RGB Superflux anschließen?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ProfDexter
Super-User
Super-User

Sa, 25.04.09, 11:26

Hallo,

ich möchte in meinem Bunker die Decke mit RGB-Superflux-LED´s (http://www.leds.de/p167/Standard_LEDs/S ... d_120.html) bestücken.

Ich dachte da so an 20 bis 30 LED´s, jede auf eine kleine Plantine gelötet und jede Farbe bekommt ihr eigenes Kabel zur "Schaltstation".
Dort möchte ich gerne den Mini-RGB-Farbwechsler RGB von ELV anschließen. Ich möchte aber auch jede Farbe einzelnd steuern können.

Dafür könnte ich mir doch 3 Konstantstomquellen holen und jede mit einem Poti versehen. Damit könnte ich doch nun jede Farbe einzelnd in ihrer Helligkeit steuern oder? Sozusagen ein Lichtmischpult. Ist das möglich wie ich mir das vorstelle?

Gruss

ProfDexter
Sailor
Moderator

Sa, 25.04.09, 12:43

Das geht. Um eine Überbeanspruchung einer LED auszuschließen, würde ich die Spannungen der LED´s im Betrieb messen und Ausreisser rauswerfen.

Der Regelweg der KSQ muss so begrenzt werden, dass der maximal zulässige Strom (nach Anzahl der LED´s) nicht überschritten werden kann.
ProfDexter
Super-User
Super-User

So, 26.04.09, 18:09

Denke an 3 Konstantstromquellen mit 200 mA. 11 LEDs dran und mit nem Poti dimmen. Das ganze 3 mal für 33 LEDs, also 18 mA pro Farbe und LED. Falls mal eine LED ausfällt fließen nur 20 mA also überleben die anderen LEDs und ich hab genug Zeit zum austauschen.

Was meinst du mit Spannung an der LED messen? Die Spannung ist doch egal wenn der Strom begrenzt ist?
Sailor
Moderator

So, 26.04.09, 18:40

Nehmen wir mal die roten LED´s aus der RGB. Diese hat typ. 2,4 Volt beim Nennstrom.

Messe ich nun z.B. 2,2 Volt oder 2,6 Volt an der LED beim Nennstrom, schließe ich diese LED von der Parallelschaltung aus, um einen möglichst gleichen Strom durch alle parallelgeschalteten LED´s sicherzustellen.

Gleiche Spannung bei gleichem Strom bedeutet gleicher Ersatzwiderstand, kleinere Spannung bedeutet kleinerer Ersatzwiderstand im Arbeitspunkt (und damit höherer Strom durch diese LED), größere Spannung bedeutet höherer Ersatzwiderstand und damit größerer Strom durch die anderen LED´s. Das kann sich auch in Helligkeitunterschieden bemerkbar machen.

Daher die Selektion nach etwa gleichen Spannungen im Arbeitspunkt.
ProfDexter
Super-User
Super-User

So, 26.04.09, 20:07

achja das hab ich vergessen. Das ist ja doof, die LEDs sind ja schon ziemlich teuer mit 2 Euros pro Stück. Hoffe die ausfallrate ist nicht zu hoch...
ProfDexter
Super-User
Super-User

So, 26.04.09, 20:18

Werde das Projekt wohl etwas anders gestalten. Werde wohl keine RGB sondern 3 einzelnde nehmen die dicht beineinander befestigen. Vielleicht bin bisschen Diffusionsfolie drüber. Werde ich damit ähnlich gute Ergebnisse bekommen wie mit einer RGB?
Antworten