eagle - probleme (layout der platine)

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

Di, 17.02.09, 20:32

hi

vorweg: ich habe schon einige kleinere platinen auf streifen und lochraster aufgebaut und möchte deswegen nun endlich mal platinen ätzen.

ich dachte da an die direkt toner methode von http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm.
also von reichelt natriumpersulfat, n paar platinen und das einsteigerset zum ätzen geholt.

nun nach fertigstellung des schaltplanes und beim editiern der .brb datei stoße ich auf folgendes problem:

meine platine soll mit einem durchmesser von 78mm kreisförmig sein da ich diese in eine ikea|möbelkraft 08/15 beleuchtungskugel anstelle der glühbirne einbauen möchte. das ganze zwei mal, denn ich möchte mir die rgb modulation (http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2950) nachbauen.
ich habe mir überlegt (da ich zwei unterschiedlich große kugeln habe (die aber die selbe öffnungsgröße für die glühbirne haben))
in die kleine kugel 4 rgb superflux leds zu setzen und in die größere 8 stk. außerdem wollte ich nur noch eine kleine kabelgebundene fernbedinung für die 5 taster bauen. der stromanschluss sollte an einer der kugeln sitzen (steckernetzteil)

da auf der platine der kleineren kugel 4 leds +12 widerstände weniger sind dachte ich mir das ich den mega168 auf diese platine setze.
da ich aber kaum erfahrung mit eagle habe, habe ich es nicht geschafft ein geeignetes platinenlayout zu routen...

wäre cool wenn mir jemand dafür eine .brb datei erstellen könnte - die bauteilgrößen stimmen, die pinbelegung des flachbandsteckers ist egal sofern der schaltplan hier auch wieder hochgeladen wird.
wichtig ist nur das die 4 leds quadratisch auf der platine angeordnet werden und der durchmesser der platine 78mm nicht überschreitet. achja und die platine soll nur einseitig geätzt werden. für die leiterbahndicke kann ich keine angaben machen (weil ich keine ahnung habe ;) )

mit eagle habe ich früher nur schaltpläne entworfen um später für die fehlersuche eine unterlage zu haben wo man schnell was raufkrizeln kann

ich weiß der irl3803 ist viel zu groß dimensioniert - aber bis jetzt habe ich nur mit npn-transistoren gearbeitet.

im anhang ist die .sch datei und noch der rest (weiß nicht ob das wichtig ist)

gruß exelero
Dateianhänge
SuFlu-Test.rar
(189.03 KiB) 690-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 17.02.09, 23:33

Wo genau liegt denn das Problem? Ich bin selber noch Eagle-Einsteiger, aber nachdem ich mir 2mal die Anleitung auf
http://www.cadsoft.de/Tour/tour03.htm
zum erstellen von Layouts angeguckt habe habe ich da keine Probleme mit. Ich finds sogar extrem einfach. Also wenn das ganze nur an den Funktionen von Eagle scheitert schau dir mal die Tour an und machs nach. Ansonsten halt mal erst ein kleines Übungsprojekt einrichten und dadran probieren.
Oder liegt das Problem eher darin, dass du keinen Weg findest die Teile 1seitig zu routen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 18.02.09, 11:01

im anhang ist die .sch datei und noch der rest (weiß nicht ob das wichtig ist)
Insbesondere die Dateien, die eine Raute (#) in der Extension tragen, sind temporäre Dateien, die entstanden sind, nachdem eine zuvor gespeicherte Datei ein weiteres Mal bearbeitet und unter dem bereits existierenden Dateinamen abgespeichert worden sind. Der jeweils erste Buchstabe lässt gerade noch erkennen, ob Du eine brd-Datei oder aber eine sch-Datei bearbeitet hast. Die Zahl bzw. die Raute hinter der Raute definiert die Anzahl der Überarbeitungen. Diese können alle gefahrlos gelöscht werden, da die zuletzt erstellte bzw. überarbeitete Version nun dauerhaft unter dem Dateinamen der zuletzt bearbeiteten Datei zu finden ist.

Betrifft:
SuFlu-Test.b##
SuFlu-Test.b#1
SuFlu-Test.s#1
SuFlu-Test.s#2
SuFlu-Test.s#3
SuFlu-Test.s#4
SuFlu-Test.s#5
SuFlu-Test.s#6
SuFlu-Test.s#7
SuFlu-Test.s#8
SuFlu-Test.s#9

Falls Du mal Bauteile selber definieren musst oder willst, gibt es dafür auch ein kleines Turtorial:
http://www.amateurfunkbasteln.de/eagle_ ... e_lib.html

mfg Achim
Benutzeravatar
M.Cehovski
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 21.01.09, 14:07
Wohnort: Bisingen
Kontaktdaten:

Mi, 18.02.09, 15:26

Hy exelero,
wie ich dein Problem verstanden habe weißt du nicht wie man aus dem Schaltplan eine .brd Datei erstellt...
wenn du den Schaltplan vor dir hast ist unter dem Menüpunkt Zeichnen ein kleiner Button mit zwei kleinen Symbolen die aussehen wie ein Ic und irgendein logisches Gatter. Da klickst du drauf und es erstellt automatisch ein Board. Die Platzierung der Bauteile, sowei auch die Platinengröße musst du selber vornehmen.
Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.
MfG
Marko
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

Mi, 18.02.09, 15:42

hi

danke für die schnellen antworten!
Oder liegt das Problem eher darin, dass du keinen Weg findest die Teile 1seitig zu routen?
jup genau da liegt mein problem!

aber danke für die links mit den tutorialen ich habe mich bis jetzt hauptsächlich auf dieses tut gestützt http://www.modding-faq.de/index.php?artid=719

ich bekomme die kreisförmige platine auch hin. nur das problem ist das die leds in jeder "ecke" des kreises verteilt werden sollen. hat von euch nicht jemand 15min zeit um dort eine lösung zu finden? :roll: :wink: wie gesagt soll die platine einseitig geroutet werden.

gruß exelero
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 18.02.09, 18:29

Zeit hätte ich schon, nur lernst Du daraus nichts.

Eagle (auch die Light-Version) erlaubt Dir, ein Platinenlayout an frei definierter Stelle zu erstellen. Wenn Du zum Beispiel eine runde Platine mit 80mm haben möchtest, wählst Du zum Beispiel die Koordinate 50,8mm/50,8mm und platzierst dort als erstes einmal das Fadenkreuz. Dadurch wird die Sache zentriert. Nun zeichnest Du einen Kreis mit Mittelpunkt Fadenkreuz (Größe egal) und doppelklickst ihn. In den Eigenschaften kannst Du nun festlegen, wie groß der Radius (40mm) effektiv sein soll. Die Leds verteilst Du nach Lust und Laune auf der Platine. Mit Doppelklick auf das Bauteil bekommst Du auch deren Eigenschaften angezeigt, wenn Dir die Lage so nicht gefällt, kannst Du diese Deinen Wünschen entsprechend ändern. Auch Drehen in 0,1 Grad-Schritten ist möglich. Andere Kommawerte werden auf 0,1 Grad genau auf- oder abgerundet. Nachdem alle Bauteile platziert sind, legst Du die Leiterbahnenbreite fest und verbindest alle Bauteile so wie Du es haben möchtest. Wenn das mit dem Standardraster so nicht hinhaut, kannst Du das Raster verkleinern (jeweils den halben Wert wählen: 2,54mm --> 1,27mm --> 0,635mm --> 0,3175mm --> usw). Beachte die gelben Luftlinien, die dir laut Deiner Schematik vorgegeben werden und Dir anzeigen, welches Bauteil mit welchem Bauteil wo verbunden werden muss. Gelegentlich drückst Du auf Ratsnest (sieht aus wie eine 5 auf dem Würfen mit Linien dazwischen) und schaust zu, wie die Luftlinien sich in Luft auflösen. Das ist alles very simple. Wenn alle Leiterbahnen verlegt sind, dürfen keine gelben Luftlinien mehr übrig sein.

Bei Fragen oder Problemen meldest Du dich einfach wieder.

mfg Achim
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

Mi, 18.02.09, 20:19

hi
ja danke noch mal für die infos zum thema gradzahl. aber mein problem ist wirklich das mir die erfahrung fehlt wie ich die platine layouten soll - die grundfunktionen sind mir geläufig ;D jedoch finde ich es superschwer auf die vorgaben ein platinenlayout hinzubekommen mit 2 layern wäre das alles kein problem... wie kann man bei dem erstellen des boards silderdrahtbrücken ziehen? also die dann auf der bestückungsseite liegen? gibt es eine funktion wo man die gelben gummibänder auftrennen kann um sie an die beiden pins der drahtbrücke zu legen?

gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 18.02.09, 21:31

Zeichne in die Leitung, in die die Drahtbrücke rein soll, einen Null-Ohm-Widerstand ein. Was beim Bestücken von Dir dort eingelötet wird, interessiert das Programm nicht.

mfg Achim
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

Do, 19.02.09, 15:43

kann man den null-ohm-widerstand auch in dem board editor erstellen?
über die möglichkeit in dem schaltplan editor eine "drahtbrücke" zu setzten hab ich mir auch schon überlegt. es ist aber extrem unkonfortabel wenn man zuerst sein board bestückt dann routet und wenn man dann sieht das es nicht passt ... *würg*

gibt es da nicht eine bessere lösung für simple drahtbrücken? es gibt ja auch den befehl "signal" in der tool leiste. aber der funktioniert bei mir auch nicht...


gruß
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 19.02.09, 16:29

Ich versteh nicht so ganz wo da das große Problem ist. Du erstellst den Schaltplan, sortierst dir deine Bauteile, routest das ganze so gut es geht und wenn du siehst dass es an einer Stelle nicht passt schaust du zwischen welchen Pins das liegt, gehst zurück in den Schaltplan (dafür gibts auch sonen Button, wie für sch->brd) löscht das Net zwischen den entsprechenden Pins, fügst den Widerstand ein und verbindest ihn wieder, wie vorher das Net war, gehst wieder ins .brd, ziehst dir dann den 0Ohm dahin wo du ihn haben möchtest und routest den dann noch mit.
Das ganze ist halt ein wenig knifflig, ist nicht so, dass man einfach auf nen Knopf drückt und er einem sofort das fertige Layout zeigt, sonst wären Layouter auch bald arbeitslos :D
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

Do, 19.02.09, 17:35

aaah okey danke ^^ ich hab nicht gedacht das man nachträglich bauteile hinzufügen kann ;D
okey ja danke

gruß
Antworten