Hi, habe mal eine kleine Produktfrage.
Die Frage gab es anscheinend schon öffters, werde aber trotzdem nicht schlau draus.
Für die SuperfluxLeisten sind 12 Volt angegeben und ein Strom von 200 mA.
Möchte die Leiste an ein PC Netzteil anschließen. Da sollten denke ich genau die 12 Volt anliegen, da die anderen Geräte ja sonst schaden nehmen würden.
Brauche ich jetzt ein Vorwiderstand oder brauche ich keinen? Da LEDs ja auch irgendwie Dioden sind weiß ich nicht ob die einen Eigenwiderstand haben oder nicht.
Das ganze Thema verwirrt mich noch ein bisschen. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Fänd ich richtig super.
Danke
SuperFlux Leiste an 12 Volt betreiben??
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Diese Leisten sind so aufgebaut, dass sie direkt an 12 Volt, also auch an ein Computernetzteil, angeschlossen werden können.
Es ist die klassische Reihenschaltung mit 3 LED´s und einem Widerstand.
Es ist die klassische Reihenschaltung mit 3 LED´s und einem Widerstand.
-
-Sapphire-
- User

Gut danke.
Heißt das also, dass die Widerstände mit auf der Leiste intergriert sind, oder?
Heißt das also, dass die Widerstände mit auf der Leiste intergriert sind, oder?
-
-Sapphire-
- User

Super, Danke.
Habe dann noch eine andere Frage. Möchte das ganze gerne an die 12 Volt Schiene meines Netzteils hängen. Habe das allerdings noch nie wirklich nachgemessen
ob das auch wirklich 12 Volt sind. Das Netzteil ist ein Markennetzteil und auch nicht ganz billig. Hat das schonmal gemessen, ob das manchmal auch über 12 Volt sind?
Sonst würde ich das ganze für 13 Volt auslegen und noch ein Widerstand davor hängen. Das ganze soll ja schließlich auch lange halten
und nicht nach nem Jahr kaputt sein.
mfg
Habe dann noch eine andere Frage. Möchte das ganze gerne an die 12 Volt Schiene meines Netzteils hängen. Habe das allerdings noch nie wirklich nachgemessen
ob das auch wirklich 12 Volt sind. Das Netzteil ist ein Markennetzteil und auch nicht ganz billig. Hat das schonmal gemessen, ob das manchmal auch über 12 Volt sind?
Sonst würde ich das ganze für 13 Volt auslegen und noch ein Widerstand davor hängen. Das ganze soll ja schließlich auch lange halten
und nicht nach nem Jahr kaputt sein.
mfg
-
-Sapphire-
- User

Es handelt sich hierbei um ein Antec NeoPower 650 Watt.
- Sailor
- Moderator
Nach den Daten ist es +/- 3% stabil. Damit können die Leisten direkt an einen der 12 Volt Ausgänge angeschlossen werden.
Beachten musst Du bei den +12 Volt Anschlüssen die Mindestlast von 1 Ampere.
Beachten musst Du bei den +12 Volt Anschlüssen die Mindestlast von 1 Ampere.