LED Cube 3x3x3 leicht gemacht

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 12.02.09, 19:02

Hi voXdie, könntest du das Bild vielleicht noch hier hochladen (Bei deinem Beitrag auf Optionen-Ändern-Dateianhang hochladen), dann ist das Bild auch noch in ein paar Monaten verfügbar.
voXdie
Mini-User

Fr, 13.02.09, 17:14

klar doch =) sagt mal blinken die leds auch immer auf? sprich flimmern die? und weiß jemand woran das liegen kann? arbeitkollege meinte das liegt am IC das das ne frequenz braucht auf irgend n eingang..
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 13.02.09, 17:39

Hast Du per Fuses den Chip auf 8MHz Takt gesetzt?
Also bei mir flimmert nichts (bei der 5x8 Säule ist es allerdings ein 5x Multiplex, so dass ich den Waitms auf 2 Millisekunden runtergesetzt habe um das Flimmern zu beheben) Beim Cube sollte aber der 5ms Wert ausreichen. Wobei es natürlich kein Problem ist, auch hier auf 2 Millisekunden runterzugehen und die Zeile:
For Dauer = 0 To 27
entsprechend anzupassen. Also um etwa gleiche Zeiten zu erhalten:
For Dauer = 0 To 70
...
Waitms 2

Die 'Blinkfrequenz' erhöht sich dann von etwa 66 Hz auf 166Hz. Da ist bestimmt kein Flimmern mehr erkennbar.
voXdie
Mini-User

Fr, 13.02.09, 17:45

super, werd es nachher mal ausprobieren =)
Mal so ganz nebenbei... SUPER tutorial! danke sehr dafür!
momentan gibts bei uns in der ausbildungswerkstatt auch n kleine cube hype =) sind schon zu dritt :)

lg jan
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 13.02.09, 19:24

Das Programm ist auf 8Mhz internen Takt angepasst. Wie du die Fusebits dafür schreibst hat Borax auf Seite 2 erklärt.
bojans
Mini-User

Sa, 21.02.09, 14:10

hey leute ich hab ein problem mit dem drauf spielen des codes auf dem attyni

und zwar nehm ich ein neuen attyni 2313 dann geht der code drauf zu spielen mit ponyprog wie folgt

fusses lesen. fusses schreiben wie hier im thread schon beschrieben.
anschliesend code schreiben.

will ich jetzt aber ein neuen code reinschreiben geht es nicht mehr nach dem selben prinzip.

wer kann mir hier weiter helfen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 21.02.09, 14:16

Hallo bojans
welcome on board!

Ein wenig genauer bitte...
Was passiert (oder passiert nicht) beim Schreiben von neuem Code (die Fuses musst Du nicht nochmal setzen, außer Du hast die Taktrate im Bascom Cocde verändert)? Ggf. wären auch screenies der Fehlermeldungen (wenn es welche gibt) hilfreich. Kannst Du denn den Chip wenigstens noch lesen?
bojans
Mini-User

Sa, 21.02.09, 14:30

diese reihenfolge gehe ich ab

im bascom habe ich nix verstellt an der frequenz. ledeglich nur die zeit für die bilder, bzw. die zeiwait zeit.

diese reihenfolge gehe ich ab

erst calibrieren
dann fusses lesen
dann fusses schreiben wie im bild
und dann code schreiben

calibrationok.JPG
fussesgelesen.JPG
fusses schreiben.JPG
code schreiben.JPG
code schreiben.JPG (53.05 KiB) 18732 mal betrachtet
ich kann auch den chip nicht erasen. total schon am verzweifeln
Cool3000
User
User

Sa, 21.02.09, 15:06

Hi,

So hier mal ein Bild von meinem Cube:
IMG_0165 klin.jpg
Leider hatte ich nur Gelbe lowcurrent Leds..

Mfg: Cool3000 :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 22.02.09, 01:07

Also wenn die Fuses NACH DEM LESEN wirklich so aussehen, wie auf Deinem zweiten Screenie, sollte eigentlich gar nichts mehr gehen. Weil da wäre alles gesetzt was nicht OK ist (externer Takt, Reset disabled...). Wenn der Chip noch funktioniert, dann bitte erst noch mal die Fuses lesen (die können dann nicht so aussehen), ggf. neu schreiben und noch mal LESEN. Solange die Fuses nach dem Lesen nicht so aussehen, wie auf dem von mir gezeigten Bildchen auf Seite zwei, macht es keinen Sinn irgendwas anderes zu versuchen.
bojans
Mini-User

So, 22.02.09, 11:52

ja jetzt habe ich auch die vermutung das ich irgend was fasches mit den fuses gemacht habe.

und egal wie ich die fuses schreibe beim lesen sind sie wie auf dem erste bild von mir.

wie kann ich am einfachsten den 2313 wieder beleben?

habe was von stk im net gelesen. doch das habe ich nicht. und ist auch zudem zu teuer.
Cool3000
User
User

So, 22.02.09, 12:02

Hi,

Mit dem Stk würde es vieleicht gehen, aber ich würde mir einfach einen neun 2313 kaufen Sooo teuer sind die nun auch wieder nich...

Wenns dich tröstet ich hab auch schon 3x2313 und 2xMega8 geschrottet :twisted: :lol:

mfg: Cool3000
bojans
Mini-User

So, 22.02.09, 12:29

lach :)

nein so teuer sind se nicht. aber ich habe auch jetzt schon 3 geschrotet. und ich weiß das es mir nochmal passieren wird.

und klein fieh macht nun bekantlich misst
exelero
Mega-User
Mega-User

So, 22.02.09, 16:04

oha geile sache! respekt! so einen cube bau ich mir als nächstes (wenn ich hiermit http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2950 ) fertig bin!

gruß
Cool3000
User
User

So, 22.02.09, 17:38

Tach,
also wenn man den cube nur 2x2x2 machen würde und 3mm Low Current Leds benutzen würde, bäuchte man dann auch die Transistoren oder kann man die weg lassen? Oder kann man die auch bei 3x3x3 in 3mm lowcurrent weglassen??
Ich denke nähmlich gerade an einen Cube für den schlüsselanhänger..
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 22.02.09, 17:54

Also den Ausgang des µc sollte man nicht wirklich mit viel mehr als 20mA belasten. Also wenn du bei 2x2x2 unter 5mA pro LED betreibt gehts auch ohne Transistoren. Bei 3x3x3 wäres also 2mA pro LED
bojans
Mini-User

Mo, 23.02.09, 15:11

hab das hinbekommen mit mein attiny2313

der attiny scheint in ordnung zu sein. nur wenn die led´s angeschlossen sind geht das nicht mit den fuses einstellen.

hab jetzt ohne led´s den code draufgespielt und es funktioniert fast einwandfrei.

und zwar. der cube macht ein durchlauf und dann ist es für ne weile ganz an. ca- 30 sek.-1min. und erst dann macht er den zweiten durchlauf. komisch

vieleicht kann mir jemand sagen was es sein könnte. in der *.bas habe ich nichts verändert
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 23.02.09, 17:42

ja mit LEDs kannst du den Tiny nicht beschreiben oder Fuses schreiben. Guck mal in die Ausgabedatei des Editors, am ende müssten dann überall nurnoch 0 stehen wenn alles aus ist.
mike255
Mini-User

Mi, 25.02.09, 12:47

Hallo zusammen,

erst mal mein Lob, eine tolle Anleitung =)

Ich habe eine blöde Frage zu der Hardware, genauer zu den Transistoren. Leider kenne ich mich mit Elektronik nicht gut aus und verzweifle gerade an der Theorie.

Mein Problem liegt darin, dass ich einfach nicht verstehe, was die Transistoren für einen Zweck beim Cube erfüllen. Sie sollen es ermöglichen, mit wenig Strom von µC einen höheren Strom zu schalten, so viel ist mir klar. Aber bei drei Leds pro Pin ist doch durch das Multiplexing immer nur eine zur Zeit an, womit der µC mit 20mA belastet wird. 40mA ist - glaube ich - das Limit pro Pin, 200mA das Limit für den ganzen ATtiny2313. Da immer nur eine Led zur Zeit an ist (wenn auch sehr schnell hintereinander), wozu brauche ich dann die Transistoren. Und warum hängen die bei diesem Cube an den Kathoden? Müßten die nicht an den Anoden hängen, wobei die Leds den Strom dann direkt von der Stromversorgung ziehen und die Pins dies mit den Transistoren dann steuern?

Ich bin wirklich bereits am Verzweifeln... Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand einen kleinen Theorie-Boost verpassen könnte ;)

Viele Grüße

Michi
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 25.02.09, 13:27

Die Transistoren hängen nicht an den Säulen, sondern an den Ebenen. Da über die Ebenen gemultiplext wird können dabei in einer Ebene bis zu 9 LEDs gleichzeitig an sein. Das macht dann 180mA was an einem Pin des Tiny nicht sehr schön ist.
(Ich spreche jetzt absichtlich nicht ganz korrekt um es mal zu verdeutlichen)
Dadurch, dass Die LED mit der Anode an den Säulen hängt kommt der Strom zu den LEDs vom Tiny selber, Durch den Transistor wird dann quasi das Tor aufgemacht mit dem der Strom von den LEDs wegfließt :wink:
(nicht 100% korrekte, aber anschauliche Erklärung Ende)

Viele Grüße
Fightclub
mike255
Mini-User

Mi, 25.02.09, 15:27

Danke für die schnelle Antwort.

Bedeutet das, dass wenn ich den Cube so programmiere, dass er komplett gemultiplext wird, also auch in einer Ebene immer nur eine LED zur Zeit angesteuert wird, dass ich die Transistoren weglassen kann?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 25.02.09, 17:57

Um es mit Radio Eriwan zu sagen:
Ja, im Prinzip schon.
Aber Du musst dann schon sehr schnell multiplexen, damit es nicht flimmert und Du hast nur eine sehr geringe Lichtausbeute, weil ja jedes LED dann nur 1/27tel der Zeit (beim 3x3x3 Cube) leuchtet. Bei 2x2x2 ist es natürlich kein Problem, bei 4x4x4 nicht mehr sinnvoll machbar.
BTW: Was ist so 'schlimm' an den paar Transistoren???
mike255
Mini-User

Mi, 25.02.09, 18:26

An den Transistoren ist nichts schlimm, ich will nur verstehen, was ich da baue.
Da ich verunsichert war, was die Transistoren genau machen hatte ich die Frage, ob es theoretisch nicht auch ohne funktionieren kann.

Wenn aber in den Ebenen auch mehrere Leds gleichzeitig leuchten sollen, dann ist mir klar, dass das ohne Transistoren nicht funktionieren kann.
PortaLED
Mini-User

So, 26.04.09, 22:03

Re: LED Cube 3x3x3 leicht gemacht

Beitrag am Mi, 14.01.09, 16:27 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

Bitte schön...

Saeule5x8_Mega8.bas ist der Bascom-code. Wie schon erwähnt, auf einen ATMega8 bezogen. Die 8 senkrechten (+) Pins der LEDs sind auf PortB geschaltet, die Ebenen (- Pins) auf PortC (über Transistoren). Kann aber auch leicht an Tiny2313 o.ä. µPs angepasst werden. Der Editor ist ähnlich wie der von Fightclub zu bedienen.
Zuerst mit 'Neue Datei' eine neue Datei anlegen oder eine öffnen (per Datei öffnen oder Doppelklick in der Liste). Ohne aktive Datei geht gar nichts.
Sobald was geändert wurde (LEDs ein/aus) kann/muss das Bild gespeichert werden. Das geschieht aber zunächst nur im Speicher - NICHT in der Datei. Neues Bild fügt an der aktuellen Position ein neues Bild ein (muss nicht am Ende sein). Hierbei wird das vorige Bild 'kopiert'. Beim Abspielen kann man die Geschwindigkeit einstellen.
WICHTIG: Datei speichern (auch mal 'zwischendurch'), sonst ist beim Beenden (egal ob freiwillig oder unfreiwillig also Absturz) nichts mehr da! Ich übernehme keinerlei Garantien jedweder Art...
Der Rest sollte halbwegs 'selbsterklärend' sein - einfach ausprobieren. Oder fragen.

Dateianhänge

Saeule5x8_Mega8.zip
(17.61 ) 30-mal heruntergeladen

Neuer Kommentar (Benutzernamen anzeigen)

Borax
Hi Borax

wenn ich ne Säule mit 7x8 bauen möchte muss ich doch nur in der programmierung

For Ebene = 2 To 6 ' 5 Ebenen durchmultiplexen in

For Ebene = 2 To 8 '7 Ebenen durchmultiplexen

ändern oder?

Frage könntest du mir den Editor evtl. anpassen?

Mfg PortaLED
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 26.04.09, 22:44

...For Ebene = 2 To 8 '7 Ebenen durchmultiplexen
Ja. In den Dateien müssen dann natürlich auch die 2 Bytes mit den 'Mustern' für die zwei zusätzlichen Ebenen vorhanden sein. Also pro 'Bild' 7 Bytes. Möglicherweise muss auch noch das Timing angepasst werden (könnte sonst flimmern).
Ob und wann ich dazu komme den Editor anzupassen möchte ich mich nicht festlegen. Ich schau es mir die nächsten Tage mal an, aber vor dem nächsten Wochenende wird das bestimmt nichts. Welche PORT-Pins hast Du für die zwei zusätzlichen Ebenen verwendet?
Antworten