Rolle.
Drum mach's wie fast alle anderen auch: Verwende eine Konstantspannungsquelle (12V Netzteil), schließe jeweils 3 blaue/grüne oder weiße LEDs (bei den roten gehen auch 4 oder 5) mit dem passenden Vorwiderstand in Serie an. Diese Serien "3er Ketten" alle parallel. Und für jede Farbe ein PWM-Dimmer (wie z.B. der aus dem Shop).
Sailor
Moderator

Mi, 29.04.09, 07:22

Ich empfehle für diese Aufgabe auch die klassische 3er-Reihe mit Vorwiderstand an einem stabilisierten Netzteil. Für RGB einen Controller und für die vierte Farbe einen PWM-Dimmer.

Damit hast Du statt 600 mA pro Farbe nur noch 200 mA, bei 4 Farben also noch 800 mA.

Bei einem Drittel Strom hast Du auch nur ein Drittel Spannungsverlust in der Leitung (hier etwa 0,1 Volt statt 0,3 Volt von der ersten bis zur letzten LED). Auch das spricht für die 3er Reihe ,oder auch die 5er-Reihe, wo möglich.
ProfDexter
Super-User
Super-User

Sa, 02.05.09, 09:26

Ok, also 4 Farben reichen auch. Dann verbinde ich 2 Kabel als Rückkanal.

Jo das mit der Parallelschaltung der KSQ mit LEDs hatte ich oben ja schon erwähnt, das ist mir natürlich klar.
Deshab möchte ich ja eine LED mehr abschliesen als ich bräuchte.

Man kann ja die KSQ mit einem Poti dimmen lassen, steht ja in den Bewertungen der KSQ. Da wird der Poti doch nicht an den Ausgang der KSQ angeschlossen oder?
Zitat:
"Wer will, kann den 88,7kOhm Widerstand (unterhalb des 47µF Elkos am EIngang) durch ein Poti ersetzen (etwa 1Mohm) und den 88,7k in Reihe schalten. Dann kann mit der kleinen Stromquelle auch gedimmt werden."

Habe es selber ja nochnicht probiert. Damit regelt man doch den Strom runter. Also kann ich doch locker eine 700 mA KSQ mit einem festen Widerstand auf 600 mA begrenzen?

Oder nehme ich halt eine 700 mA KSQ und hänge da 35 + 2 LEDs dran. Also können 2 LEDs kaputt gehen bis die anderen LEDs zuviel Strom abbekommen. Und da ich die LEDs Sockel kann ich die ohne Probleme austauschen.

Aber ich muss ja sagen das ich über die Dimmung mit PWM nicht näher nachgedacht habe da ja die KSQ dimmbar sein soll (siehe Zitat)
Sailor
Moderator

Do, 14.05.09, 06:57

Wegen des Widerstandes sieh Dir auch mal diesen Trööt an.
Antworten