Sound to Light Projekt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rebellen
Mini-User

Mo, 12.01.09, 17:12

Hallo,
mache gerade eine ausbildung zum systemelektroniker und habe daher einige wenige grundlegende kenntnisse von elektrik, aber für led´s und kompakte schaltungen reicht das leider nicht, zumindest nicht vollkommen.

ich möchte meinen pc soundabhängig beleuchten, so wie hier nur etwas kompakter: http://www.moddingtech.de/tutorials/44- ... modul.html
ich fange langsam an, ich habe momentan eine alte fahradlampe, welche mit 4*1.5V (AA) = 6V betrieben wurde mit 4 LED´s und möchte diese nun an ein ATX netzteil dranhängen, möglichst an die 12 Volt schiene (liefert 8A sicher, je nach quelle, also das sollte reichen). Nun nur die Frage, was für einen wiederstand benötige ich dazu?, wenn ich euch die schaltung anscheut, ist das möglich?, wenn ja mit welchem vorwiederstand?

außerdem die frage, worauf sllte ich beim kauf meiner led´s achten, die werden natürlich bunt und sollen ebend alle an diese 12 volt schiene, meiner meinung nach heißt das 96W also 60 Watt aus sicherheit, kann ich die willkürlich mixen oder nur 3er gleichfarbig. Hatte vor mir die Bauteile komplett bei Conrad zu kaufen, denke die qualität ist akzeptabel bis gut.

Nun eine Frage zu der Rechnung:
Eine 3er Reihe (normale 20mA-LEDs mit einem gemeinsamen Vorwiderstand) verbraucht:
12V x 0,02A = 240mW. Also nichtmal ein Viertel Watt!
wieso muss ich denn nicht 12*00.6A rechnen, sind doch 3 LED´s in rehe, addiert sich doch, oder habe ich da grad was falsch im kopf?

letzte Frage für jetzt:
kann ich wenn ich z.B. 5 Stränge a 3 LED mit gleichen eigenschaften habe auch einen widerstand in reihe zu den parralll geschaltenen strängen schalten, oder wird das zuviel für den an arbeit?

Zusatz:
wer außer LED auch erfahren ist könnte mir mal bitte sagen wo ich die frequenzweiche bestmöglich platziere, möchte tiefen und den rest getrennt, also mitten und höhen können zusammen bleiben. Könnte ich diese nach dem BD 137 platzieren und dann 2 getrennte led kreise "eröffnen"??

ok, vielen dank, hoffe ist nicht zuviel auf einmal
Spynx
Mega-User
Mega-User
Mo, 12.01.09, 18:39

Hallo und willkommen im Forum

UV = zu venichtende Spannung
UF = "benötigte Spannung"
U = "geliferte Spannung"
IF = "benötigte Stromstärke"

UV = U - UF

R= UV / IF
Rebellen hat geschrieben:außerdem die frage, worauf sllte ich beim kauf meiner led´s achten, die werden natürlich bunt und sollen ebend alle an diese 12 volt schiene, meiner meinung nach heißt das 96W also 60 Watt aus sicherheit, kann ich die willkürlich mixen oder nur 3er gleichfarbig. Hatte vor mir die Bauteile komplett bei Conrad zu kaufen, denke die qualität ist akzeptabel bis gut.
Also PC Netzteile sind für den dauerbetrieb ausgelegt, da kannst ruhig höher gehen - aber vergiss nicht, der PC will auchnoch etwas Saft ;)
Worauf du achten solltest kommt auf dein Vorhaben an. Ohne genauere Angaben geht das nicht. Punkt/Flächenbeleuchtung/wie Hell? Wie viel Platz...
Rebellen hat geschrieben:Nun eine Frage zu der Rechnung:

Eine 3er Reihe (normale 20mA-LEDs mit einem gemeinsamen Vorwiderstand) verbraucht:
12V x 0,02A = 240mW. Also nichtmal ein Viertel Watt!

wieso muss ich denn nicht 12*00.6A rechnen, sind doch 3 LED´s in rehe, addiert sich doch, oder habe ich da grad was falsch im kopf?
Bei Reihenschaltung addiert man nur die Spannunge, bei Parralellschaltung nur die Stromstärken ( soweit alle komponenten den selben Widerstand haben)
Rebellen hat geschrieben:letzte Frage für jetzt:
kann ich wenn ich z.B. 5 Stränge a 3 LED mit gleichen eigenschaften habe auch einen widerstand in reihe zu den parralll geschaltenen strängen schalten, oder wird das zuviel für den an arbeit?
Kommt auf den Widerstand an... wenn der für die Leistung ausgelegt ist passt das...
Rebellen
Mini-User

Mo, 12.01.09, 22:23

naja, die leds wären dann schön für häufiges dauerblinken, in dieser art:
http://www.myvideo.de/watch/2373153/Sou ... ding_Geilo

ebend nur ohne den bausatz der dort verwendet wurde, zumindest möchte ich es versuchen, auch wenn mir klar ist das ich keine 20 verschieden gesteuerten schienen basteln kann (anfänger), aber gerade das selfmade ist der reiz

vllt kann mir auch jmd sagen wie ich eine kathode anschließe, ich weiß nicht mal was die für nen anschluss hat, aber nehme an auch nur 2 draht (alles andere wäre quatsch^^) mit gewisser spannung und stromstärke, das wäre dann z.b. mein bass, aber bin am überlegen

kann mir jmd sagen wie ich rausbekomme was der abschlusswiderstand ist, bzw vorwiderstand???
ich fange langsam an, ich habe momentan eine alte fahradlampe, welche mit 4*1.5V (AA) = 6V betrieben wurde mit 4 LED´s und möchte diese nun an ein ATX netzteil dranhängen, möglichst an die 12 Volt schiene
naja, ich würde es für mich schon fast mamutprojekt nennen, bisher war ich froh wenn ich einen zerschnittenen draht wieder geflickt bekam (mit löten, nicht lüsterklemme^^)

danke für dein bemühen
Spynx
Mega-User
Mega-User
Mo, 12.01.09, 23:49

An deinem Beispiel...

UV = zu venichtende Spannung
UF = "benötigte Spannung"
U = "geliferte Spannung"
IF = "benötigte Stromstärke"

UV = U - UF
R= UV / IF

U=12V
UF=6V
U-UF=12V-6V=6V
IF = ? kommt drauf an wie das ganze intern verschaltet ist... Messen oder nachsehen ;) schätze mal 80mA

R = 6V/0,08A = 75 Ohm

In deinem Video siehts aus wie stink normale 5mm LEDs. Das Bisschen geblinke kriegst du mit jeder LED hin.
Eine Kathode!? Welche Kathode? Eine LED hat eine Kathode. Oder eine KK - Kaltlichtkathode?

Ich empfehle dir wirklich dir die Grundlagen etwas anzuschauen. Einen Widerstand wirst du als Systemelektroniker wohl irgendwann mal berechnen müssen... ;)
Rebellen
Mini-User

Mi, 14.01.09, 17:09

danke für deine hilfe bis hierher
grandlagen der elektrotechnik behersche ich, insofern die schaltung für mich deutlich genug ist (schulbeispiele), aber was praktische dinge an geht da stoße ich immer auf probleme, obwohl ich eigtl die sache behersche (U, I, R berechnen), vielen dank

2. nein, ich werde so etwas nie brauchen (telekom) was kaputt ist geht in müll und fertig, reperatur etc. gibt es nicht und für alles andere haben wir messgeräte die angesteckt werden und alleine arbeiten

3. zu dem was ich vorhabe:
viewtopic.php?f=35&t=3938&st=0&sk=t&sd=a

habe ich durch zufall gefunden, tut mir leid das ich neuen thread geöffnet habe, aber vielen dank, manche sachen hätte ich auch so erfragt

danke, Rebellen
Funky77
User
User

So, 22.02.09, 18:25

habe diese schaltung auch schon ausprobiert. ist nicht ganz schlecht.
Nun wollte ich diese mit High Power LEDs verwenden. Dementpsrechend hab ich die verwendeten Tranistoren durch bd 249c erstetzt.
Jetzt wollt ich fragen, weil die Schaltung nichr richtig funktioniert, ob man die Schaltung überhaupt dafür verwenden kann?
Gibt es Alternativen?
Antworten