Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo John
ich habe mir die ganzen Nachrichten durchgelesen. Als Schlussfolgerung empfiehlst du "Wenn du 9 Leds nehmen willst emfpehle ich 6 Q5/R2, 2 XR-E 2600K und eine XR-E Royalblau die in der Mitte des Clusters."
Ich möchte mich nicht mit basteln und löten beschäftigen und habe eine ganz andere Frage. Bin mit diesem 2600K etwas irritiert. Philips Leuchtstoffröhre 18 Watt Lichtfarbe 865 Tageslicht Sockel G13 1300 lm kostet in diversen Shops Ohne Porto ~2 Euro. Ich kann diesen Röhren
A: Als Zimmerbeleuchtung benutzen
B: Als Pflanzenbeleuchtung (bei entsprechender Nähe)
ich möchte meine Palme, ca 15 cm gross, direkt aus der nähe beleuchten, wäre diese LSR von Philips für Pflanze ungeeignet?
Wie berechne ich das wieviel Licht meine 15 cm grosse und ca 20 cm breite Palme abbekommt wenn ich sie aus 30 cm Entfernung mit 1300 lm bestrahle?
ich habe mir die ganzen Nachrichten durchgelesen. Als Schlussfolgerung empfiehlst du "Wenn du 9 Leds nehmen willst emfpehle ich 6 Q5/R2, 2 XR-E 2600K und eine XR-E Royalblau die in der Mitte des Clusters."
Ich möchte mich nicht mit basteln und löten beschäftigen und habe eine ganz andere Frage. Bin mit diesem 2600K etwas irritiert. Philips Leuchtstoffröhre 18 Watt Lichtfarbe 865 Tageslicht Sockel G13 1300 lm kostet in diversen Shops Ohne Porto ~2 Euro. Ich kann diesen Röhren
ich möchte meine Palme, ca 15 cm gross, direkt aus der nähe beleuchten, wäre diese LSR von Philips für Pflanze ungeeignet?
Wie berechne ich das wieviel Licht meine 15 cm grosse und ca 20 cm breite Palme abbekommt wenn ich sie aus 30 cm Entfernung mit 1300 lm bestrahle?
Es war mir gar nicht klar, dass die Spots hier aus dem Shop Cree LEDs verwenden.
Bei Cree.com gibt es dann jedenfalls auch die Spektren zu sehen und die warmweisse hat ja in der Tat ordentlich Rotanteil.
Danke nochmals, die Spots sind schon unterwegs
Bei Cree.com gibt es dann jedenfalls auch die Spektren zu sehen und die warmweisse hat ja in der Tat ordentlich Rotanteil.

Ja die LSR kannst du als Pflanzenlicht verwenden wenn du sie ganz nach dran hängst.BERK hat geschrieben:Hallo John
Die Beleuchtungsstärke die du erreichst hängt von der Lichtmenge und dem Abstrahlwinkel ab. Zur Vereinfachung kann man erst davon ausgehen dass die LSR isotrop in alle Richtungen gleich strahlt, damit verteilen sich die 1300lm auf eine Kugelfläche mit dem Radius 30cm:4pi*r²=1,131m²
Macht damit eine Beleuchtungsärke von 1300lm/1,131m²=1150lux.
Selbst wenn wir annehmen dass du mit Reflektor diesen Wert auf das Doppelte oder Dreifache steigern kannst bist du trotzdem noch sehr sehr knapp dabei da der Lichtkompensationspunkt von vielen Pflanzen bei 2000-6000Lux liegt. Da Palmen Affaik Sonnenpflanzen sind kannst du davon ausgehen dass sie eher einen hohen Lichtkompensationspunkt haben. Damit die Pflanzen aber richtig wachsen brauchst du locker 10000klx und mehr.
Das geht nur indem du die LSR auf 5-10cm von der Pflanze entfernt hälst. Trotzdem wirdst du immer deutlich niedrigere Werte kriegen als ich ausgerechnet habe da die Röhre mit 60cm Länge keine Punktlichtquelle ist wie ich in der Rechnung annahm. Dadurch geht ein grösserer Teil des Lichtes verloren.
Leider ist nicht ganz klar auf welche Farbtemperatur diese Kurve sich bezieht. Ich nehme mal an auf den standard Warmweiß Bin der bei ~3300K liegt. Damit hätten die 2600K Bins noch mehr Rot.schmolch hat geschrieben:Es war mir gar nicht klar, dass die Spots hier aus dem Shop Cree LEDs verwenden.
Hallo !
aktuell habe ich eine Anzuchtbox mit den Masen 1,20x0,40 m. Habe jetzt eine 18W LSR.
Wolte jetzt Auf LED's umrüsten jetzt bin aber komplett durcheinander
.
habe mitlerweile sowiel über LED-Pflanzenlicht gelesen,
dass ich jetzt weniger weiss als vorher. (zuviel input aus verschieden Quellen).
meine Frage an die Leute mit Know How.
Ist es günstiger die Apparatur mit LSR zu erweitern.
Welche, wieviele LED's und wie sollten die LED's
angeordnet sein.
mfg und THX
aktuell habe ich eine Anzuchtbox mit den Masen 1,20x0,40 m. Habe jetzt eine 18W LSR.
Wolte jetzt Auf LED's umrüsten jetzt bin aber komplett durcheinander

habe mitlerweile sowiel über LED-Pflanzenlicht gelesen,
dass ich jetzt weniger weiss als vorher. (zuviel input aus verschieden Quellen).
meine Frage an die Leute mit Know How.

Ist es günstiger die Apparatur mit LSR zu erweitern.

Welche, wieviele LED's und wie sollten die LED's
angeordnet sein.
mfg und THX
-
- Ultra-User
Ich würde per 230V KSQ hier 8 LEDs pro Seite empfehlen, das 230V-Netzteil gibts hier im Shop für 8 LEDs bei 700mA, bei der Stromstärke ist die Kühlung auch etwas einfacher zu handhaben. Das müsste in sachen Lichtstärke in etwa den 6 LEDs bei 1000mA entsprechen.
Ja je 6 Stück pro Seite sind in Ordnung, auf 700mA werden sie deine 18W LSR wie eine Funzel aussehen lassen.
Ich nehme eigentlich auch fast immer 700mA weil das ein guter Kompromiss ist zwischen Lichtleistung pro löed und Lichtausbeute.

Ich nehme eigentlich auch fast immer 700mA weil das ein guter Kompromiss ist zwischen Lichtleistung pro löed und Lichtausbeute.
Hallochen Freunde der Lumineszenz
Da hier ja grosse Planzenkundler unter Euch sind, hätt ich da mal eine banale frage, die eher nur entfernt direkt mit led's zu tun hat.
Nimmt denn eine Planze das Licht auch von unten auf ?
Hintergrung kurz: Ich hab direkt hinter meinem Monitor 'ne schicke Blume stehen, da mir das aber ansich bissi zu dunkel ist dahinter, und ich auch nich immer die Monitorhelligkeit anpassen möchte, bau ich mir 'ne schicke grüne LED dahinter, um bissi raum zu bekommen.
wäre ja nu nich schlecht wenn es dem Blümchen, weil steht auch bissi in der ecke, weg vom fenster, noch was gutes tue bei
grüsse mozart
Da hier ja grosse Planzenkundler unter Euch sind, hätt ich da mal eine banale frage, die eher nur entfernt direkt mit led's zu tun hat.
Nimmt denn eine Planze das Licht auch von unten auf ?
Hintergrung kurz: Ich hab direkt hinter meinem Monitor 'ne schicke Blume stehen, da mir das aber ansich bissi zu dunkel ist dahinter, und ich auch nich immer die Monitorhelligkeit anpassen möchte, bau ich mir 'ne schicke grüne LED dahinter, um bissi raum zu bekommen.
wäre ja nu nich schlecht wenn es dem Blümchen, weil steht auch bissi in der ecke, weg vom fenster, noch was gutes tue bei

grüsse mozart
-
- Ultra-User
Hallo,
ich muss sagen, ein super Thread! Auch @ John.S: Vielen dank für deine ausfürhlich dokumentierten Züchtungsversuche!
War alles sehr interessant!
ich muss sagen, ein super Thread! Auch @ John.S: Vielen dank für deine ausfürhlich dokumentierten Züchtungsversuche!

Hallo zusammen,
habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen da ich gerade dabei bin meine Chilis für dieses Jahr anzubauen.
Gekeimt sind sie schon und jetzt stehe ich vor dem Problem der Beleuchtung. Gerne würde ich LEDs benutzen nur bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt weshalb ich gerne gewusst hätte ob es eine LED Fertiglösung gibt?
Die zu bestrahlende Fläche beträgt 70x60 cm.
Vielen Dank,
Tobias
habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen da ich gerade dabei bin meine Chilis für dieses Jahr anzubauen.
Gekeimt sind sie schon und jetzt stehe ich vor dem Problem der Beleuchtung. Gerne würde ich LEDs benutzen nur bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt weshalb ich gerne gewusst hätte ob es eine LED Fertiglösung gibt?
Die zu bestrahlende Fläche beträgt 70x60 cm.
Vielen Dank,
Tobias
Hallo,
schließe ich mich an. Ich hatte schon vorher etwas über das mit den LEDs gelesen, aber das sprengt natürlich den Rahmen hier. Sehr informativ.
Es gibt Fertiglösungen. Die Frage kam in dem Thread ja schon häufiger auf (auch wenn ich bisher nur die ersten 6 Seiten gelesen habe).
Mich würde allerdings interessieren, ob man solchen (günstigen) Produkten vertrauen kann, bzw. ob es nicht besser ist wenige LEDs selbst zusammenbauen.
Z.B. kann man recht günstig so ein fertiges Teil kaufen (Stecker rein, fertig) mit hunderten (!) LEDs, im gewünschten Spektrum.
Die ganze Apparatur kommt aber nur auf 10-20 Watt. Angaben zur Lichtleistung kann man bei so Produkten natürlich nicht erwarten. Sieht für mich eher wie die Katze im Sack aus.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass bei so geringer Leistung der LEDs, die Pflanzen nicht größer als 2cm werden dürfen, wenn sie nicht nur oben was abkriegen wollen. Es gibt auch andere Produkte. Diese liegen aber jenseits der 250 Euro.
Es ist ja bekannt, dass LEDs vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mit NDL&Co. mithalten können, dafür aber auch Vorteile haben, wie Wärmeenticklung und Energieverbrauch.
Mich würde mal interessieren, inwiefern man LEDs mit gängigen Pflanzen-ESLs vergleichen kann.
Der Hintergrund ist der, dass ich die ESL einfach nicht schön finde. Wenn 10 K2s oder eben die vergleichbaren LEDs, die im Threadverlauf erwähnt wurden, reichen für eine normale Pflanze, sagen wir 40cm, dann ist das preislich auch kaum Unterschied.
Danke schon mal für die Info.
Edit:
@Tobias: Sie haben PN
Mich würde das auch insbesondere wegen Chilis interessieren, da diese ja noch anspruchsvoller sind als pures Grünzeugs
Stelle mir das so vor, mit einer vertikalen Leiste, alle 5-6cm eine LED (abwechselnd blau und rot, bzw. ggf. weiss wegen der Optik), damit überall etwas hin kommt. Ist einfach schöner als eine, von der Decke baumelnde, ESL.
schließe ich mich an. Ich hatte schon vorher etwas über das mit den LEDs gelesen, aber das sprengt natürlich den Rahmen hier. Sehr informativ.

Es gibt Fertiglösungen. Die Frage kam in dem Thread ja schon häufiger auf (auch wenn ich bisher nur die ersten 6 Seiten gelesen habe).
Mich würde allerdings interessieren, ob man solchen (günstigen) Produkten vertrauen kann, bzw. ob es nicht besser ist wenige LEDs selbst zusammenbauen.
Z.B. kann man recht günstig so ein fertiges Teil kaufen (Stecker rein, fertig) mit hunderten (!) LEDs, im gewünschten Spektrum.
Die ganze Apparatur kommt aber nur auf 10-20 Watt. Angaben zur Lichtleistung kann man bei so Produkten natürlich nicht erwarten. Sieht für mich eher wie die Katze im Sack aus.

Ich habe nämlich das Gefühl, dass bei so geringer Leistung der LEDs, die Pflanzen nicht größer als 2cm werden dürfen, wenn sie nicht nur oben was abkriegen wollen. Es gibt auch andere Produkte. Diese liegen aber jenseits der 250 Euro.
Es ist ja bekannt, dass LEDs vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mit NDL&Co. mithalten können, dafür aber auch Vorteile haben, wie Wärmeenticklung und Energieverbrauch.
Mich würde mal interessieren, inwiefern man LEDs mit gängigen Pflanzen-ESLs vergleichen kann.
Der Hintergrund ist der, dass ich die ESL einfach nicht schön finde. Wenn 10 K2s oder eben die vergleichbaren LEDs, die im Threadverlauf erwähnt wurden, reichen für eine normale Pflanze, sagen wir 40cm, dann ist das preislich auch kaum Unterschied.
Danke schon mal für die Info.

Edit:
@Tobias: Sie haben PN

Mich würde das auch insbesondere wegen Chilis interessieren, da diese ja noch anspruchsvoller sind als pures Grünzeugs

Stelle mir das so vor, mit einer vertikalen Leiste, alle 5-6cm eine LED (abwechselnd blau und rot, bzw. ggf. weiss wegen der Optik), damit überall etwas hin kommt. Ist einfach schöner als eine, von der Decke baumelnde, ESL.
-
- Ultra-User
Am besten den gesammten Thread lesen, da wird auf all das eingegangen.
Hi!
habe den Threat interessiert verfolgt.
habe grade eine led von edison gefunden, die 740nm dominante Wellenlänge hat (Kirschrot).
Was haltet ihr davon eine Kombination aus Rot, Royalblau und Kirschrot zu machen? Das sollte das problem des Tiefroten Bereichs doch lösen oder??
Grüße, Freed
habe den Threat interessiert verfolgt.
habe grade eine led von edison gefunden, die 740nm dominante Wellenlänge hat (Kirschrot).
Was haltet ihr davon eine Kombination aus Rot, Royalblau und Kirschrot zu machen? Das sollte das problem des Tiefroten Bereichs doch lösen oder??
Grüße, Freed
-
- Ultra-User
Kann man machen, 1:10 farred:red, ist mein letzter Stand. Ich würde die 740er zuschaltbar machen, da es je nach Art der Pflanze (kurz-/langtags) unterschiedlich wirkt.
-
- User
Hi,
Ich habe nun immer wieder die 18 Seiten versucht zu studieren und muss sagen: Coole Sache!
Besonders die Versuche von John und ein paar anderen haben mich erstaunt.
Nun möchte ich eine Chili Pflanze großziehen und gleich ein optimales Licht zusammen stellen, was die Chilipflanze nicht gleich mutieren läßt
.
Ich möchte aufjedenfall mit einer weißen auch die Bereiche abdecken, die nicht besonders stark absorbiert werden. Der Pflanze sollte also schonmal nichts fehlen.
Durch hinzufügen des blauen und roten Spektrums soll speziell dann das Wachstum verbessert werden.
Was ich jedoch nicht verstehe:
Nehmen wir an, wir haben wir haben eine kalt-weiße LED die besonders im blauen Spektrum 90-100% strahlt und das Maximum dort erreicht, jedoch auch im roten Spektrum ca. 30% des dortigen Maximus trifft.
Muss nun das Verhältnis beibehalten werden, das der rote Bereich mit einer oder mehreren roten LED ebenso auf 90-100% des Maximas treffen muss, damit die Pflanze nicht unter Höhen Wachstum leidet?
Ich hätte nun folgende LEDs genommen (empfohlen durch John):
6x Cree XR-E 7090 Q5, weiß, 228 Lumen
2x Cree XR-E mit 2600k (gibt es diese bei leds.de?)
1x LUXEON K2 LXK2-PR14-Q00, royalblau, 620mW
Reicht der rot-Anteil durch die Q5 aus? Woher bekommt man die XR-E mit 2600k?
Ich habe lieber eine Pflanze die ohne Stress wächst und auch gute Erträge liefert, anstatt eine Pflanze die in die höhe schießt und dann keine Früchte trägt
.
Gibt es schon neue Ergebnisse bei dem Langzeittest?
Gruß,
Kevin
Ich habe nun immer wieder die 18 Seiten versucht zu studieren und muss sagen: Coole Sache!
Besonders die Versuche von John und ein paar anderen haben mich erstaunt.
Nun möchte ich eine Chili Pflanze großziehen und gleich ein optimales Licht zusammen stellen, was die Chilipflanze nicht gleich mutieren läßt

Ich möchte aufjedenfall mit einer weißen auch die Bereiche abdecken, die nicht besonders stark absorbiert werden. Der Pflanze sollte also schonmal nichts fehlen.
Durch hinzufügen des blauen und roten Spektrums soll speziell dann das Wachstum verbessert werden.
Was ich jedoch nicht verstehe:
Nehmen wir an, wir haben wir haben eine kalt-weiße LED die besonders im blauen Spektrum 90-100% strahlt und das Maximum dort erreicht, jedoch auch im roten Spektrum ca. 30% des dortigen Maximus trifft.
Muss nun das Verhältnis beibehalten werden, das der rote Bereich mit einer oder mehreren roten LED ebenso auf 90-100% des Maximas treffen muss, damit die Pflanze nicht unter Höhen Wachstum leidet?
Ich hätte nun folgende LEDs genommen (empfohlen durch John):
6x Cree XR-E 7090 Q5, weiß, 228 Lumen
2x Cree XR-E mit 2600k (gibt es diese bei leds.de?)
1x LUXEON K2 LXK2-PR14-Q00, royalblau, 620mW
Reicht der rot-Anteil durch die Q5 aus? Woher bekommt man die XR-E mit 2600k?
Ich habe lieber eine Pflanze die ohne Stress wächst und auch gute Erträge liefert, anstatt eine Pflanze die in die höhe schießt und dann keine Früchte trägt

Gibt es schon neue Ergebnisse bei dem Langzeittest?
Gruß,
Kevin
Man muss bei zusätzlichen monochromatischem Rot darauf achten, dass man es mit Nahinfrarot bei ~730nm Wellenlänge ausgleicht. Bei zusätzlichem Blau ist das eigentlich nicht nötig, zumindest konnte ich nie irgendwelche Beinträchtigungen des Wachstums feststellen. Meine Chilis haben unter ~14000K Farbtemperatur hervorragend geblüht und das ist eigentlich schon eine enorm hohe Farbtemperatur für Landpflanzen.
hi liebe led-hilfe gemeinde!!
und zwar gleich mal ein riesiges lob an euch, finde dieses thema echt spannend!
bin aber leider noch ein richtiger newbie was das thema leds angeht
muss mich da aber jetzt ein bischen durchkämpfen weil ich mir nämlich auch so eine lampe basteln möchte und ich hoffe das ihr mich dabei ein bischen unterstützt
http://www.123trading.de/product_info.p ... -10mm.html
und zwar würde ich gerne wissen wie ihr so eine lampe bauen würdet , ich hätte ne stinknormale plexiglasplatte genommen und dort die leds reingemacht ,nur ist halt jetzt die frage brauche ich wirklich so viele leds oder reicht es nicht anstatt so viel zu nehmen einfach stärkere leds da hinein zu bauen ? der verbrauch sollte aber nicht höher als bei 15-25watt liegen.
würde nur eine fläche von ca 1m² beleuchten wollen und das über einem zimmergewächshaus.
am besten wäre ja eine einkaufsliste aber ich glaube das wäre zuviel verlangt
wieviel leds in blau und in rot ?
wieviele und welche wiederstände ?
welches netzteil ?
Welche kühlkörper falls man die benötigt ?
ich danke euch schon mal im vorraus ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie auf die sprünge helfen ! damit ich mal einen anfang mache !
und zwar gleich mal ein riesiges lob an euch, finde dieses thema echt spannend!
bin aber leider noch ein richtiger newbie was das thema leds angeht

muss mich da aber jetzt ein bischen durchkämpfen weil ich mir nämlich auch so eine lampe basteln möchte und ich hoffe das ihr mich dabei ein bischen unterstützt

http://www.123trading.de/product_info.p ... -10mm.html
und zwar würde ich gerne wissen wie ihr so eine lampe bauen würdet , ich hätte ne stinknormale plexiglasplatte genommen und dort die leds reingemacht ,nur ist halt jetzt die frage brauche ich wirklich so viele leds oder reicht es nicht anstatt so viel zu nehmen einfach stärkere leds da hinein zu bauen ? der verbrauch sollte aber nicht höher als bei 15-25watt liegen.
würde nur eine fläche von ca 1m² beleuchten wollen und das über einem zimmergewächshaus.
am besten wäre ja eine einkaufsliste aber ich glaube das wäre zuviel verlangt

wieviel leds in blau und in rot ?
wieviele und welche wiederstände ?
welches netzteil ?
Welche kühlkörper falls man die benötigt ?
ich danke euch schon mal im vorraus ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie auf die sprünge helfen ! damit ich mal einen anfang mache !
Hey!
6 Cree XR-E 7090 Q5, weiß, 228 Lumen, ohne Platine (Emitter)
2 Cree XR-E 7090 P3, warm-weiß, 126 Lumen, ohne Platine (Emitter)
1 Cree XR-E 7090, royal blau, ohne Platine (Emitter)
1 Konstantstromquelle 700mA, IP20
Dazu noch ein bisschen Wärmeleitkleber und einen schön großen Kühlkörper! (WICHTIG, 9 LEDs erzeugen ne ganze Menge Wärme)
Grüße, Freed
6 Cree XR-E 7090 Q5, weiß, 228 Lumen, ohne Platine (Emitter)
2 Cree XR-E 7090 P3, warm-weiß, 126 Lumen, ohne Platine (Emitter)
1 Cree XR-E 7090, royal blau, ohne Platine (Emitter)
1 Konstantstromquelle 700mA, IP20
Dazu noch ein bisschen Wärmeleitkleber und einen schön großen Kühlkörper! (WICHTIG, 9 LEDs erzeugen ne ganze Menge Wärme)
Grüße, Freed
- alexStyles
- Auserwählter
@freed Du hast überall extra den Emitter in Klammern gesetzt, allerdings muss man diese auch verarbeiten können.
Ich kann mir vorstellen dass nicht jeder Laie das so schnell hinkriegt oder es evtl. einfacher wäre wenn er doch eine Platinenversion benutzt bei den ersten Versuchen.
Allerdings hat John ja eigentlich ein paar gute Tipps zur Verarbeitung der Emitter gegeben
(hier in dem Thema glaube ich?-ist scho 2 Jahre her dass ich hier gelesen hab
)
MfG Lex
Ich kann mir vorstellen dass nicht jeder Laie das so schnell hinkriegt oder es evtl. einfacher wäre wenn er doch eine Platinenversion benutzt bei den ersten Versuchen.
Allerdings hat John ja eigentlich ein paar gute Tipps zur Verarbeitung der Emitter gegeben
(hier in dem Thema glaube ich?-ist scho 2 Jahre her dass ich hier gelesen hab

MfG Lex
Hi!
naja, hab zufällig mal wieder in den thread geschaut, und hab auf die Frage hin einfach mal meine LED-Bestellung kopiert
Die Emitterversion ist wirklich schwerer zu handhaben. Also gegebenenfalls die Platinenversion bestellen!!
naja, hab zufällig mal wieder in den thread geschaut, und hab auf die Frage hin einfach mal meine LED-Bestellung kopiert

Die Emitterversion ist wirklich schwerer zu handhaben. Also gegebenenfalls die Platinenversion bestellen!!
hi ! danke für die schnellen antworten !!
also meinst du diese ?
6x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html
1x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html
2x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html
1x Konstantstromquelle http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... param=IP20
9x kühlkörper würde ich die nehmen http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... x51mm.html
welches netzteil würdest du mir empfehlen ?
und wie soll ich die leds anordnen einfach in einer reihe oder wie meinst du ? Vielleicht mit einer aluschiene?
Wiederstände brauch ich ja keine wegen der KSQ oder ?
mfg xotic
also meinst du diese ?
6x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html
1x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html
2x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html
1x Konstantstromquelle http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... param=IP20
9x kühlkörper würde ich die nehmen http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... x51mm.html
welches netzteil würdest du mir empfehlen ?
und wie soll ich die leds anordnen einfach in einer reihe oder wie meinst du ? Vielleicht mit einer aluschiene?
Wiederstände brauch ich ja keine wegen der KSQ oder ?
mfg xotic
Schau mal auf seite 13. Da ist ein Foto mit einigen LEDs. ich würde die genauso auf einen großen Kühlkörper kleben, und alle in Reihe an die KSQ (konstantstromquelle) anschließen.
Dann brauchst du nur einen großen kühlkörper, und das Licht mischt sich besser!
Grüße
Dann brauchst du nur einen großen kühlkörper, und das Licht mischt sich besser!
Grüße
- alexStyles
- Auserwählter
Die Leds sollten schon nah beieinander sitzen.
Jenachdem wieviele LED's man verwendet und auf wieviel Leistung man diese laufen lässt reicht beispielsweise ein CPU-Kühlkörper.
Man kann sicherlich einen CPU Kühlkörper komplett zu pflastern mit Emittern(ohne Starplatine) und vielleicht dann auch die meist montierten Lüfter laufen lassen (eher auf kleiner Stufe je nach Gesamtleistung der LED's)
MfG Lex
Die Leds sollten schon nah beieinander sitzen.
Jenachdem wieviele LED's man verwendet und auf wieviel Leistung man diese laufen lässt reicht beispielsweise ein CPU-Kühlkörper.
Man kann sicherlich einen CPU Kühlkörper komplett zu pflastern mit Emittern(ohne Starplatine) und vielleicht dann auch die meist montierten Lüfter laufen lassen (eher auf kleiner Stufe je nach Gesamtleistung der LED's)
MfG Lex