Barbeleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
glühbirne
Mini-User

Mo, 02.03.09, 21:05

hallo alle zusammen!

ich möchte mir eine zusatzbeleutung für meine bar mit leds machen und bräuchte dabei eure hilfe!

für die beleuchtung sorgen 10 Weisse Leds mit diesen daten:

IF: 20 mA
UF: 3,2 V
Lichtstärke IV: 10000 mcd

da ich die schaltung an die netzspannung anhängen will brauch ich eine gleichrichterschaltung die ich soweit noch selber erstellt habe allerdings ist hier dazu meine
1.Frage:

welchen Spannungsregler benötige ich wenn ich danach eine KSQ anhängen will in der ich die 10 leds paralell schalte?

2.Frage:

wie kann ich mir selbst eine ksq(schaltplan) bauen die ungefähr 200mA liefert(wenn ich mich nicht verrechnet habe?!)?

danke schon mal im voraus für die antworten!

mfg glühbirne
Franny
Mega-User
Mega-User
Mo, 02.03.09, 22:03

hi soll das praktisch mit lichtschalter an der wand laufen?
wenn nich nimm doch einfach n kleines netzteil mit 5v und stecks und die steckdose fertich^^
wenn doch: würd ich jetzt so machen (naja anfänger)... n trafo damit du erst ma von den 230 volt runterkommst dann nen gleichrichter und hinter den gleichrichter ne stabiliesierung durch ne zener diode + vorwiderstandt (hab ich jedenfalls so erst vor n paar wochen im praktikum glernt^^) wenn du da die richtige zener diode herbringst könntest du soweit ich etz des denk sogar auf widerstände bei led´s verzichten weil du ja permanent die selbe spannung hast

hoffe des was ich gschrieben hab war nich totaler bockmist^^ und konnte dir helfen

mfg franny
Sailor
Moderator

Di, 03.03.09, 09:07

da ich die schaltung an die netzspannung anhängen will brauch ich eine gleichrichterschaltung die ich soweit noch selber erstellt habe allerdings ist hier dazu meine
1.Frage:

welchen Spannungsregler benötige ich wenn ich danach eine KSQ anhängen will in der ich die 10 leds paralell schalte?
Zuerst die zu klärende Gegenfrage: Wie hoch ist die Spannung Deiner Gleichrichterschaltung?
Danach richtet sich die Folgebeschaltung.
2.Frage:

wie kann ich mir selbst eine ksq(schaltplan) bauen die ungefähr 200mA liefert(wenn ich mich nicht verrechnet habe?!)?
LED´s hinter einer KSQ parallel zu schalten ist die denkbar ungünstigste Lösung: damit kannst Du weder den Strom durch die einzelnen LED´s bestimmen noch einen fehlerfreien Betrieb sicherstellen.

Wie Deine Schaltung endgültig aussieht ergibt sich aus der Spannung des Netzteils.
glühbirne
Mini-User

Di, 03.03.09, 18:07

is es dann besser wenn ich die leds in serie schalte ?
wobei sich dann das nicht so wirklich mit der spannung ausgehen wird es sei denn ich nehm ein trafo mit höhere sekundärspannung?
mfg
Sailor
Moderator

Di, 03.03.09, 22:44

Zur Serienschaltung: ja.

Solange Du Deine Gleichrichterschaltung geheim hälst, kannst Du keine vernünftige Antwort erhalten.
glühbirne
Mini-User

Mi, 04.03.09, 19:30

sorry aber wie kann ich hier ein bild einfügen?
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 04.03.09, 20:35

unter dem schreibblock sind zwei button. einmal option, der immer aktiv ist und daneben dateianhang hochladen. dadrauf klicken und der rest sollte klappen. das problem hatten aber schon mehrere ;)
Antworten