LED Gartenbeleuchtung!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
chilestyler
Mini-User

Di, 28.04.09, 11:42

Schön gutentag!

Bin ganz neu hier und abe mal ne frage !

Und zwar war ich gestern beim Fruend im garten und haben da ein paar sachen umgebaut da bin ich auf eine IDEE gekommen und zwar wollte ich ein paar bäume beleuchten !

Ich habe da auch schon ne vorstellung wie es aussehen soll ich ausser das ich nicht weiss wie man jetzt zb beispiel aus 3
verscheiedenen LEDS ALSO 1xR 1xG 1xB Verschiedene Farben Zauebert bzw sie ansteuert ich möchte jetzt irgend wie ein kontroller kaufen wollen !

was ich ganze gerne wollte ist vllt ein schaltplan mit schaltern um die leds anzusteuern!

Ich habe auch schon viel im Forum gelesenund viele Schreiben von eine Parallel und Reihenschaltung in einem also bis jetzt habe ich wenn dann nur eine Schaltung Parallel oder in Reihe Geschaltet !

Währe nett wenn einer mir das vllt erklären würde wieso mann die schaltungen mischt !!

MFG aus hamburg
Franny
Mega-User
Mega-User
Di, 28.04.09, 13:34

servuz
da hab ich erst ma n paar fragn^^
wie soll das etz genau sein willst du das ein baum rot einer blau und einer grün is oder willst du die farben steuern könne?
für fall 2 empfehl ich: http://www.leds.de/p424/High-Power_LEDs ... l_RGB.html
in kombi mit der chromoflex i350 (leider darf man ja eig keine links von anderen shops reinstellen^^)
mmit dem teil kannst du dann entweder mit tastern ner fernbedienung oder aber mit pc steuern welche farbe an isoder eben farbwechsel usw usw usw....
dann musst au keine schaltung machn^^ einfach die led´s wie in der betriebanleitung dahinterklemmen^^
hoffe ich konnte dir bis soweit helfen meldst dich halt nochmal^^

mfg, franny

edit: schaltung: such ma nach pwm dimmer und ner ksq
chilestyler
Mini-User

Mi, 29.04.09, 11:21

Hey,
also erst mal vielen Dank für die schnelle hilfe!

Und zwar ist es schon dr zweite fall ! also ich hatte überlegt das ich die farben steuern kann !

und zwar habe ich eine Ikea Lampe rum liegen und wollte dort eine Platine einbauen und auf die Platine die LEDS verlöten ! und anschließend eben das sie die Farben wechseln !!

Deswegen wollte ich auch fragen wie die anordnung von den Leds sein muss ob jetzt zum Bsp. alle ROTEN in einer reihe und BLAUEN usw oder ob mann die mischen sollte!

So und dann eben wie die gesteurt werden müssen !!

Gruss Raúl
Sailor
Moderator

Mi, 29.04.09, 12:38

Dazu rate ich Dir: Lies mal etwas hier im Forum.

Es werden einige Lösungen beschrieben und Deine Fragen beantwortet. Sollte doch eine Fragen offen bleiben, helfen wir gerne weiter!
Antworten