Relais Kontakte verschweisst - was nun?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dBase
Mega-User
Mega-User

Fr, 13.02.09, 22:36

Hallo

Ich habe mir ein schönes SlimLine Panel (30x30) geleistet und habe damit (eher mit Netzgerät) ein Problem, zu dem ich keinnen passenden Forumsbeitrag gefunden habe, der mir weitergeholfen hätte.

Ich habe das Teil normal in Steckdose gesteckt und funktioniert einwandfrei. Dann habe ich es am Bestimmungsort angeschlosen: hinter einem Funkschalter mit Relais-Ausgang. Die Folge davon: nach drei Mal einschalten lässt das Relais nicht mehr los! Verdacht: Relaiskontakte verschweisst.
Meine Vermutung bestärkt sich, wenn ich sehe, dass beim Einstecken in die Steckdose Funken an der Kontaktstelle auftreten.
Das Relais ist ein tyco RT33K024 Printrelais und hält 16A aus, sollte auch einen gewissen Einschaltstrom aushalten (80A inrush current) ...

Hat jemand eine Idee, wie man Relais vor bösen Netzteilen schützen kann/muss?
Klappt die Alternative mit SolidStateRelais? Wie reagieren die auf Schaltnetzteile (ist jenes vom SlimPanel ein solchiges oder ein lineares, wie's in anderem Topic steht?)?
Ich hab da noch ein opto22 MP240D4 (240V 4A) rumliegen - vorallem die Nullpunktschaltung klingt vielversprechend, aber ich frag mal lieber, bevor ich's ausprobiere.
Mit kleinen Trafo-Steckernetzgeräten dran hab ich gute Erfahrung - ich schalte mit obigem SSR seit Jahren die vielen Dingies vom PC (USB hub, Modem, Aktivlautsprecher...).

dBase
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 14.02.09, 12:39

wen du in der Dose platz hast -->http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... A2OTU2OTk=
das bekommst du sicher nicht kaputt :lol:

was aber auch schon helfen könnte ist einfach das kabel um eine rinkern zu wickeln
am besten einen vor das relai und einen nah zu lampe
zb so.
http://www.nickles.de/static_cache/537911128.html

wen das nicht geht gibt es auch "ringe" die man aufklappen kann

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 3OTk4&ts=0
dBase
Mega-User
Mega-User

Sa, 14.02.09, 13:45

Platz in der Dose brauchts nicht - hab's in eine Steckerleiste verbaut...
Ich habe die Schädeldecke des Relais geöffnet - war tatsächlich verklebt, hab's dann ohne Narkose getrennt.
Relais aus und ein
Relais aus und ein
relais.jpg (28.14 KiB) 6785 mal betrachtet
(kleiner) Funken
(kleiner) Funken
relais funkt.jpg (14.68 KiB) 6787 mal betrachtet
Ein SSR hab ich ja schon, werde aber zuerst 'mal Deinem Tip mit Ferritkern nachgehen (ich seh ja jetzt, ob's weniger funkt).
Kartoffel
Mini-User

Fr, 20.02.09, 11:43

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit einem 13,8V 25A Schaltnetzteil. Das hat keine eingebaute Einschaltstrombegrenzung und lässt die kontakte im Schalter innerhalb kürzester Zeit abbrennen. Eine Einschaltstrombegrenzung (http://www.kurts-werkstatt.de/strombegrenzung.htm) hilft da Wunder.

Vielleicht kannst du ja damit dein Problem auch lösen.

mfg
Die Kartoffel
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 20.02.09, 12:19

Optimal wärs natürlich, immer aufm Nulldurchgang zu schalten. Kann sein, dass das die elektronischen Relais sogar schon von Haus aus bringen.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 20.02.09, 13:01

Schalte einfach einen NTC im Bereich 5 bis 10 Ohm (kalt) vor das Netzteil. Eigentlich gehört sowas schon INS Netzteil oder zumindest eine Drossel.
NTC
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 20.02.09, 13:03

ntc und drossel findet man in einem alten pc Netzteil :wink:
dBase
Mega-User
Mega-User

Fr, 20.02.09, 22:00

OK, ich hab keinen passenden Ferritkern gefunden, und ein NTC hab ich im PC Netzteil zwar gesehen, den braucht aber meine Frau noch zum Mails schreiben :-(.
Ich habe also das mechanische Relais mit dem obgenannten SolidState Relais (hat integrierte Nullpunkt-Einschaltung) ersetzt und klappt wnderbar.
Antworten