vorweg: ich habe schon einige kleinere platinen auf streifen und lochraster aufgebaut und möchte deswegen nun endlich mal platinen ätzen.
ich dachte da an die direkt toner methode von http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm.
also von reichelt natriumpersulfat, n paar platinen und das einsteigerset zum ätzen geholt.
nun nach fertigstellung des schaltplanes und beim editiern der .brb datei stoße ich auf folgendes problem:
meine platine soll mit einem durchmesser von 78mm kreisförmig sein da ich diese in eine ikea|möbelkraft 08/15 beleuchtungskugel anstelle der glühbirne einbauen möchte. das ganze zwei mal, denn ich möchte mir die rgb modulation (http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2950) nachbauen.
ich habe mir überlegt (da ich zwei unterschiedlich große kugeln habe (die aber die selbe öffnungsgröße für die glühbirne haben))
in die kleine kugel 4 rgb superflux leds zu setzen und in die größere 8 stk. außerdem wollte ich nur noch eine kleine kabelgebundene fernbedinung für die 5 taster bauen. der stromanschluss sollte an einer der kugeln sitzen (steckernetzteil)
da auf der platine der kleineren kugel 4 leds +12 widerstände weniger sind dachte ich mir das ich den mega168 auf diese platine setze.
da ich aber kaum erfahrung mit eagle habe, habe ich es nicht geschafft ein geeignetes platinenlayout zu routen...
wäre cool wenn mir jemand dafür eine .brb datei erstellen könnte - die bauteilgrößen stimmen, die pinbelegung des flachbandsteckers ist egal sofern der schaltplan hier auch wieder hochgeladen wird.
wichtig ist nur das die 4 leds quadratisch auf der platine angeordnet werden und der durchmesser der platine 78mm nicht überschreitet. achja und die platine soll nur einseitig geätzt werden. für die leiterbahndicke kann ich keine angaben machen (weil ich keine ahnung habe
mit eagle habe ich früher nur schaltpläne entworfen um später für die fehlersuche eine unterlage zu haben wo man schnell was raufkrizeln kann
ich weiß der irl3803 ist viel zu groß dimensioniert - aber bis jetzt habe ich nur mit npn-transistoren gearbeitet.
im anhang ist die .sch datei und noch der rest (weiß nicht ob das wichtig ist)
gruß exelero