Hi,
ich hab mir in den letzten Tage ein Nachtsichgerät gebaut, jetzt fehlte mir nur noch die Stromversorgung für die Infrarot LEDs. Ich bin neu auf dem Gebiet und hab natürlich nicht dran gedacht, Wiederstände zu benutzen. 9V Batterie dran und zack sind die LEDs geplatzt.
Ich hab mir jetzt 10 neue bestellt die ich mit einer 9V Batterie benutzen will. Wie mach ich das am besten und welche Wiederstände soll ich benutzen? Die Batterie ist ein Akku, hat 8,4V und 250mAh. Die LED ist eine 5mm 8mW Infrarot LED. Dort steht dass bei 9V ein Wiederstand von 390 Ohm empfholen ist.
Vielen Dank.
Welchen Wiederstand?
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Den 390 Ohm Widerstand kannst Du benutzen, wenn alle LED´s parallel angeschlossen werden. Sinnvoller ist aber eine Reihenschaltung eines Teils der LED´s, weil dann der Akku länger hält.
Um den richtigen Widerstand für eine Reihe auszurechnen, werden typ. Spannung und typ. Strom der LED´s benötigt.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Um den richtigen Widerstand für eine Reihe auszurechnen, werden typ. Spannung und typ. Strom der LED´s benötigt.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Danke für die schnelle Antwort 
Spannung beträgt 1,6 Volt
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Danke!
Kein Problem!Sailor hat geschrieben:Um den richtigen Widerstand für eine Reihe auszurechnen, werden typ. Spannung und typ. Strom der LED´s benötigt.
Spannung beträgt 1,6 Volt
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Danke!
Hallo,
hat der Akku 8.4 Volt, wenn er voll aufgeladen ist? Falls ja, nimmst du am besten fünf LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand von 20 Ohm ((8.4 V - 5*1.6 V)/0.02 A). Die fünf LED mit dem 20 Ohm Widerstand "verbrauchen" dann genau soviel Strom, wie eine LED mit einem 390 Ohm Widerstand.
Grüße,
Morbus
hat der Akku 8.4 Volt, wenn er voll aufgeladen ist? Falls ja, nimmst du am besten fünf LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand von 20 Ohm ((8.4 V - 5*1.6 V)/0.02 A). Die fünf LED mit dem 20 Ohm Widerstand "verbrauchen" dann genau soviel Strom, wie eine LED mit einem 390 Ohm Widerstand.
Grüße,
Morbus
Ja, der Akku hat 8,4 Volt wenn er voll aufgeladen ist. Danke für die Antwort. Aber da es ja 10 Leds sind, und du nur von den 5 gesprochen hast, was soll ich mit den anderen machen? Ich würd die schon gern verwenden. Oder kommen die 5 in Reihenschaltung und werden dann parallel dazu geschaltet?