mache gerade eine ausbildung zum systemelektroniker und habe daher einige wenige grundlegende kenntnisse von elektrik, aber für led´s und kompakte schaltungen reicht das leider nicht, zumindest nicht vollkommen.
ich möchte meinen pc soundabhängig beleuchten, so wie hier nur etwas kompakter: http://www.moddingtech.de/tutorials/44- ... modul.html
ich fange langsam an, ich habe momentan eine alte fahradlampe, welche mit 4*1.5V (AA) = 6V betrieben wurde mit 4 LED´s und möchte diese nun an ein ATX netzteil dranhängen, möglichst an die 12 Volt schiene (liefert 8A sicher, je nach quelle, also das sollte reichen). Nun nur die Frage, was für einen wiederstand benötige ich dazu?, wenn ich euch die schaltung anscheut, ist das möglich?, wenn ja mit welchem vorwiederstand?
außerdem die frage, worauf sllte ich beim kauf meiner led´s achten, die werden natürlich bunt und sollen ebend alle an diese 12 volt schiene, meiner meinung nach heißt das 96W also 60 Watt aus sicherheit, kann ich die willkürlich mixen oder nur 3er gleichfarbig. Hatte vor mir die Bauteile komplett bei Conrad zu kaufen, denke die qualität ist akzeptabel bis gut.
Nun eine Frage zu der Rechnung:
wieso muss ich denn nicht 12*00.6A rechnen, sind doch 3 LED´s in rehe, addiert sich doch, oder habe ich da grad was falsch im kopf?Eine 3er Reihe (normale 20mA-LEDs mit einem gemeinsamen Vorwiderstand) verbraucht:
12V x 0,02A = 240mW. Also nichtmal ein Viertel Watt!
letzte Frage für jetzt:
kann ich wenn ich z.B. 5 Stränge a 3 LED mit gleichen eigenschaften habe auch einen widerstand in reihe zu den parralll geschaltenen strängen schalten, oder wird das zuviel für den an arbeit?
Zusatz:
wer außer LED auch erfahren ist könnte mir mal bitte sagen wo ich die frequenzweiche bestmöglich platziere, möchte tiefen und den rest getrennt, also mitten und höhen können zusammen bleiben. Könnte ich diese nach dem BD 137 platzieren und dann 2 getrennte led kreise "eröffnen"??
ok, vielen dank, hoffe ist nicht zuviel auf einmal